1

bin 21 arbeitslos und von zu hause rausgeflogen

Frage von agouri agouri

hallo

ich habe nun ein problem bin 21 arbeitslos und von zu hause rausgeflogen ich habe meinen hauptschulabschluss nachgemacht und dann direkt im anschluss in meinem heimatland meinen militärdienst absolviert somit habe ich bis jetzt nie gearbeitet und arbeitslosen geld steht mir somit nicht zu möchte nun wissen was ich machen kann da ich momentan bei einem cousin von mir untergebracht bin da aber nicht lange bleiben kann da er student ist

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Antwort von Keten Keten

Zum A-Amt Hartz 4 beantragen...wahrscheinlich müssen deine Eltern dich wieder aufnehmen

Kommentar von agouri agouri

dass mit meinen eltern ist schlecht denn da herscht schon seit längeren krieg zwischen uns reiner terror

Kommentar von Keten KetenKeten

Ja nun...das hilft nichts, sie werden müssen...bzw. ggf. kann dir ein Sozialarbeiter helfen, das es unzumutbar ist, dann werden auch deine Eltern kontaktiert

Kommentar von AndreNadine AndreNadineAndreNadine

Die Antwort von Keten trifft es auf dem Punkt: DH !!!

• 2
    Antwort von AndreNadine AndreNadine

http://www.arbeitslosennetz.de , U25: Deine Eltern müssen Dich wieder aufnehmen,ausser Du hast einen trifftigen Grund,dann kannst Du ausziehen,sonst mußt Du bei mama und Papa wohnen bleiben !

• 2
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Einen Job suchen.

leichter gesagt als getan in der ganzen gegend wo ich wohne arbeiten die firmen mit auto teilen und bis jetzt haben 8 firmen zu gemacht und die restlichen haben alle die zeitverträge aufgelösst und kurzarbeit gemeldet

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Geh doch kellner, oder putzen oder sowas.

Deine Antworten find ich immer supi g DH

Kommentar von Eppendorf EppendorfEppendorf

Du bist zu clever für uns. :-)

Ja, bin ich :-D

Kommentar von Wuchtbrumme WuchtbrummeWuchtbrumme

Ich denke er schreibt im Namen seines Cousins, der gerade Arbeitslos ist und bei ihm wohnt ;-)

ich sein cousen schreib für ihn

wer weiss?, kann auch sein,das er es erlich meint,und hilfreiche Beiträge braucht,denn helfen können wir Ihn sowieso nicht,weil es von Amt zu Amt verschieden ist !, ausser halt U25: da gibt es ins gesammt-Deutschland einheitliche Gesetze !

ist aber wirklich so kannst ja nach googlen im sauerland wohne ich die industrien hier arbeiten alle mit der autoimobilie

Du studierst doch auf Lehramt.

Kommentar von Eppendorf EppendorfEppendorf
  • 0
    Antwort von Sternchen08 Sternchen08

In welchem Land wohnst du? Denn die U-25 Regelung gibt es zwar in Deutschland aber bei uns in Österreich habe ich noch nie etwas davon gehört. Hierzulande sind die Eltern bis zum 18. Lebensjahr bzw. nach Beendigung der Ausbildung (kein Studium gemeint) verpflichtet für ihr Kind aufzukommen - alles was darüber hinaus geht ist freiwillig - was bei intakten Familienverhältnissen ansich kein Problem sein sollte. Deine Ausbildung hast du jetzt schon beendet? Dann such dir wirklich so schnell wie möglich einen Job und wenn es "nur" in irgendeinem Supermarkt ist. Nur auch wenn du einen Job findest wirst du nicht so schnell das Geld für eine Wohnung aufbringen können. Da brauchst du schon eine Menge Glück, dass du eine Wohnung Privat übernehmen kannst und somit keine Maklerprovision zahlen musst (diese beläuft sich meistens auf etwas mehr als 3 Monatsmieten). Dazu kommt dann noch die Kaution in Höhe von etwa 3 Monatsmieten. Trotzdem brauchst du auch bei einer Privatübernahme das Geld für die Kaution - die bleibt dir nicht erspart.

