Ich bin 16 Jahre alt und 1,64 m groß/ klein. Hat das Wachstum viel mit den Genen zu tun?

5 Antworten

Hallo Michael!

Hat das Wachstum viel mit den Genen zu tun?

Unbedingt aber halt nicht nur mit den Eltern. In vielen  Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig.  Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Geht also noch was. Alles Gute.

Deine Eltern sind nicht besonders gross. Du wächst noch bis zum Ende Deiner Pubertät. das kann bis 18,19 oder 21 jahre sein. Aber wenn Die Eltern eher klein sind,wird bei Dir auch nicht mehr viel kommen. Stell Dich schon mal drauf ein.Das ist aber doch gar nicht schlimm,die Grösse hat man im Kopf !

Gegen die Größe habe ich ja allgemein auch kein Großes Problem wollte nur allgemein wissen ob ich noch etwas wachsen werde vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit!

Du kannst noch wachsen, alles eine Frage der Zeit. Jedoch letztendlich egal, weil ich finde, dass Größe nichts mit Körpergröße zu tun hat. LG:)

Vermutlich - man kann bis ca. 21 wachsen, muss aber nicht so sein.

Der Arzt kann dir das genauer beantworten als jeder hier

Ja hatte auch schon überlegt zum Arzt zu gehen aber danke ^^