Bin 15, können meine Eltern mir vorschreiben was ich zu essen habe?Bzw. verbieten Veganer zu werden?
Antworten (18)
-
5Antwort von
kandanakandana
Theoretisch können sie es, aber inwieweit es dann umsetzbar ist, ist fraglich.
Vielleicht solltet ihr zusammen einen Ernährungsberater aufsuchen, der dich und deine Eltern über alle Seiten dieser Art Ernährung aufklärt.
Das nimmt deinen Eltern vielleicht Ängste und gibt dir Klarheit, auf was Du dich wirklich einläßt.
-
4Antwort von
Betty666Betty666
nein können sie nich, wenn du aus gutem grund kein fleisch bzw tierprodukte essen möchtest, dann ist es deine sache...fang vielleicht erstmal an, vegetarier zu werden, auch weil dein körper sich doch dran gewöhnen muss, aber ungesund ist es nich! (@ghost696)... eher ist es ungesünder tiere zu essen, die mit tabletten und sonst was gefüttert werden...
Kommentar von
laraleandralaraleandra richtig, das mit den tieren!
-
3Antwort von
KWSderLoeweKWSderLoewe
Nein, aber am besten ist du setzt dich mit deinen Eltern an einen Tisch und erklärst ihnen warum du diese Umstellung möchtest. Ich denke mit der richtigen Argumentation hast du eine echte Chance deine Eltern zu überzeugen.
-
-
2Antwort von
Acer2009Acer2009
Jain, weil du das essen musst was dir deine Eltern kochen. Deine Eltern müssen dafür sorgen das du etwas zum essen bekommst, und wenn an dem Essen nicht zu beanstanden gibt, gibt es für dich keine Extrawurst.
-
2Antwort von
scader1scader1
In Anbetracht deines Alters wird es für dich unumgänglich sein, zu essen was die Mama kocht. Ausser du kannst deine Eltern davon überzeugen dir was Anderes zu machen. Klingt doof, is aber so ;-)
-
2Antwort von
Ghost696Ghost696
können sie aber das was du isst sollte doch eher dir überlassen sein ... frag sie doch mal ob du auch alkohol trinken sollst wenn sie es wünschen
Kommentar von
Ghost696Ghost696 wobei ich würde das mit dem veganischen essen nicht übertreiben... denk an die ersatzstoffe die du brauchst!!! das ist sehr wichtig sonnst wirst du krank!!!
Kommentar von
laraleandralaraleandra also ich bin auch veganerin und lebe ohne jegliche zusatzstoffe gesund und munter und bestens entwickelt=)
-
-
1Antwort von
katahakataha
Prinzipiell Jein, käme halt darauf an, wie selbstständig Du bist, und wie viel Dir daran liegt, Dich durchzusetzen.
Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht einfach ist, sich vegan UND gesund zu ernähren - aus welchem Grund wollen sie nicht, dass Du dich vegan ernährst?
Wenn Du Dich damit ausreichend beschäftigt hast, wirst Du ja Argumente haben, um ihre Gründe zu entkräften - wenn nicht, solltest Du nicht mit Veganiererei anfangen!
-
1Antwort von
user71user71
Ne dürfen sie nicht. Musst eben drauf achten, dass du trotzdem eine ausgewogene Ernährung hast. Weil wenn du irgendwann zusammenklappst, dann dürfen sie es dir schon verbieten. Nur die Umsetzung ist eben schwer für sie, sie können schlecht joghurt (o.ä.) in dich reinstopfen. Viel Spaß bei der Umstellung :) Wollte es auch mal, aber mein Arzt und meine Therapeutin haben es verboten :(
Kommentar von
laraleandralaraleandra wieso haben die das verboten??
Kommentar von
user71user71 Ich war/bin anorektisch und wiege nur 42-43 Kilo. :(:( Traurige Sache
Kommentar von
laraleandralaraleandra ohh....tut mir leid!
Kommentar von
user71user71 muss es nicht. ist schon okay. :) wenigstens muss ich keine fleisch/fisch essen.
Kommentar von
laraleandralaraleandra okay. na, das ist doch schon mal was. fände ich auch schlimm, wenn durch so eine sache zum fleich/ fisch essen gezwungen werden würde.
-
1Antwort von
farbenfrohXfarbenfrohX
Sie sollten dir nicht vorschreiben, was du zu essen hast. Aber sie müssen schon darauf achten, dass du dich gesund ernährst. Ich selber ernähre mich vegetarisch. Da muß man aber sehr darauf achten, dass man alle wichtigen Stoffe die der Körper braucht trotzdem zu sich nimmt. Veganer ernähren sich meiner Meinung nach ungesund. Das könnte für eine 15jährige ehr schädlich sein auf Dauer.
Kommentar von
laraleandralaraleandra bin ebenfalls 15, beganerin und dabei ohne zusatzstoffe bestens entwickelt, gesund und munter=)
-
1Antwort von
StefanMadreStefanMadre
Meiner Meinng bist Du minderjährig und Deine Eltern können Dir erlauben und verbieten was immer sie wollen. Sollten Deine Eltern nicht zu Deinem Wohl entscheiden, dann kannst Du Dich an das nächste Jugendamt wenden. Dafür sind die da.
-
1Antwort von
KrizzieKrizzie
artikel 2 Grundgesetz
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. Ich würde mal sagen nein....du kannst in deinem alter schon entscheiden ohne tierische produkte zu leben
-
1Antwort von
VialaViala
Naja, theoretisch dürfen sie, wenn sie bedenken haben, es dir verbieten... aber sie können dich nicht dazu zwingen, fleisch zu essen.
aber ich würde dir nicht empfehlen, direkt von 0 auf jetzt veganer zu werden, sondern langsam umzusteigen, sonst tut es dir nicht gut.
-
0Antwort von
sikassikas
Leider ja,aber versuch doch mal ganz sachlich mit ihnen darüber zu reden .Mach Dich vorher schlau das Du klare und einleuchtende Argumente hast,damit kannst Du sie vielleicht überzeugen.Viel Glück dabei.
LG Sikas
-
0Antwort von
talanotalano
NEIN! Wie sollten Sie das durchsetzen?
Kommentar von
laraleandralaraleandra indem die mutter z.b. sagt: du isst das jetzt!" und sie sagt: "nein, ich esse das nicht, ich will das nicht" und die mutter wieder sagt: "so, du bleibst jetzt solange hier, bis du das gegessen hast."
hört sich an wie bei nem kleinkind, hat meine aber auch gemacht...
-
0Antwort von
danii23danii23
Sie können dir tips, Vorschläge geben.... aber wenn du es gerne ausprobieren willst- tue es :-)
Kommentar von
HallyTheHolly darf ja nicht-.-
Ein weiser Rat. DH :-)