2

Bin 17 Jahre und bekomme meiner Meinung nahc zu weing taschengeld

Frage von Damnnm Damnnm

Hallo Zusammen,

ich würde mal gerne fragen, ob Ihr das so seht, wie meine Eltern. Meine Eltern sind geschieden. Mein Vater hat nicht gerade die große Tasche und wohnt in Bayern (sehe ich kaum, Zugticket ziemlich teuer) Meine Mutter macht gerade eine Umschulung und hat somit auch nicht viel Geld zur Verfügung.

Von meiner Mutter bekomme ich 20€/mtl. auf mein Konto.

Von meinen Großeltern(Vaterseits) bekomme ich 5€/mtl.

Also kompletto gerade mal 25€

Ich finde das meiner Meinung ziemlich wenig, da ich mir gerne auch mal größere Sachen leisten möchte. Feiern ist da auch nicht wirklich drinne, deswegen bin ich auch seltens mit meinen Kumpels "einen drauf machen". Ich habe mich schon nach einem Nebenjob umgesehen, jedoch bekommt man hier in meiner Gegend gar nichts mehr.

Allerdings muss ich zur Verteidigung meiner Mutter noch sagen, dass Sie mir einen Roller gekauft hatte.(2 Jaher her) SIe bezahlt auch die Versicherung vom Roller und den Stellplatz von 10 oder 15€.

Meine Mutter möchte ich daher auch nicht nach mehr Taschengeld fragen. Allerdings sind 25€ schon echt wenig.

Es wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr mir ein kurzes Statement abgeben könntet. Bin aktuell auf der Realschule in der 10. Klasse.

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Aupair Aupair

Das Jugendamt empfiehlt etwa 40 € im Monat, aber das kommt immer darauf an, wieviel die Eltern locker machen können. Und was du erzählst, haben sie nicht so viel. Und deine Mutter bezahlt ja noch deinen Roller, also bezahlt sie schon mehr als die 40 € im Monat. Suche dir einen Job. Zeitungaustragen gibt es auch auf dem Dorf oder frage in der Nachbarschaft ob du als Haushaltshilfe tätig werden kannst, z. B. für ältere Leute. Ich habe früher auf einem Dorf mit 200 Einwohnern gewohnt und trotzdem im Dorf einen Job bekommen, sogar gut bezahlt.

Kommentar von Damnnm Damnnm

Ja, ich wohne auf einem Dorf. Zeitungsaustragen, Flyer usw. schon sau oft nachgefragt, leider bekommt man hier nichts.

Habe auch schon beim EDEKA und anderen Geschäften mich vorgestellt und Bewroben mit Mappe..

In dem Kaff kann man das echt vergessen.

Kommentar von Aupair AupairAupair

Aber du hast doch einen Roller, wie wäre es in der nächsten Stadt?

Habe ich auch schon mich informiert, allerdings ist die nächste Stadt, die man auch Stadt nennen kann 20 Kilometer entfernt. Das Spritgeld und der verdienst würden sich ausgleichen. Wenn ich nicht noch mehr bezahlen müsste.

Davon abgesehen, würde ich ab dem 01.09.2011 in die Lehre gehen. Ab dann sollte ich meine Klammotten selbst kaufen usw. ist auch selbstverständlich. Dann noch 100€/mtl. als Miete. Dann bleibt mir doch von meinem Azubigehlat nicht mehr wirklich viel übrig? Es wären ca. 600 Brutto.

Leibe Grüße

Lies mal weiter unten bei Eleftheria. Da habe ich schon bzgl. der Ausbildung was geschrieben. Ich gebe dir noch ein Tipp. Schreibe immer auf was du ausgibst. Ich weiß nicht bei welcher Bank du bist, aber bei der Sparkasse gibt es Taschengeldplaner, da kannst du immer einschreiben, was du verdienst und was du ausgibst und hast deine Finanzen besser im Blick. Damit hat meine Schwester auch erstaunlich viel Geld gespart und sie war früher alles andere als sparsam.

Kommentar von iselle iselleiselle

Das ist sehr viel Geld für das erste Ausbildungsjahr, also sei doch froh, selbst nach den Abzügen und den 100 EUR die du abgeben sollst, ist das mehr als genug!  

