1

Bin 18 und Hartz4 empfängerin und trage Zeitung aus

Frage von ZUkUU ZUkUU

Hallo ich bin 18 jahre alt und Hartz4 Empfängerin, Schülerin und beziehe Kindergeld. Um mein Taschengeld aufzubessern trage ich Zeitung aus und verdiene etwa 50€. Das Amt sagt jetzt mit meinem 18.Geburtstag ändert sich die Regelung, bis 100€dazuverdienen zu dürfen. Nun wollen sie mir nur einen Freibetrag von 30€ geben und die restlichen 20€ anrechnen. Dürfen die das? Wie viel darf ich wirklich behalten?

Schonmal ein danke im vorraus.

Liebe Grüße.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Sobald du 18 bist, steht dir beim Kindergeld die 30 EUR-Versicherungspauschale zu; d.h. es dürfen nur noch 154 EUR angerechnet werden.

Diese Pauschale ist aber auch Bestandteil des 100 EUR-Grundfreibetrags; da sie nicht zweimal gewährt werden kann, rechnet das Jobcenter sie aus den 50 Erwerbseinkommen raus, sodass du unterm Strich nur 20 EUR behalten darfst. Das heißt, für 20 EUR effektiv mehr Zeitungen auszutragen, lohnt sich m.E. überhaupt nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.