1

Bin 14 und habe große Angst schwanger zu werden

Frage von DieDoofe DieDoofe

Hallo, ich und mein Freund (er ist 17) sind nun seit etwas über 8 Monaten zusammen, wir führen eine Fernbeziehung.

Er will beim nächsten Treffen Sex mit mir haben. Eigentlich war es schon bei dem letzten Treffen geplant, aber ich hab den Frauenarzttermin ausfallen lassen (meine Eltern sollen nichts davon wissen, dass ich mir die Pille hole).

Nun will er, dass ich mir bis zum nächstenn Treffen die Pille hole.

Am Anfang sagte er immer "Ich geb dir alle Zeit der Welt" und so, halt bis ich mir sicher bin. Aber kurz vor meinem Termin (den ich ja ausfallen ließ) hat er fast alles getan, damit ich die Pille bekomme. Ich fand zum Beispiel meine Krankenkarte nicht, da schrieb er mir den ganzen Nachmittag, wo ich schon überall gesucht habe und wo ich noch suchen könnte. Dann sagte er, dass ichs ja doch meiner Mum sagen könnte usw. Für ihn zählte dann nur noch, dass ich die Pille kriege, damits losgehen kann.

Er sagte auch am Anfang immer "Ich bin auch für Kondom UND Pille, besser ist besser". Aber während unserem Treffen sagte er dann noch "Wir könnten ja auch nur mit Kondom".

Heute sagte er wieder, dass ich es ja morgen meiner Mutter sagen könnte, dass ich die Pille will. Und ein Paar Minuten später ging es wieder nur um das Thema, bis ich ihn angeschnauzt habe und gesagt habe "Sag mal hast du nur das Problem? Hast du nur das eine Im Kopf?!" Was ich dann bereut habe, aber ka...

Ich will ja auch Sex, naja, es ist jetzt nicht so das ich es soooo dringend machen will, mir ist es eigentlich relativ egal, ob wir dann doch noch keinen Sex haben.

Aber vor allem habe ich auch große Angst schwanger zu werden. Auch wenn ich die Pille hätte, hätte ich totale Angst :/ Ich weiß nicht wieso, einesteils will ich Sex, aber andernteils nicht, weil ich diese Angst habe. Ich habe keine Angst vor den Schmerzen, sondern vor das, was danach sein könnte :/

Liegt es vielleicht daran, dass meine Schwestern auch ungewollt schwanger geworden sind, und ich deshalb nun diese Angst habe? (Die eine mit 19 die andere mit 23).

Und wie könnte ich mich doch überwinden? Ich weiß, man kann noch die Pille danach nehmen, aber ich habe auch Angst vor der Reaktion meiner Eltern :/

Aber Abtreibung käme für mich nicht in Frage...

Und ich grübel so darüber nach, obwohl die Chance eigentlich gering ist, dass ich schwanger werde... ._.

Was kann ich gegen diese Angst tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (29)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lucky1988 lucky1988

Also: für mich hört es sich so an als wärst du einfcah noch nicht so weit und solltest dir bitte, bitte einfach noch Zeit lassen!! Dein Freund ist 17 und wartet schon 8 Monat, ich vertseh ihn ja, aber da hat er eben Pech gehabt! Wenn er die liebt wird er warten! (Wäre es für ihn auch das erste mal)

Von der Pille halte ich generell nichts wegen der ganzen Nebenwirkungen, aber sprich doch eiinfach mal mit deiner Mutter. Du bist 14. Lt. Gesetz darfst du Sex haben und wenn deine Schwestern schon ungewollt schwanger geworden sind, wird sie sich sicher eher freuen, das du dir über Verhütung gedanken machst! Ich meine was glaubst du denkt sie wohl? Du hast einen älteren Freund und das seit 8 Monaten. Sie wird denken ihr hattet schon Sex, ganz ehrlich!!

Außerdem bekommst du die Pille und nimmst sie dann am ersten Tag deiner nächsten Periode und solltest dich auch erstmal an die regelmäßige Einnahem gewöhnen. Ich empfehle dir sie erstmal einen kompletten Zyklus zu nehmen ohne sie vergessen zu haben, bevor du dann Sex hast und auch auf jeden Fall zusätzlich mit Kondom verhüten, dann kann nichts schief gehen! Also selbst wenn du die Pille morgen hättest müsste er eh noch warten...