Und ich kann nur hoffen, dass du das einsiehst und verstehst, warum du das deiner Mutter geben sollst.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

das waren andere zeiten aupair. so einfach ist das heute nicht mehr. babysitten vielleicht.

Ich weiß ja nicht welche anderen Zeiten du meinst, aber es ist gerade mal 2,5 Jahre her und soweit ich mich erinnern kann, waren da die Zeiten bzgl. der Nebenjobs schlechter. Wenn man sucht, findet man immer was. Man darf bloß nicht so anspruchsvoll sein und muss sich rumhören. Ich habe "nur" im Privathaushalt geputzt und es war für mich vollkommen ok. Und ich habe solche kleinen Nebenjobs auch neben der Schule und später neben der Arbeit gemacht.

• 2
    Antwort von dummwieBrot dummwieBrot

Mit 17 kannst doch Dein eigenes Taschengeld verdienen.

Such Dir einen Job für die Ferien !

• 2
    Antwort von questner321 questner321

9 klasse 25€ taschengeld also beklag dich nich sonder such dir n job oder spar halt mal aber sei ehrlich es ist doch fsst nie genug taschengeld

• 1
    Antwort von Nemesis75 Nemesis75

sei froh das du wohaupt etwas bekommst andere bekommen nix wenns dir net reicht hilf im haushalt oder such dir nen mini job

Es wäre sehr nett, wenn Dir meinen Beitrag nocheinmal durchlesen könntest, dann könntest Du deinen bestimmt überarbeiten.

Kommentar von Nemesis75 Nemesis75Nemesis75

hab ihn gelesen und find meine antwort als passend :-)

Kommentar von Nemesis75 Nemesis75Nemesis75

lies du ihn dir nochmal durch schau mal was deine mutter für dich bezahlt roller, stellpaltz, taschengeld.....

• 0
    Antwort von Plchico Plchico

statt jammern würde ich arbeiten gehen...

außerdem kannst du froh sein, dass du überhaupt geld bekommst.

Ich kenn welche, deren eltern das geld haben und sie trotzdem nichts bekommen von daher :D

Ich finde es aber gut, dass Kinder Taschengeld bekommen und wenn die Eltern das Geld haben, sollten sie auch dem Kind etwas geben. Muss ja nicht viel sein, aber woher sollen Kinder und vorallem Jugendliche lernen wie teuer das Leben ist, wenn sie immer alles bezahlt bekommen.

• 0
    Antwort von AndiAndi100 AndiAndi100

du hast recht 25€ im monat sind schon recht wenig. aber wenn es nicht anders geht? sei froh das du überhaupt etwas bekommst. ich bekomme 15€, pro woche. bin 15 jahre. ich musste mir jedoch meinen roller selber zusammenspaaren und die versicherung auch selber bezahlen. geld ist nicht alles. sei froh das du dir kleinigkeiten zu naschen kaufen kannst. und wenn du mit freunden unterweegs bist musste ja nicht immer alles rausprassen.

• 0
    Antwort von Duara Duara

ich bekam mal ein kleines heft, indem die empfehlung stand, wie viel taschengeld man bekommen sollte. und ich kann mich daran erinnern, dass es ca 30 euro in der woche sein sollten. hängt natürlich vom stand der eltern ab. 

Du meinst wohl im Monat :) In der Woche wäre ein bisschen viel für nix tun.

Kommentar von Duara Duara

ich weiß, aber soweit ich mich erinnere stand da wirklich in der Woche. Entweder haben sie sich verschrieben oder die menschen hatten einfach mehr geld :D

• 0
    Antwort von UmHazem UmHazem

aber wenn deine mutter schon die versicherung bezahlt und den stellplatz

schau mal hier:

http://www.kinder-aktuell.de/finanzielles/taschengeldtabelle-kinder-jugendliche-...

Ich sagte ja, Sie möchte ich deshalb nicht fragen.

• 0
    Antwort von taigafee taigafee

als taschengeld ist das schon in ordnung. der betrag soll nicht für größere anschaffungen sein, sondern einem kind zur übung dienen, mit geld umgehen zu lernen.

