1

Bin 21 schwanger ,bekomme ich finanzielle Hilfen?

Frage von nidi88 nidi88

Also wie gesagt bin 21 und in der 13. SSW . Bin bei meiner Mutter gemeldet wohne aber schon länger bei meinem freund. Zurzeit suche ich eine Ausbildung, aber ob mich so jemand einstellt? Naja aufjeden fall habe ich das Problem das ich nicht weiß was ich machen soll? Muss ich jetzt zum Amt gehen und denen das sagen weil wir kein geld für die Babyaustattung haben oder muss mein Freund sich in Schulden stürzen um dem Baby ein vernünftiges Bett und Kinderwagen etc. zukaufen?

Ich weiß echt nicht was wir da tun können....ob mir überhaupt was zusteht oder nicht weil ich dann vor hab mich bei meinem Freund anzumelden. Der verdient eigentlich nicht schlecht nur er hat auch viel zubezahlen und da bleibt nicht viel übrig.

Es wäre echt nett wenn ihr mir weiter helfen könnt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 8
    Antwort von krabbe22 krabbe22

Ist dein Freund der Vater? Dann soll er bitte auch zahlen und nicht die Allgemeinheit.

• 3
    Antwort von newcomer newcomer

dein Freund war aktiv dabei also hat er auch für die Kosten aufzukommen.

• 2
    Antwort von mig112 mig112

Fände ich persönlich schade, wenn das Amt für eure (zahlreichen) Fehler zahlen würde...

und diese Einstellung tut mir nicht einmal leid!

• 1
    Antwort von geniesserin geniesserin

Du bist schwanger und nicht krank ! Also kannst du ohne weiteres - auch wenn du keine Ausbildung hast - als Aushilfe arbeiten (z.B. an der Supermarktkasse, die suchen immer Leute) und so für die benötigten Babyanschaffungen Geld verdienen. Ich kann nicht verstehen, warum Andere für dein Kind aufkommen sollen. Es ist eure Entscheidung und ihr solltet alles dafür tun, damit es eurem Baby gut geht. Was hat es denn später für Vorbilder, wenn ihr jetzt schon nach dem Staat ruft ohne selbst Verantwortung für euer Tun zu übernehmen!

Kommentar von user50 user50user50

Naja, kann man sehen wie man will, manche Schwangere können oder dürfen nicht Arbeiten hast Du darüber mal nach gedacht? Und ich weiß nicht ob es Dir bekannt ist, aber viele stellen keine Schwangeren ein, denn die denken, das eine Schwangerschaft eine Krankheit ist. Wenn sie als Aushilfe Arbeiten gehen würde, würde das Geld beim Arbeitsamt angerechnet werden, somit hat sie nichts verdient, also ist es schon mal ausgeschlossen, dass sie für das Kind arbeiten geht um sich die Sachen (Bettchen etc.) zu kaufen.

Kommentar von geniesserin geniesseringeniesserin

Wenn das Arbeitsamt ihr einen gewissen Betrag abzieht, dann ist das aus meiner Sicht legitim, denn ich finde es besser eigenes Geld zu verdienen als Anderen auf der Tasche zu sitzen!

Merkst Du nicht das Du Dich widersprichst? Sie fragt nach einem kleinen Extra Geld. Und nicht monatliche Hilfe. Sie meinte Geld für ein Bettchen und nicht für Ihr Lebensende! Das man im Grunde was abzieht ist normal und in Ordnung, aber wir reden hier von ein kleines bisschen Starthilfe...

Kommentar von nidi88 nidi88

Endlich jemand der meine frag richtig verstanden hat...ich danke dir

Kommentar von zaubermaus116 zaubermaus116

Tut mir leid, aber ich denke, die anderen haben Deine Frage auch richtig verstanden, die verstehen nur Deine Einstellung z.B. zur Arbeit nicht!

Wer ein Kind in die Welt setzt, sollte eben VORHER überlegen, ob er (+ sie) auch dafür sorgen kann.

• 1
    Antwort von user50 user50

Beim Jugendamt bekommt man Geld, da musst Du aber Deine Finanziellen Unterlagen mitbringen, das Arbeitsamt musst Du mitteilen das Du schwanger bist, bekommst auch mehr Geld und kannst ein Antrag auf Erstlingausstattung stellen, ist nicht gerade wenig wenn Du beides zusammen Rechnest. Also viel Glück und stelle es früh Zeitig!

• 1
    Antwort von Dajana0120 Dajana0120

Ist jetzt etwas bloed von mir, aber ... diese gedanken sollte man sich vorher machen. uns zum Frauenarzt wegen verhuetung gehen.

Ansonsten du wirst was bekommen aber damit wirst du nicht reich.

• 0
    Antwort von ciadao ciadao

Du kannst aufs Amt gehen aber musst dein richtigen Aufenzhaltsort melden es wird ausgerechnet was dein Freund für ein Einkommen hat und was er selber braucht zum lebensunterhalt dann wird bei dir ausgerechnet was dir fehlt als minimumexistenz also Miete wird geteilt essen Strom usw. wird je zur hälfte ausgerechnet! warum entscheidest du dich Schwanger und erst mit 21 eine Lehre zu machen??? das macht man früher gweade wenn man zur Schule herauskommt!eine Lehre kannst du machen wenn das KLind da ist ?! und wie willst du dann Mutter sein ?'''muss man zuerst Schwanger werden um eine Lehre anzufangen ???

• 0
    Antwort von jouknow jouknow

tja, dann müsst ihr wohl heiraten um wenigstens Steuern zu sparen. :-D (unverheiratet rumpoppen tztztz...)

Als Studentin gibt es Zuschüsse, das weiß ich von Bekannten. Förderhilfe für junge Eltern in diesem Sinne. Weiß nicht wo das zu beantragen war. Vielleicht das Jugendamt? Schau mal hier beim Bundesministerium, bzgl. Elterngeld: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Service/rechner,did=76746.html

PS: Die Oma fragen.

• 0
    Antwort von nidi88 nidi88

Ihr habt doch alle leicht reden, wenn ich eine frage gestellt hätte wie: will mein kind abtreiben weil wir kein geld haben wäre das ok? Nein, dann würdet ihr mich für beklopt halten denn es gibt ja immer einen Weg...also was ist daran schlimm wenn ich wissen will wie dieser Weg aussieht?

Aber Dein Freund oder Mann muss auch dafür Zahlen. Am besten Ihr beide zieht zusammen. Du musst vor dem Amt nämlich auch die Einkünfte Deines Freundes vorlegen. Egal ob er noch andere Rechnungen hat oder peng. Das steht hier nicht zur Debatte. Jeder Mensch macht Fehler, dass er die Mittel nicht dazu hat. Abtreibung ist der schlechteste Weg. Ich glaube hättest Du so eine Frage gestellt wären alle an die Decke gegangen. Obwohl es ja Deine Sache ist. Ich gebe Dir nur den Tipp gehe zum jugendamt, dort helfen die Dir finanziell. Das Arbeitsamt sowie Jugendamt besteht auf das Einkommens Verhältnis Deines Freundes.

Kommentar von nidi88 nidi88

ok danke...ich werd mal weiterschauen

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

WER nicht schlecht verdient,kann auch für sein Kind zahlen.Die Schulden haben damit nichts zu tun,da könnte ja jeder lustig Schulden machen und sich seinen lebensunterhalt beim staat abholen!

Gut das stimmt allerdings, ich ginge jetzt nur von dem Kind aus, das Kind kann am wenigsten wenn die Eltern es nicht schaffen oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.