Nimm dir bitte die Zeit, die du brauchst! Hol dir aber ruhig schon die Pille (mit deiner Mutter) und nimm sie, dann kannst du entspannter an das Thema ran gehen und bist vorbereitet, wenn du doch plötzlich Lust hast. Musst du ihm ja aber nicht auf die Nase binden, damit er nicht noch mehr Druck macht! Weiß ihn in die Schranken! Und wenn er noch 2 Jahre warten muss! Wenn er dich liebt, tut er das, du musst ihm nur deinen Standpunkt klar machen!

Kommentar von lucky1988 lucky1988lucky1988

www.verhueten-gynefix.de <-- eine Hormonfreie Alternative!

danke und alles Gute für die Zukunft! Sei stark und tu nur, was du für richtig hälst ;-)

• 5
    Antwort von Dea2010 Dea2010

http://www.planet-liebe.de/beziehung/sex-und-das-gesetz.html

Ganz ehrlich? Sag ihm, du bist noch nicht bereit dazu. Drängt er dich weiter, dann... gib ihm den laufpass!

Die Pille ist und bleibt eine Hormonbombe. Sie gaukelt deinem Körper eine Schwangerschaft vor, DESWEGEN kann sich kein befruchtetes Ei einnisten bzw entwickeln sich keine Gelbkörper mehr.

Überleg doch mal: Du bist 14 und dein Körper soll "glauben", er sei schwanger... weil dein bescheuerter freund seine Hormone nicht im Griff hat!

Google mal nasch Langzeitwirkung der Pille... und "nur mit Kondom" würde ich nicht zulassen.

Denn im Endeffekt unterwirfst du dich SEINEM Willen... wo bleibt da deine sexuelle Selbstbestimmung?

unter DER Präferenz greift bei deinem Alter übrigens § 176 StGB... weil es nicht nach dir geht, sondern nach ihm.

Hör auf, dir einzureden, du würdest es auch wollen! Hör auf dein Unterbewusstsein (das man zwischen den Zeilen förmlich nein schreien hört) und lass es!

• 4
    Antwort von Gritti Gritti

Aha, du sollst die Pille nehmen, obwohl dein Organismus nicht ausgereift ist. Du sollst deinem jungen Körper hormonell eine Schwangerschaft vorgaukeln und die Nebenwirkungen der Pille in Kauf nehmen. Du sollst das Restrisiko beim Sex mit Kondom auf dich nehmen.

Lass dich nicht benützen, dazu bist du zu schade!

• 4
    Antwort von franzinator franzinator

Also erstmal: Du brauchst es nicht zu bereuen, dass du ihn so angeschnauzt hast. Ich hätte es an deiner Stelle auch getan. ^^

Ansonsten: Du brauchst nicht so viel Angst haben. Mit einem Kondom ist man schon gut geschützt. Und wenn das reißt, dann hast du als verhütung auch die Pille. Also mach dir weniger Sorgen.. allerdings solltest du das mit deinem freund besprechen. es kommt mir so vor, als ob er dich ziemlich unter druck setzt. sag ihm, dass es dich belastet. und wenn er das nicht verstehen kann.. dann ist er kein guter freund.. wenn du dir die pille holst, hast du vorher auch ein gespräch mit einem frauenarzt. du kannst sie alles mögliche fragen und du kannst ihr sagen, dass du davor angst hast. ich schätze mal, dass sie weiß, was du gegen die angst tun kannst-

• 4
    Antwort von Lycoz Lycoz

Schlaf erst mit ihm, wenn du dir zu 100% sicher bist. Er muss damit klar kommen, dass du noch nicht willst. Wenn ihr ein Kondom benutzt, dann kannst du nur zu ca. 5% schwanger werden :) Mach dir keinen Kopf deswegen. Außerdem sollte sowas nicht unbedingt geplant werden. Und wenn du nicht wirklich Lust hast, mach es einfach nicht! :)

Lg Lyc

• 3
    Antwort von Loewensprung Loewensprung

Raus aus der Nummer, Du bist doch kein Play für wen auch immer. Such dir lieber einen Netten, der tatsächlich dich will und nicht nur wie Du schon gut erkannt hast, SEX. Übrigens sollte die schönste Sache der Welt tatsächlich auch schön sein, dies dürfte unter Druck wohl schwerlich gehen.

• 3
    Antwort von Tristanian Tristanian

Lass Dich nicht von ihm bedrängen, mach es erst, wenn Du wirklich willst und innerlich dazu bereit bist. Ich glaube allerdings, dass Dein Freund nicht ganz der richtige für Dich ist.

• 3
    Antwort von peachesvip peachesvip

Nun will er,.....

Suche dir einen neuen Freund!

