Frage von AppleIPhone7, 57

Bin 18 Jahre alt wie hoch muss mein Bluthochdruck sein?

Ich bin 18 Jahre alt und habe meinen Bluthochdruck gemessen der 140 / 75 ist. Meine Oma dreht durch und lässt mir keine Ruhe wegen diesen Werten. Ist das jetzt zu hoch?? Wie sind die Normalwerte für mein Alter. PS : Hab leider Übergewicht wenn das eine Rolle spielen sollte.

Antwort
von Herb3472, 43

Maßgeblich ist immer der höhere, systolische Wert. 140 als Durchschnittswert ist schon relativ hoch, aber nicht lebensbedrohlich. Beim Blutdruckmessen kommt es darauf an, dass man sich vorher nicht sonderlich viel bewegt hat. Am besten 1, 2 Minuten hinsetzen, ruhig atmen, nicht sprechen, und dann erst messen.

Wenn Du dauernd einen systolischen Wert von 140 und darüber hast, solltest Du zu einem Arzt gehen (Internist, Kardiologe)

Antwort
von 1995sa, 37

Der Wert liegt eig noch im normalbereich. Der untere wert ist ok. Der obere wert ist mit seinen 140 an der Grenze. Wenn der Wert weiterhin so bleibt solltest du zu einem Kardiologen.

Antwort
von sonnymurmel, 36

Wenn dein Blutdruck dauerhaft so ist, solltest du das auf jeden Fall  ärztl. abklären lassen.

Das Übergewicht spielt  eine Rolle beim Blutdruck..... eine dauerhafte und gesunde Gewichtsreduktion ist aber (meist) nicht so einfach.

Deshalb solltest du das mit einem Arzt besprechen....deine Blutdruckwerte auf Dauer sind auf jeden Fall ungesund - da hat deine Oma schon recht.

Lg

Antwort
von PieOPah, 30

Das ist völlig ok. Das liegt noch im Standard.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten