Frage von Afbln, 110

Bin 20 Jahre alt und das Amt will mir kein Kindergeld mehr auszahlen?

Bin 20 Jahre alt, verheiratet und habe ein zweimonatiges altes Baby, jetzt habe ich ein Schreiben von Familienkasse bekommen, dass mir selbst kein Kindergeld mehr zusteht, ich habe da angerufen und die meinen zu mir ich sollte mich arbeitssuchend oder aus Bildungs suchend melden. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung damit gesammelt? Was wäre besser sich arbeitssuchend oder Auszubildende suchen melden? Muss man das denn eigentlich auch machen, wenn man gerade frisch entbunden hat?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 19

Von 18 - 21 könntest du dich Arbeit suchend melden,ab 21 - 25 musst du dann Ausbildung suchend gemeldet sein,dass kannst du aber auch gleich machen !

Nur bringt dir keines von beiden etwas,wenn du es nicht tatsächlich vor hast.

Du warst bis 8 Wochen nach der Geburt im Mutterschutz und 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin,da hat dir noch Kindergeld für dich zugestanden,wenn du angenommen vorher in Ausbildung warst oder auf der Suche nach einer Ausbildung warst und das nachweisen kannst,wenn du nicht Arbeit / Ausbildung suchend gemeldet warst.

Wenn du aber nach deinen 8 Wochen Mutterschutz nicht wirklich vor hast Arbeiten zu gehen,eine Ausbildung fortzusetzen bzw.auf der Suche nach einer bist und lieber in Elternzeit gehen willst,dann steht dir für dich kein Kindergeld mehr zu.

Antwort
von Panazee, 27

Du musst dich auf jeden Fall bei der ARGE als arbeitssuchend anmelden. Die können dich dann, wenn du frisch entbunden hast, vorübergehenden zurückstellen. Wichtig ist, dass du zeigst, dass du wirklich arbeitswillig bist.

Wobei ich persönlich dieses Gesetz für eine Pervertierung unseres Sozialstaates halte. Das eine verheiratete Mutter für sich und für ihr Kind Kindergeld bekommt, egal wie viel der Mann verdient, dürfte so gar nicht sein.

Da es aber so geregelt ist wünsche ich dir viel Spaß beim Abkassieren.

*Sarkasmus on*

Dafür zahle ich doch gerne meine Steuern und buckel mich krumm

*Sarkasmus off*

Antwort
von MenschMitPlan, 13

Wenn du mit deinem Kind zu hause bleiben willst, steht dir nach dem Mutterschutz keine KIndergeld für dich mehr zu, da du die Anspruchsvoraussetzungen nicht erfüllst.

Ausbildungs- bzw. Arbeitssuchend melden bringt aber auch nur was, wenn du eine Kinderbetreuung hast und tatsächlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Antwort
von lepetiteprince, 66

normalerweise steht dir das Kindergeld bis zum Abschluss der Ausbildung oder bis zum 25. Lebensjahr zu. Ich denke das liegt daran dass du verheiratet bist- somit sind ja rein rechtlich gesehen nicht mehr deine Eltern diejenigen die für dich aufkommen müssen

Kommentar von Kleckerfrau ,

Nein, das ist nicht richtig. Das Einkommen in der Ehe darf nicht mehr mit angerechnet werden:

http://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-verheiratete-kinder.html

Kommentar von lepetiteprince ,

Wirklich?? Kindergeld als Verheiratete?? oh mann das wusste ich nicht. Naja das war meine Vermutung dass es daran liegen könnte, dann kann ich leider doch nicht weiterhelfen.

Kommentar von eostre ,

Gilt aber nur während Ausbildung oder 

Antwort
von Kleckerfrau, 40

Geh zur Agentur für Arbeit und lass dich beraten, was in deinem Fall besser ist.

Antwort
von thegoodman, 56

Also sobald du arbeitssuchend gemeldet bist, besteht bereits Anspruch auf Kindergeld für dich. Du kannst dich auch einfach arbeits -und ausbildungssuchend melden.

Antwort
von vikodin, 47

ich denke es liegt an eurer zugewinngemeinschaft... ihr habt wahrscheinlich beide genug einkommen, dass die kindergeldzahlung nicht mehr gewährt werden kann... 

Kommentar von MenschMitPlan ,

Das ist falsch.

Antwort
von Geisterstunde, 20

Als verheiratete Frau mit einem eigenen Kind steht Dir kein Kindergeld für Dich selbst mehr zu, für Dein eigenes Kind.

Kommentar von Panazee ,

Das war mal so. Das haben sie vor 2 Jahren geändert.

Kommentar von isomatte ,

Dieses Urteil aus 10.2013 greift rückwirkend zum 01.01.2012,denn da wurde die Einkommensgrenze abgeschafft !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community