Aber ein Kinobesuch und ein Wochenende weg gehen sind nicht drinn im Monat....

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

nein, ein wochenende weggehen ist nicht drin. sowas muss extra bezahlt werden, wenn es die mutter kann.

• 0
    Antwort von Eleftheria Eleftheria

ich habe mit 17  um die 50 Euro bekommen und manchmal sogar mehr...

mit 18 jetzt bekomme ich nichts mehr sondern gebe... also hab immer jeden Monat 50 bekommen von mama und gebe seit ich 18 bin jeden monat ihr 400EURO ich helfe ihr mit der miete usw...

Wenn ich nun ab dem 01.09.2011 arbeiten gehe (Fachinformatiker Systemintegration) soll ich 100€ mindestens abgeben. Genau weiß Sie es nocht nicht.

Das ist doch nicht fair, wenn ich nur ein geringes Azubi Gehlat bekomme?

Das Leben ist kein Ponyhof. Und glaube mir, es ist besser, wenn du jetzt schon bemerkst, dass du nix geschenkt bekommst und hart für dein Geld arbeiten musst. Du wohnst dann noch zu Hause und da sind 100 € eigentlich voll wenig. Wenn du eine eigene Wohnung halten müsstest, müsstest du mindestens mit 300 € im Monat rechnen, eher noch mehr, je nachdem wo du dann wohnst. Nimm es so hin, du kannst nur nebenbei arbeiten gehen, vorausgesetzt deine Arbeitsstelle erlaubt es. Ich weiß ja nicht, wie viel du dann verdienst, aber man kann damit auskommen. Meine Schwester hatte 450 € etwa zum Leben, hat aber noch ihren Freund miternährt (weil er noch studiert hat), brauchte allerdings keine Miete bezahlen. Aber trotzdem hat sie es geschafft und konnte sogar mal weggehen. Es war eine harte Zeit für sie, weil sie früher immer fast jedes WE weggegangen ist, aber jetzt ist es vorbei und sie hat es überlebt und du wirst es auch schaffen. Wünsche dir viel Erfolg für deine Ausbildung.

Kommentar von Eleftheria Eleftheria

bei mir hats auch mit 100 angefangen.. hab zuerst 100 gegeben dann 200 dann 300 jetzt sind es 400 :D aber habe kein problem mit.. es ist ein schönes gefühl mama zu helfen.. :) und wenn ich bald gekündigt werde wird sie mir wieder helfen bis ich was neues habe... also wir helfen uns o sehr wir können gegenseitig

• 0
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

stimmt, mit 25 € kann man nicht viel anfangen. allerdings: wo solls herkommen. kann man wohl nichts machen.

Danke, so sehe ich das leider auch, Danke für die Antwort.

• 0
    Antwort von addy95 addy95

meiner meinung nach ist das genug taschengeld. man kann immer irgendwo geld verdienen

Ich programmiere gelegendlich im Internet für andere und richte deizierte Server ein, damit verdiene ich aber immer nur ein paar Euronen, und das ist nicht oft.

Hier i der Umgebung gibt es wirklich nicht, was sich rentiert.

• 0
    Antwort von iselle iselle

Du willst deine Mutter nicht nach mehr fragen, versteh ich, aber wie sollen wir dir jetzt helfen?

Ich wollte einfach mal Eure Meinung wissen.

Kommentar von iselle iselleiselle

du hast nen roller bekommen, mama zahlt die versicherung und alles drum rum und du bekommst taschengeld.  

das reicht alles vollkommen in deinem alter.

Kommentar von Eleftheria Eleftheria

jaa...  ich glaube sie bezahlt sogar mehr als nur deinen roller.. dein essen.. deine miete... bestimtm ab und zu mal deine klamotten.. ;) deien bettwäsche dein wasser wenn du duschen gehst usw.. also miete&strom&telefonrechnung oder handy? hmm... also glaub mir aufjedenfall macht sie sehr viel... das wirst du aber dann nach ner zeit selber merken.. ich finde 25 euro ok..  ich habe vll 50 bekommen und mehr.. aber meine mama wusste dass wenn ich arbeiten gehe sie viel mehr von mir bekommen wird... also ich weis nicht.. mach das was du für richtig hälst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.