Habe 2009 mein ABI ziemlich gut abgeschlossen, noch unorientiert etwas zu studieren angefangen, weil mir meine Eltern Druck gemacht haben und nach einem Semester feststellen müssen, dass dies nichts für mich ist. Die plötzliche Exmatrikulation war für meinen Dad ein Schock, wodurch er erstmal anfing mich fertig zu machen von wegen ich hätte keine Ambitionen und wäre "inkosequent" in meinen Entscheidungen... gab nochmal seinen Senf mit "Ich wollte ja nichts sagen, aber als ich gesehen hab was du studieren willst, dachte ich du wärest völlig bescheuert!". Es sind Dinge die jetzt keinen Sinn ergeben. Ich weiß nun endlich, was ich machen möchte, und habe keine Lust, dass auf meinem Selbstbewusstsein herumgeritten wird (zuhause ist es der reinste Horror, zumal mein Dad unberechenbar und cholerisch ist). Ich fühle mich total hilflos, mir fehlt das verdammte Geld zum ausziehen, und doch muss ich hier weg, sonst gehe ich kaputt. Und das geht schon so seit meiner frühen Kindheit zu, nur habe ich immer geschwiegen, und mich nie wehren "dürfen".
Kann mir jemand sagen, welche Schritte ich einleiten muss, um in meinem Alter ohne finanzielle Mitell ausziehen zu können?
Hartz IV bleibt dir als Möglichkeit, falls du aus irgend einem Grund kein Bafög kriegst (z.B. wenn dein Dad zu viel verdient...) Musst jedenfalls weit genug weg, dass nicht die Möglichkeit besteht, dass du bei den Eltern wohnen könntest - sonst verlangen die vom Amt aus, dass du das tust...!