Frage von huberio, 66

Bin absolut kein mathegenie. Terme?

Hi nochmal(hab ja vorhin schon wegen termen nschgefragt), Bin jetzt wieder steckengeblieben... Der term lautet: 3xy^2 : (-6) +4x^2y • (-4)xy^2 : (-1/4) -4x^2y

Er soll weitestgehend zusammengefasst werden.. Versteh das absolut nicht. Danke schonmal

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 18

Im ersten Bruch kannst Du schon einmal 3:6 kürzen; das Minuszeichen schreibst Du in den Zähler oder vor den Bruch.
Im zweiten Bruch hast Du im Nenner Minus*Minus, also plus, im Zähler kommt minus raus, also hier das Minuszeichen schon einmal vor den Bruch.
Dann kannst Du x² und y aus dem Nenner wegkürzen und 1/4*4=1 (gehe davon aus, dass das ganz rechts auch unter dem Bruchstrich stehen soll!), also bleibt im Nenner die 1 übrig, das was im Zähler noch übrig ist, kannst Du zusammenfassen. Dann bringst Du alles auf einen Hauptnenner (=2) und fasst die Zähler zusammen, wenn möglich, d. h. wenn im zweiten Bruch nach der Kürzerei genau wie im ersten Zähler Zahl*xy² übrig geblieben ist...

Antwort
von ME1802, 22

Gibt es in deiner Welt keine Taschenrechner,?

Kommentar von huberio ,

Muss ohne

Kommentar von ME1802 ,

Ernsthaft? nee auf Hausaufgaben antwortete ich nicht

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 15

und ich versteh nicht, wie weit der Bruchstrich geht.

Du musst Klammern setzen, damit man weiß, wie der Term aussieht.

zb 3xy² : ( -6 + 4x²y) oder anders?

Kommentar von huberio ,

Hab ich doch getan. Die klammer umschließt bur die -6 also:

...(-6)...

Antwort
von KrabbyPattyyy, 40

Ich könnte dir die lösung sagen. Mache ich aber nicht

Was verstehst du genau nicht?

Kommentar von huberio ,

Ich raff nicht was ich machen muss um den zusammen zu fassen.. Ich will auch gar keine lösung aber ein paar tipps wären schon hiöfrei

Kommentar von KrabbyPattyyy ,

https://www.youtube.com/watch?v=A4U0wBVyOMo

Schau dir mal dieses Video an vielleicht hilft es dir dann so weiter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten