2

Bin 184cm groß - Welche Rahmenhöhe beim Rennrad?

Frage von ChiChaCho ChiChaCho

Will mir ein Rennrad kaufen. Was brauche ich für eine Rahmenhöhe bei 184cm Körpergröße? Hab bei www.sports-insider.de nichts dazu gefunden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Maho1X Maho1X

http://www.gutefrage.net/tipp/versuch-macht-klug-teil-i-

Stell dich bitte barfuß hin und mißt die Entfernung vom Boden bis zum fühlbaren Ende des Oberschenkelknochens aus (nicht verwechseln mit dem hoher sitzenden Hüftknochen!). Dann sage ich dir die Rahmenhöhe.

Oder lies sie bei meiner Tabelle ab, diese findest du bei meinem Tipp versuch macht klug Teil (I).

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Lass dich doch im Fahrrad Geschäft beraten.

Die Frage lässt sich per Internet nicht beantworten.

Die Beratung kostet dich auch nichts und Du bist nicht zum kauf verpflichtet.

• 0
    Antwort von Jeppele Jeppele

Hi Schwer zu sagen, weil die Rahmenhöhe von Deinem Körperbau abhängt. (Verhältnis Beinlänge zu Oberkörperlänge)

Um späteres Leiden zu vermeiden ist ein profimäßiges Vermessen vor dem Radkauf mMn sowieso unumgänglich - hiezu der Standardlink.

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FITCALCULATORINTRO

Er enthält auch ein anschauliches Video, wie man sich richtig vermißt.

SG

• 0
    Antwort von holyjanosch holyjanosch

Das Berechnungstool von Canyon ist eine gute Hilfestellung, erfordert aber Kenntnis von mehr als nur Körpergröße und Schrittlänge. Es ergibt sich aber ein besseres Bild als mit den gängigen Rechenmethoden mit ausschließlich den erstgenannten Zahlen. Außerdem lassen sich komfortable und sportliche Sitzpositionen simulieren. http://www.canyon.com/tools/pps.html

• 0
    Antwort von Hasibert Hasibert
  • 0
    Antwort von Michel76 Michel76

So 58 ... 60 cm. Es ist aber nicht nur die Rahmenhöhe ausschlaggebend, vielmehr auch die Länge des Oberrohres (Sattel - Lenker).
    Ohne Probefahrt wird das nichts. Lass dich ab besten gut beraten.

• 0
    Antwort von blablubblub blablubblub

Huhu, die Rahmenhöhe wird z.T. auch nach der Schrittlänge bestimmt. Ich würd auch verschiedene Räder im Handel ausprobieren und mich dort beraten lassen, z.T. merkt man da, mit was man besser kann. Kaufen kann man ja dann immernoch woanders, mit der Modellnummer etc. :-)

Je nachdem, wie lang deine Beine im Vergleich zum Oberkörper sind, sitzt du auf den Rädern ja auch unterschiedlich, also muss der Abstand zwischen Sattel und Lenkrad auch passen Oberrohrlänge heisst das, glaub ich)!

• 0
    Antwort von Chastizwerg Chastizwerg

Lass dich am besten in einem Fachgeschäft beraten! Das kommt ja auch darauf an, wie lang deine Beine sind etc. Im Fachladen kannst du dich individuell beraten lassen und vielleicht verschiedene Rahmenhöhen ausprobieren. Kaufen kannst du es ja dann immer noch im Internet. Aber ich würde grundsätzlich vorher mal Probe sitzen! Viel Spaß und Erfolg

• 0
    Antwort von Yankah Yankah

Geh in einen Fachladen und probier verschiedene Rahmenhöhen aus ^^ Ist ja eigentlich immer eine Einheitsgröße

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.