Hallo, ich bin 18 und möchte zu meinem Freund ziehen, der 100km von meinem Elternhaus entfernt wohnt. Leider muss ich die 11. Klasse eines Gymnasiums wiederholen und möchte nicht weiter bei meinen Eltern wohnen, da sie mich nur stressen und keinen Freiraum geben. Ich habe mir überlegt ein Gymasium zu suchen, dass in der Nähe von meiner zukünftigen Wohnung liegt. Leider bin ich erst 3 Monate mit meinem Freund zusammen, aber wir beide möchten zusammen sein und weil ich es Zuhause nicht mehr aushalte, hat er mir angeboten zu ihm zuziehen. Ich frage mich nur jetzt, wie es mit dem Kindergeld, Bafög und Unterhalt aussieht?! Brauche ich auch eine Bewilligung der Eltern? Würde mich über Antworten und Kommentare freuen :]
Bin 18 und will von Zuhause ausziehen, aber wie stehe ich dann da (Finanziell usw.)?!
Antworten (10)
-
2Antwort von
heather85heather85
Was willst du machen wenn ihr euch trennt? ch weiß da denkt man nicht gern drüber nach aber wie stehst du dann da??? Überleg es dir gut. Ich würde an deiner Stelle mal ein ernstes Gespräch mit deinen Eltern führen und die restliche (Schul-) Zeit bei ihnen bleiben.
-
1Antwort von
bomagutefragebomagutefrage
Sicher sind deine Eltern verpflichtet, finanziell für Dich aufzukommen. Allerdings hat das auch seine Grenzen. Anspruch hast du auf Unterkunft, aber nicht zwangsweise darauf, dass Dir eine Wohnung finanziert wird. Wer schon "selbstständig" sein will, der sollte auch selbstständig für sich sorgen können. Im Moment bist du finanziell von deinen Eltern abhängig. Wenn Du zu deinem Freund ziehst, dann bist Du auch noch von Ihm abhängig. Ob das unbedingt zur Selbstständigkeit beiträgt wage ich zu bezweifeln.
-
1Antwort von
JibsyJibsy
Nein brauchst keine bewilligung bist Volljährig :) Das Kindergeld steht dir zu wenn du nicht mehr daheim wohnst.. Und deine Eltern sind bis 25 Unterhaltspflichtig.. Bafög bekommst du nur wenn deine Eltern unterhalb der angeordneten Einkommensgrenze liegen,und das musst du dann auch zurück zahlen. Habs damals so gemacht.. bin mit 15 daheim raus, hab auch die Schule gewechselt aber hab nach der Schule noch gejobbt weil ich meinen Eltern nich auf der Tasche liegen wollte und hab mich dann mit ner Freundin zusammengetan.. Nur Mut mit ein wenig Einsatz schaffst du das.. Alles Gute ! =)
-
-
0Antwort von
TinkerbellklonTinkerbellklon
Ich bin 16 und versuche auch zu meinem freund zu ziehen, also verstehe ich das Du musst immer darüber nachdenken, ob du dass alles riskieren willst... Denk an deine Freunde und deine Familie, doch du wirst sehen, dass du dich mit deinen Eltern besser verstehst, als jetzt. 100km sind doch top, so weit ist das garnicht weg, mein freund wohnt jetzt 500km weit weg, wegen studium... aber du weist, dass du deinem Freund auch dann den Freiraum lassen musst um eure Beziehung beizubehalten.
-
0Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Kindergeld würdest Du ausgezahlt bekommen, wenn Du ausziehst. BAFöG steht nur Studenten zu, bei Schülern gibt es u.U. Berufsausbildungsbeihilfe, die aber von verschiedenen Kriterien abhängig ist. Bis zu Deinem 25. Lebensjahr sind Deine Eltern für Dich unterhaltspflichtig, das gilt aber nicht für jeden Fall. Wenn Du zu Hause einen angemessenen Rahmen hast, Versorgung, eigenes Zimmer, Möglichkeiten zu lernen usw., müssen Deine Eltern Dir keine Wohnung finanzieren. An einem Streit ist nie einer allein Schuld und Freiheit oder Freiraum muss man sich verdienen. Wenn Du es zu Hause nicht mehr aushältst und dort nicht mehr sein willst, dann solltest Du auch in der Lage sein, allein, selbst für Dich zu sorgen. Dadurch könntest Du dann beweisen, dass Du reif bist für Freiheit und Freiraum. Einerseits nichts mit den Eltern zu tun haben wollen aber andererseits die Hand aufhalten um von ihrem Geld zu leben - das ist nicht Freiheit, das ist Faulheit.
Kommentar von
chocoocat Ich musste mir meinen Führerschein selbst verdienen und jobben gehen, deswegen muss ich jetzt die 11. wiederholen, weil ich nie Zeit zum Lernen fand. Und wenn ich mal Zeit fand, dann stressten mich meine Eltern -.-
-
0Antwort von
Agnes10Agnes10
Ja, ich weiß auch, daß Eltern zahlen müssen. Ich als Eltern frage mich allerdings, ob das wirklich so rechtlich in Ordnung ist: die jungen Erwachsenen haben Trallafitti im Kopf und die Eltern dürfen löhnen?! Sei gescheit und mache die Schule bei deiner Familie zu Ende. Schließlich kann man über alles reden, oder?
Kommentar von
chocoocat Mit meinen Eltern kann man nicht wirklich reden! Sie behandeln mich noch als wäre ich 13 oder so. Ich bekomme seit 2 Monaten auch kein Taschengeld mehr -.- Werde fast nur noch in meinem Zimmer eingesperrt.
-
-
0Antwort von
GIna90GIna90
Rein theoretisch müssen dir deine Eltern Unterhalt zahlen aber da sie dir die Möglichkeit geben bei ihnen zu wohnen wird das nicht mehr alzuviel sein. Dein Kindergeld steht dir zu wenn du nicht mehr zu Hause wohnst aber Bafög während du noch zur Schule gehst, das bezweifel ich doch stark.
-
0Antwort von
curafecurafe
deine eltern sind bis zum 25. lebensjahr oder ende der erstausbildung für dich zuständig also augen zu und durch oder erkundige dich beim jugendamt
-
0Antwort von
Arwen45Arwen45
Den ganzen Text lese ich gar nicht, Deine Eltern müssen für alles allein aufkommen bis Du Deine erste Ausbildung/Studium abgeschlossen hast. Und nach so kurzer Zeit schon zu Deinem Lover ziehen, das würde ich mir mal gründlich überlegen.
Kommentar von
Vivi29Vivi29 und bis du 27 bist
Kommentar von
GIna90GIna90 So ganz stimmt das nicht, sie müssen nicht für alles aufkommen, da sie die Möglichkeit hat bei ihren Eltern zu wohnen. Das wird von dem ihr zustehenden Geld abgezogen.
Kommentar von
Arwen45Arwen45 Ihr steht gar kein Geld zu, nur das, was ihr die Eltern geben können und wollen, denn sie hat ja eine Unterkunft und Essen usw. bei ihren Eltern.
In erster Linie gehts mir darum, weg von meinen Eltern!! Ich wollte schon ausziehen, als ich 15 war, doch meine ELtern waren dagegen. -.- Ich weiß, das ich von irgendjemanden so oder so abhängig bin, aber ich werde versuchen neben der Schule zu jobben.