Ich will mit meinem Freund zusammen ziehen. Bin im letzten Jahr meiner Berufsausbildung und wollte fragen ob das geht.
Du bist volljährig und kannst Deine eigenen Entscheidungen treffen.
Reicht denn das Geld? Verdient Dein Freund was?
Ob das "geht", ist wohl eher eine Frage der Finanzierung? Solange Du in der Ausbildung bist, hast Du gegenüber Deinen Eltern einen Unterhaltsanspruch. Sollten sie nicht genug Geld verdienen, kannst Du Ausbildungsbeihilfe beantragen.

Du bist seit Du 18. bist, volljährig. Du kannst tun und lassen was Du willst. Auch ausziehen, umziehen, wegziehen, auswandern; es kann Dich niemand zu irgendetwas zwingen. Du bist FREI wie ein Vogel. Gesetzmäßig ist das so. Allerdings bist Du auch für Dich verantwortlich! Das heißt, lebe Dein Leben so, daß Du keinem anderen zur Last fällst! Happy Life

warum nicht. du bist volljährig und dein freund hat ne unterkunft. nachteilich wirkt sich das nur dann aus wenn dein freund arbeitslos ist und du bereits eigenes geld verdienst. egal ob ausbildung, bafög, usw. dann seid ihr ne bedarfsgemeinschaft und jeder cent wird dann von beiden berechnet für die bedarfsgemeinschaft

Na klar geht das. Such euch ne schicke kleine Wohnung und macht es euch gemütlich :-)
Klar warum nicht! Ich bin auch mit 18, während der Ausbildung ausgezogen.
Nur bitte nicht auf Kosten von uns allen und Vater Staat.
Dann wünsche ich dir alles erdenklich Gute dabei...

Ja klar geht das. Allerdings müsst ihr dann auch die Miete und eure Lebenshaltungskosten selbst bezahlen können. Ist doch logisch -oder???

Hält dich denn jemand fest? Du bist doch vollhäjrig! Wenn du die Kohle hast und kein Bock auf Hotel mama, dann zieh doch aus!
Meine mutter will nicht das ich geh. erst nach der Ausbildung
Marvello am 12. Februar 2008 11:25 eine Mutter wünscht ihrem Kind im Normalfall immer das Beste. Warum stellt sich deine Mom QUER?
Sie kann mein Freund nicht leiden und will mich kontrollieren und das ich fast alles daheim vom Haushalt mach. Denn rest wo ich nicht mach mach oma.
Indy72 am 12. Februar 2008 11:38 Fast alle Mütter klammern! Das muss also kein Argument sein. Nun, wenn der "Freund" nicht OK ist, dann ist es was anderes. Die Mutter kann dir zwar nichts verbieten, aber vielleicht hat sie Angst, dass Du die Schule schmeißt und ins Mileu gerätst. Wenn Du diese Befürchtungen entkräftigen kannst, wird das schon klappen.
Wenn Du es Dir/Ihr Euch leisten könnt, geht das natürlich! Solltest Du dafür staatliche Unterstützung brauchen, bin ich dafür, dass Du wartest, bis Du es Dir leisten kannst!
warum soll das nicht gehen?? ich bin schon mit 16 ausgezogen

klar kannst du ausziehen! was spricht denn dagegen? auch wenn deine Eltern nicht damit einverstanden sind kannst du ab deinen 18. Lebensjahr machen was du möchtest!
Ich finde Ihre Mutter hat Recht. Machen Sie erst Ihre Ausbildung fertig. Wenn Sie übernommen werden oder nach Ihrer Ausbildung einen Arbeitsplatz haben können Sie ruhig zusammen ziehen. Jetzt würden Sie nur von einem finanziellen Abhängigkeitsverhältnis in ein neues wechseln.
Ich weis das ich übernommen werde da ich im Betrieb meiner Eltern arbeite
juristisch spricht jedenfalls nichts dagegen: als volljährige kannst du tun, wonach dir der sinn steht.