ich und mein mann wier haben gemeinsam 4 kinder mein mann arbeitet 8 st und wenn er feierabent hat zokt er vorm computer und ich bin für den ganzen haushalt alein zustendig dann kommen noch die 4 kinder noch dazu ich rede zwar miet meinen mann darüber aber es bringt niechs dann fangen mier an zu streiten ich glaub iergent etwas mach ich falsch und bin sehr übervohrdert von dieser sietrezyon und brauche gute ratschlege?

Mit 26 Jahren und 4 Kindern **bist ** Du überfordert.Wenn Du mit Deinem Mann nicht reden kannst,gehe zu einer Familienberatung oder einer Frauenberatungsstelle,die helfen Dir weiter.Und sorg vor allem dafür,dass nicht noch mehr Kinder kommen.LG

Hallo erst mal, oh Backe, die Situation hört sich ein wenig verfahren an. Mit 26 Jahren vier Kinder, das ist viel Arbeit, da bin ich sicher. Auch wenn dein Mann einen Vollzeitjob hat, so darf er nicht vergessen, dass er seinen Teil dazu beigetragen hat, dass ihr so viele Kinder habt. Kinder sind wirklich ein Geschenk, aber eins, das auch Veranwortung und Liebe braucht.
Hast du keine Familie, die dir mal zur Seite stehen kann, mal Babysitter macht oder so, damit auch du mal ein wenig Zeit für dich hast? Wenn dein Mann nicht helfen will, was ich absolut unverschämt finde, denn das reale Leben ist immer wichter, als irgend eine Zockerei am PC, dann muss jemand anderes helfen.
Sicherlich gibt es überall mal Streit und Stress wegen der Kinder, aber gemeinsame Freude sollte auch geteilt werden! Oder? Sag deinem Mann noch einmal klar und deutlich, dass du seine Hilfe brauchst, denn sonst gehst du vor die Hunde und dann steht er auf einmal mit einem Problem da, das man nicht mal eben so bewältigen kann.
Lass dir helfen, suche dir Freunde mit Kindern, die das kennen und vielleicht kannst du dann ja endlich auch eine Seite am Muttersein entdecken, die richtig Spaß macht!
Soll Dein Mann doch nach der Arbeit sein Essen selbst kochen und seine Wäsche selbst waschen. Vielleicht lernt er daraus und hilft dir im Haushalt.
den vorschlag halte ich auch für eine gute idee, mach ihm die wäsche nicht mehr, kein essen mehr er wird merken wieviel du tust. Was mir noch eingefallen ist, ich gehe jetzt ma nicht davon aus, das du ein Kind nach dem anderen bekommen hast sondern das du wenigstens zwillinge hast. dann würde ich mich auch noch mal nach einer Haushaltshilfe erkundigen. ( bei der Krankenkasse)

immerhin solltest du nicht vergessen, daß dein mann mit täglich 8 std. arbeit für dich und eure kinder sorgt. dann hat er sicher das recht, sich am abend durch pc-nutzung etwas von dem stress zu distanzieren. wenn du den ganzen tag zu hause bist, bist du auch für die kinder verantwortlich. d.h. du mußt deinen teil zum ganzen beitragen. nimm dein herz in beide hände und sei ihm eine gute partnerin! dies rät dir eine frau, kein mann! dann wird er auch eher für gespräche zugänglich sein. ich kenne viele frauen, mich eingeschlossen, die dem verdienenden ehemann den rücken freihalten und selbständig die kinder erziehen und den haushalt "schmeissen". schön wäre es, wenn ihr am wochenende gemeinsam was unternehmt, z.b. ne fahrradtour o.ä. der fantasie sind keine grenzen gesetzt!
Murzeline am 31. August 2008 16:57 Rückenfreihalten????? Näh lass mal, es ist mittlerweile bewiesen, dass Haushalt, Kinder usw. richtig schwere körperliche und geistige Arbeit sind. Da hat man nicht nach 8 Stunden Feierabend, schon gar nicht, wenn die Kinder noch klein sind, was ich bei einer 26jährigen Mama annehme. Mann hatte Spaß, nun kann er auch ab und an mal im Haushalt oder mit den Kindern helfen - die die Frau nicht allein "gemacht" hat. Ich kriege echt ne Krise, wenn ich das lese.... wann hält er denn ihr den Rücken frei? Wenn sie umfällt, weil sie es nicht mehr schafft? Klar, der Mann will nach der Arbeit entspannen (ich als Frau auch, denn bei uns arbeite ich Vollzeit und mein Mann macht den Haushalt), aber entspannen heißt nicht faul am PC sitzen und nichts für das Familienwohl zu tun. Eine Auszeit braucht jeder - der Mann, wie die Frau!

ich würde deinen mann mal so richtig in denn ar*ch tretten...ich denke mal mit 4 kindern sollte er schon ein wenig anpacken...ihr habt die kinder ja auch gemeinsam bekommen und da müßt ihr euch auch gemeinsam drum kümmern !!!
Nicht nur Du machst irgendetwas falsch - er auch. Setzt Euch mal in Ruhe zusammen und überlegt, wie Ihr Eure Situation verbessern könnt: wer welche Aufgaben übernehmen sollte,was Ihr gemeinsam erledigen könnt, ob es Hilfe von aussen gibt ( z.B. eine Oma ? )oder ob eine Familienberatung hilfreich wäre.Und Ihr solltet schauen, daß Du in nächster Zeit nicht gleich wieder schwanger wirst ...

