Frage von Xx1102d, 55

Bin 14 alt. Können Eltern verbieten das selbst verdiente Geld für einen eigenen Fernseher auszugeben?

Bin 14 Jahre alt und habe einen kleinen Aushilfsjob wo ich ein wenig Geld verdiene. Hab jzt für nen Fernseher gespart. Dürfen meine Eltern mir verbieten einen Fernseher von meinem eigenen geld zu kaufen?

Antwort
von Othetaler, 5

Ja. Als Erziehungsberechtigte sind sie auch für deine Finanzen zuständig und dürfen entscheiden, wofür du dein Geld ausgibst.

Sie dürfen es dir auch wegnehmen und für nicht alltägliche Ausgaben für dich verwenden. Sie dürfen es nur nicht für sich selbst ausgeben.

Antwort
von SlightlyAnnoyed, 12

Ja, da du als Minderjährige(r) keine Kaufverträge über solche Berträge abschließen darfst. Kleine Ausgaben sind über den sog. Taschengeld Paragraphen erlaubt, aber ein TV fällt da nicht mehr rein. Hier hilft nur gutes argumentieren, um deine Eltern zu überzeugen...

Antwort
von nettermensch, 12

dürfen schon. aber, wenn deine Eltern vernüftig sind, müßte das kein proplem sein. am besten, du führst eine vernüftiges Gespräch mit deine Eltern.

Kommentar von Xx1102d ,

Ja sorry. War ein Versehen

Antwort
von badumtsskp, 10

ja dürfen sie

Antwort
von AnnnaNymous, 11

Ja, das geht in Ordnung.

Antwort
von Ballerburg, 13

Finde ich zwar von deinen Eltern nicht gut, aber sie dürfen das, weil du noch keine 18 bist ;)

Antwort
von huldave, 3

Das dürfen sie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten