Norwegenadler am 13.01.2008 um 14:00 Uhr
Wenn du 35 Versicherungsjahre hast, kannst du sofort einen Rentenantrag stellen. Dann hast du aber Abzüge, die geringer werden, je später der Rentenbeginn ist.
Wenn du deshalb noch Arbeitslosengeld beziehen möchtest, musst du dich an die Spielregeln der Agentur für Arbeit halten.
Falls dir das nicht gefällt, kannst du ja dann einen Rentenantrag stellen.
Die Chance, mit 63 noch eine neue Arbeitsstelle angeboten zu bekommen ist eher gering, oder arbeitest du in einem so gefragten Beruf?
Mein Vater ist mit 63 in Rente gegangen und war als Rentner nicht glücklich. Ich würde empfehlen, zur Arbeitsagentur zu gehen und mit dem Arbeitsvermittler reden. Arbeitslos melden ist immer gut, aber wenn Du mich fragst, ob Du in Deinem Alter noch eine Arbeitsstelle annehmen mußt, würde ich sagen: Nein. Aber die Gesellschaft könnte von Deiner Berufserfahrung profitieren, wenn Du sie weitergeben willst.
Auf jeden Fall solltest Du Dich arbeitslos melden. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du noch eine Arbeit findest, ist bei Deinem Alter allerdings gering.

Nein, aber ich würde mich auf jeden Fall arbeitslos melden. Bis Dein Anspruch auf Arbeitslosengeld erschöpft ist,hast Du das Rentenalter erreicht.
t49atbv am 13. Januar 2008 21:00 Lasse dich auf keinen Fall schon in Rente schicken. Nutze das Arbeitslosengeld voll aus denn das ist höher wie die zu erwartende Rent. NIEMAND kann dich zwingen in den Vorrentestand zu gehen.