hi wir haben auch vier kinder,und bei uns geht das hervoragend,die große 17 passt hin und wieder auf die kleinen auf so das ich mit meiner frau was unternehmen kann,wir gehen beide voll arbeiten,ich muss auch viel alleine machen im Haushalt,kinder helfen auch viel jedes hat eine Aufgabe,und mir als mann macht es nichts aus den Haushalt zu schmeißen,ich geh dann halt am Abend wenn die Kinder im bett sind an den pc und genieße auch manchmal die freie zeit mit meiner frau über dies und jenes zu sprechen,sag ihm einfach wenn er die Situation nicht ernst nimmt gehst du wenn er nicht langsam was dagegen unternimmt

macht doch den Haushalt gemeinsam, dann habt ihr vielleicht mehr Zeit, die ihr gemeinsam verbringen könnt.
Moin,
4 Kinder ist schon was viel...da hättet ihr vorher mal drüber nachdenken sollen.
Wenn reden mit deinem Mann alleine nix bringt wäre vlt mal eine Partnerschaftsberatung was für euch.
selbst ein Kind ist schon rießen Arbeit, du solltest respekt vor dieser Frau haben und nicht spöttisch sein!
Sorry wenn du das als spöttisch nun aufgefasst hast...gerade weil schon 1 Kind massig Arbeit, stress und Geld kostet sollte man sich früh genug ihm klaren darüber sein ob man mehr als ein Kind möchte und ob man mit der Situation dann auch klar kommt.
wenn du das so siehst ist ja alles in bester ordnung ich gehe und hoffe auch mal nicht das die Kinder alle einzeln gekommen sind und gehe ma davon aus das mindestenes zwillinge dabei waren =)
Du ärmste ,bist überfordert mit einem Kind,wenn Ich mal Zeit habe bedauer Ich Dich mal...
Wer lesen kann steht hier irgendwo das ich mit einem Kind überfordert bin ??? Hier steht nürgens ob oder wie viele Kinder ich hab also ****
droh ihm das du sonst gehst und die Kinder mitnimmst irgendwann wird ihm ein licht aufgehen, versteck das computerkabel oder so, er wird zwar bockig sein, aber da er dann nicht an den pc kannwird er schnell merken wieviel du um die ohren hast. aufjeden Fall prügel es ihm in seinen Kopf
Nimm dir als erstes Zeit für eine Abendschule oder so! Ich musste deine Frage 2 Mal lesen bevor ich alles entschlüßelt habe!

Meine Schwester hat 3 Kinder. Mein Schwager hat nach dem 3.Kind auch versucht Nach Feierabend zu flüchten. Sie hat mit ihm geredet. Ihm klargemacht, daß das auch seine Kinder sind. Er hat an einem Abend in der Woche frei, da geht er dann zum Stammtisch, oder Feuerwehr, oder Fußball(er ist Jugendtrainer). Allerdings sind die zwei Jungs auch in der Jugendfeuerwehr und im Fußball. Eine Familie ist ein Unternehmen. Man muß organisieren lernen(wenn man es nicht kann). Und zusammen!!!
Vorallem Deine Bildung lässt zu wünschen übrig, wahrscheinlich wusstest Du gar nicht das sowas von sowas kommt,wende Dich ans Jugendamt, ehe eine Vernachlässigung vorliegt und verhüte demnächst, Kinder sind das höchste Gut der Menschheit. Solche Leute sollten zwangssterilisiert werden.

Ich denke, es ist keine gute Idee, deinen Mann unter Druck zu setzen oder ihm mit Trennung zu drohen. So wie du das schilderst, ist ihm seine Familie ziemlich egal. Wenn ihr ihm wichtig wärt, würde er mit Sicherheit die Kinder ins Bett bringen und vielleicht sogar mit dir gemeinsam kochen und/oder den Abwasch erledigen, mal den Müll rausbringen oder mit den Kindern am Wochenende zusammen einkaufen gehen.
Es gibt so viele kleine Dinge die einer Hausfrau den Alltag mit den Kindern erleichtern, aber für mich sieht es wirklich so aus, als hätte er schlicht kein Interesse. Er sieht euch eher als Belastung und deshalb wird er vermutlich nicht viel dagegen einzuwenden haben, wenn du ihm drohst ihn zu verlassen und die Kinder mitzunehmen. Für dich wäre die Situation noch beschissener als sie ohnehin schon ist.
Was soll ich dir raten? Bleiben oder gehen? Wenn du so weitermachst wie bisher, gehst du früher oder später unter. Versuche doch, deinen Kindern Aufgaben zu geben, sie im Haushalt mithelfen lassen. Das beschäftigt die Kinder und entlastet dich.
Sei mal gut gelaunt am Abend wenn dein Mann heimkommt. Mach dich für ihn zurecht! Interessiere dich dafür wie sein Tag war! Bring ihn zum Lachen! Quatscht mal einen Abend lang unbeschwert über Gott und die Welt! Macht euch über die dämliche Nachbarin lustig, die jeden Morgen kontrolliert, ob auch wirklich jede verdorbene Banane in der korrekten Mülltone liegt. Baut gemeinsam Luftschlösser und habt mal wieder hemmungslosen Sex auf dem Küchentisch!
Ich denke, deinem Mann hängt es zum Hals raus, dass er jeden Abend den gleichen Mist diskutieren, die selben Fragen beantworten und sich immer wiederholende Vorwürfe anhören muss. Ein Wunder, dass er überhaupt noch nach Hause kommt :). Versuch mit deinen Kindern einen Plan zu schmieden. Versuch sie zu überreden, Mama und Papa mal ein paar Stunden allein zu lassen. Du musst die kleinen "Monster" regelrecht erpressen um mal wieder einen Abend die Frau zu sein, in die sich dein Mann verliebt hat.