Frage von nummer12345678, 76

Bin (16, Junge) total Traurig, dass alles vorbei ist (Schule), ist das normal?

Hallo. Ich geh in einer Gesamtschule und am Donnerstag ist meine Abschlussfeier. Morgen ist mein letzter Schultag. Ich will weiter mit der schule machen und gehe in die Oberstufe. Ich habe viele scheie mit meinen freunden gemacht und auch bei den vielen Ausflügen (schöne lustige erinnerung). Keine meiner freunde kommt mit in die oberstufe, da sie die nicht die Qualifikation haben. Bin total traurig das ich mich von denen trenne und die weiter zu einer schule gehe, aber ich allein. Das problem ist das keiner in der Oberstufe mit mir Scheie macht und alle viel zu ernst sind und angst haben. Ist das normal, das ich traurig bin? Was kann ich gegen die Trauer tun? Ich bin mir sicher, wenn die Ferien anfangen, dass wir keinen kontakt mehr haben. Kein bock jetzt 3 jahren alleine zu sein und ruhig. Danke :-)

Antwort
von Almalexian, 40

Ist durchaus normal dass du so fühlst. In der Oberstufe wird allerdings sowieso nicht mehr in Klassen sondern in Kursen unterrichtet, d.h. du bist sowieso mit anderen Leuten zusammen. versuch dort einfach neue Kontakte zu knüpfen, das ermöglicht dir auch ganz neue Erfahrungen. Und dann kann mans auch wieder positiv sehen.

Kommentar von nummer12345678 ,

bestimmt gibt es auch so klassenfahren in der oberstufe oder? wenn ja dann habe ich keine ahnung was ich dort machen soll ohne meinen freund, da ich crazy bin und einfach so fremde leute (mädchen) anspreche, aber allein macht es keinen Spaß und quatch kann ich auch nicht mehr machen

Kommentar von Almalexian ,

ja es gibt auch da etwas wie Klassenfahrten. Allerdings hast du bis zu einer normalerweise zeit die Leute aus deinen Kursen kennenzulernen.

gehen wir dann mit dem ganzen jahrgang in die klassenfahrt oder gibt es dort auch klassen?

Bei uns wars so dass die Mathekurse (weil da jeder einen hat) verreist sind, die meisten nach Prag, aber auch einer nach Frankreich und einer in die Toskana. Also ganz zusammen bleibt die Stufe vllt. nicht.

schade, da ich nämlich mit 2 aus der anderen auch gut verstehe und ich mit denen dann aufjednfall reisen will. Kann ich es aussuchen mit wem ich reise?

Normalerweise nicht. Du kannst aber, wenn mehrere reisen, versuchen kursübergreifend ein Zimmer zu nehmen. Musst du schauen.

Antwort
von Veilchen48, 26

...
Kein bock jetzt 3 jahren alleine zu sein und ruhig. Danke :-)

Eile mit Weile. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird!! Völlig normal, dass Du nun erst mal fremdelst!

Dass Du traurig bist, ebenso!

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt.Türen schließen sich hinter einem. Dafür aber öffnen sich neue. Du darfst nur nicht so blind vor Trauer sein, dass Du die geöffneten, neuen nicht siehst. Blindlings an ihnen vorbei stolperst!!!

Unser aller Leben ist einem ständigen Wandlungs-Prozess unterworfen.Wenn Du nach ein paar Jahren diese Schule verlässt, wirst Du schon längst wieder neue Kontakte gewonnen haben. Neue Freunde.

Und dann öffnet sich wieder ein neuer  Lebensabschnitt.

Diesem immerwährenden Wandlungs-Prozess musst Du Dir stets bewußt sein.! Manifestiere die schönen Stunden in Deinem Inneren; lerne aus weniger schönen.

Wenn Du Dir all dessen bewusst bist, wirst Du künftige Situationen und Lebenslagen positiver und mutig angehen können! Alles Gute für Dich! GLG vom Veilchen48

warum danke?

oh ok jetzt versteh ich es

Kommentar von Veilchen48 ,

Warum? Es geht um Deine künftige Lebenseinstellung. Eben dass Du Dir stets dessen bewusst bist, dass nichts, aber auch g a r  n i c h t s EWIG währt! Es wird Dir zu einer gewissen Gelassenheit verhelfen, und  Du wirst die schönen Stunden dankbar genießen können!

Ich würde mich freuen, wenn ich Dir zu ein bisschen Zuversicht verhelfen könnte!! Vieles ist einfach eine Grundeinstellung dem Leben gegenüber! Lieben Gruß

Kommentar von Veilchen48 ,

Verbesserung: Dieses immerwährenden Wandlungsprozesses musst Du Dir stets bewusst sein, heißt es natürlich.Sry.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten