Frage von yassi1234, 75

Möchte auf eine richtige Balletschule besuchen,zu spät... ?

Hallo ich bin 13 Jahre alt.Also bin in in eine Tanzschule (up to dance)nicht lange und möchte später Profitänzerin werden (Solo Tänzerin).Ich trainiere bis jetzt jeden Tag zuhause.Hab vor kurzem erst mit Ballet angefangen.Ich bin auch sehr gelenkig und kann schon auf spitzen stehen ohne spitzenschuhe.Ich hab 2-mal in der Woche Training und es macht richtig Spaß.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TamraElara, 19

weil der Text für einen Kommentar einfach viel zu lang ist, hier Antwort Teil 2:

Zum ersten Kommentar: nein, ein paar Wenige schaffen es auch noch später einzusteigen.

Das Problem ist dein Alter. Ohne Vorkenntnisse aufgenommen zu werden geht nur bis zu einem bestimmten Alter. An der Cranko beispielsweise liegt die Grenze bei 11 Jahren. Bei allem was darüber liegt, werden Vorkenntnisse verlangt und nur die Besten können auf die Schule. In Berlin ist es der Wechsel von der 4. zur 5. Schulstufe. In Dresden kannst du, wenn ich mich nicht irre, auch zur 7. Schulstufe dazustoßen, Grundkennstnisse sind keine Voraussetzung aber definitiv erwünscht.

Zur zweiten Frage: Rechne es dir anhand eines Beispiels selbst aus.  Ab ca 11 Jahren trainieren die Mädchen und Jungen an so einer Schule 6x die Woche zu je 3 Stunden klassisch Ballett und haben noch diverse Zusatzfächer. Das macht Pi mal Daumen: 1800 Trainingsstunden, die sie dir voraus haben. Und das Pensum bleibt bis sie 16 sind bzw steigt weiter an.

Wie willst du mit nur 2x die Woche Training a 60 Minuten, das gesamte Pensum aufholen?
Man kann durchaus später noch einsteigen, aber nur dann, wenn das Level ,dass man selbst hat, in etwa dem der anderen Schüler dort entspricht. Anderenfalls wäre es so, als würde man einen Schulanfänger sofort in die 4. oder 5. Klasse stecken, obwohl die Basisfähigkeiten wie Lesen und Schreiben noch gar nicht vorhanden sind.

Das meine ich mit, deine Chancen tendieren gegen Null, wenn du noch mehr Zeit verlierst. Und nein zu Hause trainieren zählt nicht, im Gegenteil. In der Regel trainiert man sich unsaubere Techniken an.

Ganz ehrlich? Es ist jetzt schon unwahrscheinlich, dass es noch klappt. Es sei denn du bist ein Ausnahmetalent. Trotzdem würde ich dir empfehlen, dir die nächsten Auditions rauszusuchen und dich darauf zu bewerben.
Einfach auch damit du selbst für dich Klarheit hast.

Wenn es klappt: Super!

Wenn nicht, überlege dir eine Alternative. Es gibt, wie gesagt auch noch andere Berufszweige im Tanzbereich.

LG TE



Kommentar von yassi1234 ,

Ich kann mir aber nicht 6- mal der Woche Training leisten!!!Gibt es Zufälligerweise ein anderen Weg???

Kommentar von TamraElara ,

Wie schon geschrieben, setze dich mit den genannten Ausbildungsstätten in Verbindung.

Bitte lerne keine Technik von irgendwelchen Apps, aus Büchern oder von DVDs, ohne dass ein Lehrer ein Auge darauf hat. Es dauert 6x mal länger, sich eine falsche Technik wieder abzugewöhnen, als sie gleich frisch und richtig zu erlernen.

Gelenkigkeit und Muskulatur sind nicht verkehrt, aber warum bittest du nicht deine Trainerin um Übungen, statt selbst herumzudoktern und eventuell die falschen Muskeln zu erwischen. Sie sollte sich auskennen und dir die entsprechenden Übungen geben können.

LG TE

PS: Wenn etwas Spaß bringt, muss daraus nicht gleich ein Berufsweg werden. Ballett kann auch ein wundervolles Hobby sein und auch als Hobbytänzer kann man sehr gut werden. Als Hobby ist es toll, als Beruf ein Knochenjob.

Kommentar von yassi1234 ,

Also ich habe 13 Apps von Ballet damit ich viel davon lernen kann.Reicht das!!ps:sorry das ich so viel Frage aber ist wichtig ich hab in letzter Zeit eher so für gelenkigkeit und Muskulatur Trainiert!!!

Antwort
von TamraElara, 22

Ich zerstöre ungern Träume, aber mit 13 bist sehr sehr spät dran. Mit 13 sind die Mädels nahezu "fertig" und trainieren bereits seit Jahren 6x wöchentlich ca 3 Stunden täglich. Dazu kommen noch Kurse, wie Pas de Deux, Charaktertanz, Improvisation und zeitgenössischer Tanz. Wie willst du das je wieder aufholen?

Wenn du wissen möchtest, ob du noch Chancen hast, dann setze dich bitte möglichst schnell mit den staatlichen Ausbildungsstätten in Verbindung (Palucca in Dresden, John Cranko in Stuttgart, staatliche Ballettschule in Berlin)  und schau, dass du eine der nächsten Aufnahmeprüfungen mitmachen kannst. Mit 2x wöchentlich Training liegen deine Chance für eine Karierre als Bühnentänzerin bei Null.

Falls es auch ein anderer Berufsweg sein kann oder es nicht klappt, empfehle ich dir die Tanzpädagogik. Hier ist die Auswahl nicht so streng und man kann mit der Ausbildung auch nach der Schule beginnen. Tänzerische Vorerfahrungen sind aber auch hier notwendig, ebenso wie körperliche Fitness. Die Ausbildung zur Tanzpädagogin läuft über 3 - 5 Jahre je nachdem welchen Ausbildungsgrad man anstrebt und welchen Weg man einschlägt. In der Regel hat man mehrere Stunden Tanz (Ballett, Modern Dance, Jazz) aber auch Akrobatik, Anatomie, Tanzgeschichte, Charaktertanz, Pädagogik usw gehören dazu.

Wenn du unbedingt etwas mit Tanz machen möchtest, solltest du das vielleicht als Alternativweg ins Auge fassen.

Eine Bitte habe ich noch an dich. Ganz gleich für welchen Weg du dich entscheidest, bitte stelle dich nicht einfach auf die Spitze, ob mit oder ohne Schuhe. Die langfristigen Schäden, die ohne ausreichende Vorbereitung (jahrelanges fachgerechtes Training) bei einer solchen Belastung entstehen, können jedweden Tänzertraum zerstören, von der akuten Verletzungsgefahr einmal ganz abgesehen. Wenn du zu Hause etwas tun willst, dann lass dir Übungen für den Muskelaufbau oder für die Dehnung geben und bitte lass dir die Übungen von deiner Trainerin geben, denn wenn du die falsche Muskulatur stärkst, ist das auch wieder kontraproduktiv.

viel Erfolg!

LG TE

Kommentar von TamraElara ,

noch vergessen: oben genanntes gilt fürs klassische Ballett. 

Falls es mit dem Ballett nicht klappt, könntest du es noch mit zeitgenössischem Tanz oder einem anderen Tanzbereich versuchen. Hier sind die Kriterien meist nicht gar so streng und die Konkurrenz nicht so hoch.

LG TE

Kommentar von yassi1234 ,

Also ich hatte bis jetzt nur 5 Training Zeiten und jede nur eine Stunde. Ich möchte sehr gerne an eine professionelle Tanzschule gehen.Aber kann ich auch nur als Anfänger gehen?Also in eine Staatliche Balletschule

Kommentar von yassi1234 ,

Und was bedeutet das mit (Chancen null)stehe?

Kommentar von TamraElara ,

Antwort siehe Text weiter oben :)

Antwort
von miriLW, 39

Dann verfolge deinen Traum und lass dich nicht von Sachen wie dieser Seite davon ablenken. Und lass dich schon gar nicht von Freunden/Bekannten/Leuten aus dem Internet davon abhalten oder verunsichern! Lebe deinen Traum :) Viel Erfolg!

Antwort
von sneakqx, 36

Viel glück, aber da bist du mit dreizehn viel zu spät. Die meisten sportakademien haben eine altersfrist für die anmeldung.