1

Bin 16, gehe morgen seit Langem mal wieder aus, komisches Gefühl!? Ist das normal?

Frage von Drea4 Drea4

Also...

Ich bin 16 und bin noch nicht sehr oft aus gegangen. Nicht weil ich nicht darf, sondern weil ich einfach noch nicht so richtig will.

Morgen gehe ich aus. Auf diesen Abend freue ich mich schon seit Langem, weil ich auf diesem Fest letztes Jahr schon war. Aber ich habe irgendwie seit gestern immer wieder so ein komisches Gefühl. Irgendwie mag ich morgen nicht aus gehen. Ich habe irgendwie Angst, dass mir etwas Peinliches passiert. Alkohol habe ich auch noch nicht so oft getrunken. Ich bin Quasie noch so am Anfang, was das Ausgehen betrifft.

Ich bin natrürlich froh, dass meine zwei Freundinnen morgen auch dort hin gehn, aber die lassen mich halt auch manchmal im Stich. Ich habe wirklich nicht viele Freunde und mein zweites Problem ist, dass ich auch sehr schüchtern bin.

Was soll ich tun? Bitte helft mir. Könnt ihr mir bitte Tipps geben? Bitte nemmt das ernst, mir gehts in meinem Leben grand nicht so gut.

Danke (: eure Drea4 <3

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mariapia mariapia

hallo drea, ich empfehle dir dort hinzugehen. was hast du zu verlieren? versuch doch ein bisschen abzuschalten von deinen alltagssorgen. es ist nicht schlimm, dass du noch wenig erfahrung hast und schüchtern bist. glaub mir, das legst du irgendwann von ganz allein ab. du freust dich schon so lange auf das fest, es wäre schade, wenn du dann nicht gehst. trink am besten nicht so viel alkohol, wenn du noch nicht oft getrunken hast und deine grenzen nicht kennst. jeder stand mal am anfang vom 'abends weggehen'. mach dir nicht soviele gedanken, was passieren könnte, lass es einfach auf dich zukommen und versuch einen schönen abend zu verbringen. das bringt dich nur weiter und hilft dir vllt ein bisschen von deiner zurückhaltung zu verlieren. alles gute

Kommentar von Drea4 Drea4Drea4

Dankeschön =) <3

• 2
    Antwort von tschona tschona

gerade WEIL du schüchtern und unsicher bist, solltest du öfter ausgehen, dann verlierst du immer mehr die scheu!

• 2
    Antwort von kyrmyt kyrmyt

Gehst Du mit Deinen Freundinnen oder allein oder mit einem jungen Mann? Was für ein "Fest" ist es? Elegante Kleidung? Feines Essen? Tanz? Oder total offen und ohne Plan? Wenn irgendwelche Aktivitäten angeboten werden, mach mit! Wenn getanzt wird, kannst Du ruhig einen sympatischen jungen Mann auffordern. Wenn getrunken wird: herrje nochmal, da brauchst Du doch nicht mitzumachen!!! Sonst laß Dir etwas Nichtalkoholisches servieren! Bleib nicht bis zum allerletzten Schluß da. Wenn Du Dich nachhause bringen läßt, laß Dich nicht zu irgendwelchen Dummheiten verleiten. Viel Spaß!

• 2
    Antwort von 9Vbattery 9Vbattery

alsoo is doch schonmal gut das du da nicht alleine hingehst aber bei mir ist das meistens auch soo das ich nach ner zeit meine freunde verloren hab aber i-wie wirst du schon klar kommen geht bei mir auch immer imme r schön tanzen dir einen drink ausgeben lassen was man als mann nich so gut hinkriegt und du wirst schon i-welche party bekanntschaften finden geht bei mir auch meistens erst vor zwei wochen hab ich einen jungen kenn gelernt mit dem ich mich jezz sogra ganz gut verstehe und wir trefen uns auch ofters auf partys dann noch und soo was den alk angeht trink einfach nicht soo viel bei meiner ersten zeltfete sahs ich auch nur rumm das ist nicht gut kann ich dir sagen viel spass morgen

hmm i-wie komisch das ich jemand älteres in sachen disco beleren muss :O

Kommentar von sachsenjoker sachsenjoker

das ist keine Belehrung. Und mit 15 oder jünger schon in Discos rumzuhängen, ist auch etwas übertrieben.

• 2
    Antwort von sachsenjoker sachsenjoker

Das mulmige Gefühl ist normal, wenn man aufgeregt ist. Lass dich zu nichts drängen, weder zu Alkohol noch zu anderen Dingen, die du grad nicht tun willst. Hab einfach Spaß und lache auch mal über dich selbst :D gerade beim Tanzen ist das nur von Vorteil^^

• 2
    Antwort von lisliii lisliii

Also erstens: Entscheide SPONTAN! Wenn du morgen eine halbe Stunde bevor du geplant hast zu gehen, keine Lust hat, dann lass es! Zweitens: Du musst ja kein Alkohol trinken oder nur in Massen, lass dir nix aufdraengen! Und drittens: Mach dir bitte nicht so viele Sorgen, wenn nicht alles dem entspricht wie du es dir vorgestellt hast, dann kannst du auch wieder gehen. Und noch was: Sag deinen Freundinnen, wie du fuehlst und bitte sie, dich etwas mitzunehemen und zu integrieren, grade weil du etwas schuechtern bist. Ich hoffe natuerlich sehr, dass sie dich nicht im stich lassen! Ansonsten viel spass auf der party und denke dran, hoer auf dein bauchgefuehl, dass ist IMMER richtig.

Kommentar von augsburgchris augsburgchrisaugsburgchris

Alkohol in Massen oder in Maßen trinken ist ein gewaltiger Unterschied.

• 2
    Antwort von lisagehrm lisagehrm

Das ist doch völlig okay. Du hast ein blödes Gefühl, weil Du nicht so genau weißt was da auf Dich zukommt. Das Du Dich auf der einen Seite freust, aber auf der anderen Seite ein bisschen Angst hast, aufgeregt bist ist auch völlig normal. Lass es einfach auf Dich zukommen. Du kannst ja jederzeit nach Hause gehen wenn es Dir wirklich nicht gefällt, wenn Du Dich nicht wohl fühlst. Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Mal sehen, vielleicht gefällt es Dir ja sogar ausgesprochen gut. Fall Du gehst wünsche ich Dir viel, viel Spaß

• 1
    Antwort von Rollostoimetz Rollostoimetz

Laß den Alkohol weg, dann wird Dir auch nichts Peinliches passieren.

• 1
    Antwort von Drea4 Drea4

Ich möchte mich ganz herzlich für diese echt netten, aufbauenden und ausfürlichen Antworten bedanken :)

Danke an tschona, kyrmyt, mariapia, 9Vbattery, sachsenjoker, lisliii, lisagehrm, Nici84 und an die weiteren ... Danke <3 Lg Drea4

• 1
    Antwort von Nici84 Nici84

Was soll denn passieren? Hab Spaß mit deinen Freundinnen, genießt den Abend. Du freust dich doch drauf! Und du musst ja auch keinen Alkohol trinken. Sei einfach natürlich, vielleicht lernst du ja auch neue Leute kennen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.