1

Bin 20 Jahre alt, vor kurzem Studium abgebrochen, Machtausübung durch Dad, wie kann ich ausziehen?

Frage von thewayout thewayout

Habe 2009 mein ABI ziemlich gut abgeschlossen, noch unorientiert etwas zu studieren angefangen, weil mir meine Eltern Druck gemacht haben und nach einem Semester feststellen müssen, dass dies nichts für mich ist. Die plötzliche Exmatrikulation war für meinen Dad ein Schock, wodurch er erstmal anfing mich fertig zu machen von wegen ich hätte keine Ambitionen und wäre "inkosequent" in meinen Entscheidungen... gab nochmal seinen Senf mit "Ich wollte ja nichts sagen, aber als ich gesehen hab was du studieren willst, dachte ich du wärest völlig bescheuert!". Es sind Dinge die jetzt keinen Sinn ergeben. Ich weiß nun endlich, was ich machen möchte, und habe keine Lust, dass auf meinem Selbstbewusstsein herumgeritten wird (zuhause ist es der reinste Horror, zumal mein Dad unberechenbar und cholerisch ist). Ich fühle mich total hilflos, mir fehlt das verdammte Geld zum ausziehen, und doch muss ich hier weg, sonst gehe ich kaputt. Und das geht schon so seit meiner frühen Kindheit zu, nur habe ich immer geschwiegen, und mich nie wehren "dürfen".

Kann mir jemand sagen, welche Schritte ich einleiten muss, um in meinem Alter ohne finanzielle Mitell ausziehen zu können?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von tidlidl tidlidl

Also, erstmal: es gibt TOTAL viele Leut, die nach dem oder den ersten Semester(n) ihr Studium abbrechen oder das Fach wechseln! Das kann man doch gar nicht vorher wissen, wie das wirklich ist...

Als zweites: Glückwunsch, dass du es jetzt herausgefunden hast, was du wirklich willst - viele brauchen da wesentlich länger dazu!

Zum Ausziehen: wenn du eine Ausbildung vorhast, kommt evt. Bafög für dich in Frage. Schau doch mal im net die Bedingungen dafür nach...! Viel Glück!!!!!!!!

Kommentar von tidlidl tidlidltidlidl

Hartz IV bleibt dir als Möglichkeit, falls du aus irgend einem Grund kein Bafög kriegst (z.B. wenn dein Dad zu viel verdient...) Musst jedenfalls weit genug weg, dass nicht die Möglichkeit besteht, dass du bei den Eltern wohnen könntest - sonst verlangen die vom Amt aus, dass du das tust...!

• 1
    Antwort von BKY92 BKY92

es gibt Zufluchtstellen für junge leute, das könnte deinen Eltern, die Augen öffnen =S, oder zieh in eine WG ein, arbeite neben deinem Studium als z. B. Barkeeper, oder in der Bücherei (hat mein Freund auch gemacht) und wohnte in einer WG =)

• 0
    Antwort von speedy2012 speedy2012

Du kannst BaföG beantragen und dein Kindergeld selbst bekommen!

Ob du allerdings dann einen Anspruch auf WOhngeld oder Ähnliches hast weiß ihc leider nicht.

• 0
    Antwort von Finanzzentrum Finanzzentrum

Ganz Einfach,

wenn Du Studieren willst, www.dresdner-bank.com

die geben Studienkredite nur auf Immatrikulation bzw. helfen Dir auch bei KFW Darlehen usw.

sonnige Grüße

Kommentar von thewayout thewayout

Ich wollte nochmal erwähnen, dass es sich hier NICHT um mein Studium dreht und auch nicht um eine Ausbildung (ich weiß wie ich dafür sorgen muss), sondern wie ich der Unterdrückung durch meinen Vater, ohne eigene finanzielle Mittel entkommen kann!

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

du kannst dem doch nur mit fremden Geld entkommen!

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Katzewanda@ stimmt leider

• 0
    Antwort von link204 link204

1.beantrage schnell harz iv 2.such dir schnell eine wohnung 3.wen du weg bist und in deiner wohnung wohnst such dir arbeit aber harz iv zahlt dan nicht mehr (findest bestimmt schnell einen guten job) 4.dan fang an zu spaaren und kauf dir eine größere wohnung 5.und schon gehts dir besser

• 0
    Antwort von jimmini jimmini

Geh arbeiten, das ist der schnellste Weg auf eigne Beine zu kommen. Schau erstmal ob Du in eine WG kannst. Die paar Mücken sollst Dir doch zusammenkellnern können.

Kommentar von thewayout thewayout

Ich wollte nochmal erwähnen, dass es sich hier NICHT um mein Studium dreht und auch nicht um eine Ausbildung (ich weiß wie ich dafür sorgen muss), sondern wie ich der Unterdrückung durch meinen Vater, ohne eigene finanzielle Mittel entkommen kann!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.