Wie wäre es wenn du noch einmal mit deinen Eltern redest. Wenn sie merken dass du wirklich auf der Suche nach Arbeit bist und ihnen sagst dass du nur so lange bleibst bis du das Geld für eine eigene Wohnung zusammen hast sollte das doch gehen oder? Ich kenne wie gesagt die Verhältnisse nicht aber viel andere Möglichkeiten hast du leider nicht.

in deutschland

schön geschrieben,aber in Deutschland gibt es das U25-Gesetz nunmal,ausser bei Härtefällen !!!

• 0
    Antwort von kiramarie kiramarie

Auf jeden Fall einen Termin bei der Arge u. der Berufsberatung machen.Erkläre der Arge deine häusliche Situation.Zwingen kann dich niemand, wieder nach Hause zu gehen.Solange du keinen Job hast,wird dir Hartz4 zustehen.Allerdings wird sich die Arge mit deinen Eltern in Verbindung setzen u. die Unterhaltspflichtigkeit dir gegenüber prüfen. Denn normalerweise sind diese bis zu deinem 25.Lebensjahr unterhaltspflichtig,dh. die Arge holt sich das Geld unter Umständen bei deinen Eltern wieder zurück. Und natürlich selber nicht untätig bleiben.Berufsberatung, Job suchen o. evtl.noch mal die Schulbank drücken.

• 0
    Antwort von etmundi etmundi

Ganz einfach. da du noch keine Berufsausbildung hast, müssen deine Eltern Unterhalt zahlen.

• 0
    Antwort von z5180z z5180z

Arbeitsamt und Fachleute...das ich nicht lache. Da musste echt Glück haben, nen kompetenten Menschen zu erwischen. Also erstens, wenn deine Eltern bescheinigen, das sie dich nicht merh aufnehmen können oder wollen, dann müssen sie das auch nicht und das Amt muss für dich aufkommen. Such dir doch eine Lehre oder Ausbildung...das steht dir ja zu, wenn du noch nix gemacht hast. Außerdem bekommst du ja eigentlich noch Kidnergeld, wenn du noch keine Ausbildung oder Lehre hast.

ok danke mit der ausbildung reicht mein zeugniss nicht habe HS Abschluss mit 4.1

dann seh zu das Du einen vernünftigen Abschluss machst,frag beim Amt,die unterstützen das sogar,mach mind. Real !

ok danke

Kommentar von z5180z z5180zz5180z

Man kann sich doch nicht auf nem schlechten Abschluss ausruhen...stell dich bei Firmen vor, mache einen guten Eindruck und deinem potentiellen Chef klar, das Noten nicht alles sind. Ich finde, dass es vielen an Initiative fehlt. Mach dir nen Kopf, was du überhaupt willst u ruhe dich nicht auf den Aussagen von irgendwelchen Argemitarbeitern aus. Die meisten interessieren sich eh nicht für dich.

• 0
    Antwort von Pinki1986 Pinki1986

du musst schnellst möglich zum arbeitsamt.Aber da du unter 25 jahre alt bist,müssen deine eltern dich wieder aufnehmen und das amt wird nicht zahlen.Es sei denn du kannst mit gutachten vom psychologen nachweisen,dass du auf keinen fall nach hause zurück kannst.So war das zumindest damals bei mir.Ich wünsche dir viel glück

• 0
    Antwort von swchen swchen

in der situation müßtest du hartz4 bekommen, aber...

da die u-25-regelung gilt, und wenn deine eltern räumlich gesehen die möglichkeit hätten, daß du dort ein zimmer hättest, müßten sie dich wieder aufnehmen.

ich stelle mir das (aus sicher der eltern) allerdings sehr schlimm vor!

warum suchst du dir keinen job?

räumlich gesehen nicht denn wir teilen uns zu dritt ein kinderzimmer

Kommentar von swchen swchenswchen

ich bin sicher, in dieser situation wirst du unterstützung von der arge bekommen: hartz4 und auch unterstützung für eine eigene entsprechende whg.

aber deinen hintern mußt du schon zur arge hinkriegen...

ach ja, und kindergeld bekommst doch auch??? wer kassiert das zur zeit?

• 0
    Antwort von udula udula

geh zur agentur für arbeit dort sizzen die fachleute die helfen dir weiter

• 0
    Antwort von Mimixs2 Mimixs2

Geh zum Arbeitsamt, dort wird dir geholfen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.