Kommentar von DieDoofe DieDoofe

Ich will ja auch, aber die Angst hindert mich :/

Kommentar von slideagain slideagainslideagain

Du bist wirklich DieDoofe (sorry) Okay dann lass Dich eben einfach poppen und alles ist schön.

Kommentar von Lycoz LycozLycoz

wuhuhuhuhu, DH! :D

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

Wenn du trotz Verhütung Angst hast, willst du noch nicht wirklich.

• 2
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Wenn dein "Freund" kein Verständnis für deine Bedenken hat und nur das Eine im Kopf hat, und dich deshalb bedrängt,ist es kein "Freund",der deine Zuneigung verdient.Mach Schluss mit ihm und such dir auf die Dauer einen neuen verständnisvolleren Freund.

• 2
    Antwort von Dummie42 Dummie42

"Sag mal hast du nur das Problem? Hast du nur das eine Im Kopf?!" War genau der richtige Satz.

Der Junge ist ist 17. Das ist in eurem Alter ein Riesenunterschied zu 14. Dem jungen Mann steht der Sabber bis zwischen die Ohren und du bist ganz augenscheinlich noch nicht soweit. Sei schlau und mach Schluss oder halt ihn weiter hin, was aber für keinen von euch schön wird. Aber schlaf nicht mit ihm, weil er das will. Du hättest nichts davon außer die von dir beschriebenen Ängste.

• 2
    Antwort von Alphawoelfin992 Alphawoelfin992

du solltest dich erstmal über die verhütungsmittel schlau machen. die pille wirkt nicht ab dem ersten tag. Schonmal was vom schaumovulum gehört? Da musst du dich in so jungen jahren noch nicht mit medikamenten und hormonen vollpumpen. Das schädigt deinen Körper und das wachstum.

Nochwas: schieß den Typen in den Wind bitte. Danke

• 1
    Antwort von MelliMaus26 MelliMaus26

ich habe mir mit 14 auch die pille geholt.wenn du sie richtig einnimmst, passiert dir nix. fass dir ein herz und rede mit deiner mutter =)

ich hab sie auch immer einbezogen weil ich gut mit ihr reden konnte

nun zu deinem freund. ich habe damals auch mit 14 meinerstes mal gehabt, weil mein freund mich genau so gedrängt hat wie deiner es jetzt macht. ich empfand den sex dann als lästig, nicht schön. ich konnte nicht verstehen was die anderen daran finden mir hat es nicht gefallen. und das nur weil weil mein freund mich so unter druck gesetzt hat, dass ich irgendwann mit ihm geschlafen hab, weil ER es wollte. ich hätte mir gerne noch zeit genommen und ich bereue es bis heute, dass ich so schnell mit ihm geschlafen habe ohne es wirklich zu wollen. nur dadurch habe ich jahrelang keinen spaß am sex gehabt, weil ich es von anfang an als lästig empfunden habe und als etwas, das man dem mann zu liebe tut. ich glaube es hat 4 jahre gedauert, bis ich endlich gemerkt habe das sex auch mir spaß machen kann und etwas schönes ist

ich bitte dich wirklich inständig, mache es erst wenn du dir ganz sicher bist das DU es willst. das erste mal ist etwas besonderes und sollte auch besonders schön werden. unter druck und mit termin funktioniert das nicht !

du wirst später sehen, wie groß der unterschied zwischen spontaner lust auf sex und geplantem sex ist. dazwischen liegen welten. lass es dir nicht versauen nur weil er unbedingt möchte. du brauchst ja keine jahre drauf warten, nur solange bis du selber zu dir sagen kannst : jetzt will ich es wirklich!

lass dir die zeit geben und wenn er es nicht durchhält, war die liebe zu dir auch nicht so groß. du willst doch bestimmt nicht irgendwann sagen müssen, ich habe meine jungfräulichkeit an jemanden verloren, der nur das eine wollte

ich drück dir ganz doll die daumen, dass du die für dich richtige entscheidung triffst =)

• 1
    Antwort von rayondesoleil rayondesoleil

Hallo DieDoofe,

besprich das auf alle Fälle nochmal mit Deinem Frauenarzt! Am besten anfangs Pille und Kondom verwenden - wenigstens solange, bis Du sicher in der Einnahme bist.

Die Pille für danach sollte nicht routinemässig eingenommen werden, sie ist eigentlich für den Notfall vorgesehen.

Kondome schützen - aber auch nur wenn sie richtig angewendet werden. Hier ein kleines Video, wie man damit umgeht:

http://www.gib-aids-keine-chance.de/div/player.php?id=752&sub=flv_high

Viele Grüße

• 1
    Antwort von garwain garwain

Ein Kondom wirkt zu 99,9% und sollte IMMER benutzt werden ausserhalb einer Ehe.

Die Pille zusätzlich zu nutzen ist nicht verkehrt. Es soltle aber nicht einfach übereilt ein Präparat genommen werden, sondern der FA sollte schon das richtige aussuchen. Das geht nicht beim ersten Versuch. Die Pille darf für dich keinerlei Nebenwirkungen haben. Es gibt über 350 Präparate. Die meisten Frauen haben eine Pille, die gar nicht zu ihnen passt, nur weil die FA keine Lust haben zu probieren.

Daher ist die Pille noch nicht das richtige für dich zur Verhütung. Mach dir damit keinen Streß und hör auf deine Eltern. Benutze ein Kondom und gut is. Du musst dir keinen Streß machen, nein du DARFST dir keinen machen, denn sonst wird dieses erste Mal ein Flopp. Schon allein das ihr das plant, wird euch das versauen. Lass es ruhig angehen, du hast noch genug Zeit dazu. Lass es passieren, wenn es passieren soll, und nicht weil dein Freund dich drängt oder weil ihr schon "lange" zusammen seit oder was auch immer.

Ein Kondom wirkt zu 99,9% und sollte IMMER benutzt werden ausserhalb einer Ehe.

und zwar weil? Ein Kondom hat einen schlechteren Pearlindex als die Pille und ist nicht so sicher wie die Pille oder Ähnliches. Ich bin auch nicht verheiratet, nutze aber kein Kondom! In einer langen Beziehung kann man nach einer Untersuchung auf Geschlechtskrankheiten oder wenns für beide der erste Sexualpartner ist darauf auch verzichten. Dazu muss man nicht heiraten!

Ich habe es zusätzlich zur Pille genutzt bis ich 18 war, da gebe ich dir Recht denn 100% hat keine Verhütung, aber zwei gute Methoden sind zusammen sicher!

Kommentar von garwain garwaingarwain

Nein, ein Kondom ist sicherer und ausserdem das einzgie Mittel zur Verhütung vor Krankheiten. Selbst wenn du in einer festen Beziehung bist, kannst du dir NIE sicher sein, ob sich dein Partner/in nicht doch mal anderweitig was geholt hat....

http://www.gib-aids-keine-chance.de/themen/kondome/behandlung.php Hier kannst du einiges dazu lesen. Bedenke, dass die Pille zB bei Alkoholkonsum, Magen/Darm-Erkrankungen, Erbrechen etc. ihre Wirkung verlieren kann, weil sie zb nicht richtig aufgenommen wird vom Körper.

Ich bin der Meinung, dass man ein Kondom nur dann weglassen sollte, wenn eine ungewollte Schwangerschaft kein Problem darstellen würde. Daher spreche ich von Ehe, denn nur dann ist für ein vernünftiges Umfeld für ein Kind gesorgt.

Ich sehe keinen Grund dafür auf Kondome zu verzichten. Es macht keinen Unterschied im Gefühl und ist zudem noch sauberer (läuft nichts raus).

• 1
    Antwort von manilva manilva

du hast erst sex wenn du es willst...........und basta.........wenn der typ das nicht aushält.....lass ihn ziehen.....

• 1
    Antwort von slideagain slideagain

Laß Dich nicht von Deinem Freund jeck machen. Wenn er Dich liebt, dann wartet er noch weiter und wenn nicht, dann würde er Dich früher oder später ohnehin links liegen lassen - auch mit Sex. Und mit so jemanden möchtest Du doch nicht das erste Mal haben oder??? Da es bei Euch in der Familie zu liegen scheint früh Mutti zu werden, finde ich Deine Sorge nicht unbegründet. No ein Grund mehr, um mit dieser " Familientradition" zu brechen und keine super junge Mutti zu werden. Bleib einfach cool und sage ihm beim nächsten Mal Du bist noch nicht so weit. Lässt Du Dich überreden, dann fühlst Du Dich danach noch beschi... als jetzt und bereust es nur.

