1

Bin 18, habe eine Ausbildung gefunden und möchte umziehen aber....

Frage von sina00 sina00

Hallo erstmal,

ich bin 18 habe eine ausbildungsstelle gefunden zur friseurin in einer großstadt und möchte von meinen eltern ausziehen. und der grund ist weil die stadt hier wie ein kaff ist und kaum was gibt. nun will ich jetzt wissen wieviel qm mir zustehen und ob ich hilfe bekomme fürs renovieren oder muss ich das alles selber bezahlen?und wie sieht das mit der miete aus?bekomme ich da irgendwelche hilfe? also mein vater ist arbeitslos aber ist nicht hartzV empfänger. und meine mutter arbeitet bekommt monatlich ca. 1000€. wir leben in einer normalen mietwohnung. von der stadt bekommen wir mietschutz. übrig bleibt uns da nicht viel weil meine eltern im insolvenz auch sind. ich habe von dem ganzen kram keine ahnung. ich hoffe ich konnte mich ausdrücken und bekomme schnellstmöglich eine antwort von euch vielen dank

lg sina

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von firstguardian firstguardian

Dir steht zu, was Du Dir finanziell leisten kannst. Du hast das härteste denkbare Beispiel für ein finanzielles Desater vor Augen. Hüte dich davor in die gleiche Richtung zu tendieren, nur weil Du Deinen Wohnort als Kaff empfindest! Städte sind, was die Lebenshaltung angeht nicht unbedingt billiger!

• 2
    Antwort von tergenna tergenna

Wenn du nur wegziehen möchtest, weil deine Stadt nicht viel zu bieten hast, ist das aber ein ganz schlechter Grund! Mach doch erstmal deine Ausbildung zu Ende und suche dir dann in einer größeren Stadt einen festen Arbeitsplatz. Finanziell ist es bei euch doch momentan wirklich nicht dicke, evtl. bekommst du am Anfang Zuschüsse, aber bestimmt nicht zum Renovieren und auch nicht für die Anschaffung eines gesamten Hausrates. Du hast keine Küche, kein Geschirr, keine Kaffeemaschine...Spare in deiner Ausbildung, wenn du einen Schnapp (z.B. Kaffeemaschine) siehst, dann schlage zu, versuche jetzt schon einen Grundstock für deine eigene Wohunung zu schaffen (Handtücher, Bettwäsche, Fön..). Deine Eltern können dich doch in der momentanen Situation auch nicht unterstützen. Wenn du dann gleich mit Schulden anfängst, hängst du dann auch bald drinne (so wie es momentan zuhause aussieht).

• 2
    Antwort von pueppi987 pueppi987

Wenn du aus beruflichen Gründen von zuHause ausziehen musst (z.B. Ausbildung), kannst du beim Arbeitsamt BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen. Das berechnet sich danach, wie "reich" deine Eltern sind, wie weit du weg wohnst (zwecks Heimfahrten) und wie groß deine Wohnung ist. Ideal wäre hier wohl eine Einraumwohnung. Du kannst ggf. auch noch Sozialhilfe beantragen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das im Zusammenhang mit BAB geht. Erkundige dich am besten beim arbeitsamt. Die helfen dir garantiert weiter. Aber keine Sorge, es geht auf jeden Fall was :-) Ich habs auch geschafft, allein von Leipzig nach München zu ziehen wegen meiner Ausbildung :-)

• 2
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Mach Deine Lehre erst fertig, und dann erst, wenn Du eine Festanstellung hast und auch mehr verdienst, solltest Du Dir eine eigene Wohnung anschaffen. Genau aus dem Grund geraten ja so viele junge Leute in die Schuldenfalle!!!

• 1
    Antwort von thomasch thomasch

während der ausbildung wirst du deinen lohn und kindergeld erhalten. außerdem kann, wer aus gründen der ausbildung eine wohnung braucht, damit er dichter am ausbildungsort wohnt, kann bab (berufsausbildungsbeihilfe erhalten. die bewilligung hängt von deinem eigenen einkommen ab (ist bei friseur ja nicht so hoch) und vom einkommen der eltern, da sie dir ja zum unterhalt verpflichtet sind. wenn beides zu gering ist, bekommst du bab (beim arbeitsamt zu beantragen). wenn du bab bekommen solltest, und das immer noch nicht reicht, um deine mietkosten zu decken, kannst du beim jobcenter / der arge mietkostenzuschuss nach § 22 abs. 7 sgb 2. gegebenfalls zahlt das jobcenter auch für die erstwohnung einrichtungsgeld, dies mußt du seperat beantragen. und die wohnung muss angemessen sein, der regelsatz für wohnungen für 1-personen-haushalte liegt bei max. 378 € warm (zumindest in belin, ich weiß nicht genau, wie das in anderen städten deutschlands aussieht)

• 1
    Antwort von Floeckli Floeckli

hmmm, warum sollte Dir was zustehen?? Du willst freiwillig ausziehen und qm, naja eine 1Zimmerwohnung steht Dir vielleicht zu, aber sonst!

• 1
    Antwort von Delphi78 Delphi78

frag doch einfach mal bei deinem örtlichen Jugendamt bzw. Sozialamt nach die können dir bestimmt weiterhelfen bzw sagen wo du hilfe und rat bekommst... viel glück

Kommentar von hoepecky hoepeckyhoepecky

ja genau find ich auch!ich glaub keiner hier(außer die die als so einer arbeiten)kann dir bei sowas kompliziertem WIRKLICH RICHTIG helfen! informier dich bei den "fachleuten"!

• 0
    Antwort von littlekussi littlekussi

es gibt in jeder grossen stadt wohnheime für auszubildende, ist nur ein zimmer, reicht aber, kannst auch was vom amt bekommen, musst du nur beantragen

• 0
    Antwort von Venarius Venarius

Sobald du einen Unterzeichneten Ausbilundungsvertrag hast, bekommst du vom Arbeitsamt 100% deiner Miete bis 48m² gestellt. Renovierung und Laufenden kosten(strom wasser etc.) musst du selber tragen.

mfg. Venarius

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.