• 1
    Antwort von Navigal Navigal

Du solltest nichts gegen die Angst tun, sonder Dich der Situation stellen, somit ihm ganz klar begreiflich machen, dass Du mit ihm nur intim werden willst, wenn Du die Pille nimmst oder er ein Condom benützt. Ein Condom ist nicht nur Sicherheit gegen eine Schwangerschaft, sonder auch gegen andere Krankheiten. In eurem Alter ein ungwollte Schwangerschaft zu riskieren, kann das ganze Leben in andere Bahnen lenken, und somit solltest Du hier ganz klar eine Meinung haben. Wenn möglich sprich mit Deiner Mutter drüber oder geh direkt zum Hausarzt. Auch wenn es mit 14 schwer ist, versuch vernünftig zu sein und verbau Dir nicht das ganze Leben. LG Rob

• 1
    Antwort von Reeeeesi Reeeeesi

is ja schlimm, dass man sich zum sex "überwinden" muss. red mit deinem frauenarzt über die risiken, der wird dir das genauestens erklären. ein schwangerschaftsrisiko ist IMMER da, damit musst du dich abfinden. ehrlich gesagt klingt es für mich so, als obs dein freund ziemlich eilig hat und du eigentlich gar nicht. bist du sicher, das du wirklich sex willst? was deine eltern angeht, die wahrheit bringt dich am weitesten. sie sind deine eltern und müssen deinen wunsch akzeptieren. glaub mir, es ist besser wenn sie vorher wissen dass du die pille nimmst als dass die am ende erfahren, dass du schwanger bist ;) deine eltern hatten ja schließlich auch sex als sie dich gezeugt haben, also kein grund für peinlichkeiten^^ sags ihnen, sie werden dir bestimmt helfen.

• 1
    Antwort von Miss96Music Miss96Music

Sag ihm, dass du Angst hast schwanger zu werden, und dass du deswegen keinen Sex habebn willst. Wenn er dich liebt wird er dich verstehen!

• 1
    Antwort von favorita favorita

mach nur das was DU auch willst - Mädel, du bist erst 14! Entweder er wartet oder Du schießt ihn in den Wind! Gehts noch?

• 1
    Antwort von Blitz2611 Blitz2611

Um Himmels Willen, lass Dich nicht drängen! Das klingt für mich nicht danach als ob Du es wirklich willst. Mach es bitte bitte nicht nur ihm zuliebe. wenn du nur MIT Pille UND Kondom willst das ist das eben so und er muss damit leben.

• 1
    Antwort von enigren enigren

er will nur das eine *** von dir;)

• 1
    Antwort von faband faband

du bist noch nicht bereit fuer ihn !

und wenn du nicht bereit bist, solltest du es nicht zulassen !

warte noch !

• 0
    Antwort von Affia Affia

Das beste wäre, keinen Sex zu haben!!!!

Deine ganzen Grübeleien bringen eigentlich das zutage, was wirklich in dir vorgeht. Wenn du dazu noch nicht bereit bist, dann lass es aber du musst es auch deinem Freund sagen und zwar schnell. Du wirst merken, ob er sauer wird oder sich sogar zurückzieht.

Wenn er das tut, dann war es instinktiv richtig, sich bis jetzt dagegen zu wehren.

Du musst nur das machen, was du selbst willst und wo du jederzeit hinter stehen kannst, nicht mehr und nicht weniger. DU bist der wichtigste Mensch in deinem Leben.

• 0
    Antwort von JungerKater JungerKater

Warten ! Du möchtes, tief in dir drinnen, keinen Sex, also warte bis du dir sicher bist, das er der Richtige ist und du auch wirklich von dir aus willst. Wenn er dich liebt und du ihn sagt das du noch nicht bereit bist, wird er Warten. Gegen ungewollte Schwangerschaft kann man die Pille und ein Kondom verwenden, dann haste doppelten Schutz und bekommst keine Krankheiten und da gibt es eine Ganze MENGE KRANKHEITEN gegen die nur das Kondom schützt. :-))

• 0
    Antwort von Tobilie Tobilie

In deinem Alter sollte man doch wenigstens verhüten, oder?

• 0
    Antwort von Darius97B Darius97B

Du solltest erst mit ihm schlafen, wenn du dir 200%ig sicher bist! Sag ihm das auch!

Sicher ist sicher! Du bist verantwortungsvoll. das ist gut. Frag ihn, was ihm lieber ist: Lieber einen Monat länger auch Sex warten, oder Neun Monate auf ein Kind warten?

gruß

darius

• 0
    Antwort von CebuIon CebuIon

In 14 TAgen kommst du hier wieder mit der Frage "Hilfe was soll ich machen, ich glaub ich bin schwanger - Mein Freund will dass ich abtreibe? - Heul!"

Tip: Lass dich nicht unter Druck setzen. Wenn er dir nen "Baum gepflanzt" hat sieht man die Jungs meistens nicht mehr wieder und wollen von der Sache oftmals nichts mehr wissen.

Immer schön zappeln lassen!! ;)

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

das sind ängste eines kindes....

du bist halt noch zu jung für sowas...

laß dir zeit

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.