Frage von Zoephi, 33

Bin 12 Wochen krankgeschrieben, Hand OP, Krankmeldung bis Freitag bin jetzt an einer schweren Bronchitis erkrankt, bekomme ich weiter Krankengeld?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eulig, 31

wenn eine neue Erkrankung hinzutritt zur alten, während diese noch bestand/besteht, dann wird weiterhin Krankengeld gezahlt und es gibt keine Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber.

wenn man zwischen beiden Erkrankungen mindestens einen Tag arbeitet, gilt die zweite Erkrankung als "neu" und es gäbe wieder 6 Wochen Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber.

Kommentar von Zoephi ,

Vielen Dank für deine Antwort. War beim Arzt und der hat mir dies bestätigt.  Diese Situation ist mir auch viel lieber, da es mir ansonsten vor dem Arbeitgeber sehr unangenehm wäre. 

Antwort
von testwiegehtdas, 26

Normalerweise ja.

Ich würde nur einfach kurz bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen wie du das bei denen melden musst.

Gute Besserung!

Antwort
von Zoephi, 20

Vielen Dank für die Antworten, war beim Arzt und der hat mir bestätigt das die Krankengeldzahlung weiter Bestand hat. Ist mir auch angenehmer weil die andere Situation wäre mir sehr unangenehm beim Arbeitgeber.

Antwort
von HalloRossi, 23

Nein!! Du bist dann wieder in der Lohnfortzahlung, weil es eine andere Krankheit ist!

Kommentar von Familiengerd ,

Das ist falsch!

Siehe meine Erwiderung auf Deinen Kommentar zur Antwort von lindgren!

Antwort
von lindgren, 20

Normalerweise schon - da es sich um eine andere Krankheit handelt. Wende dich bitte an deine Krankenkasse. Gute Besserung

Kommentar von HalloRossi ,

Genau deswegen gibt es kein Krankengeld! Sondern Lohnfortzahlung !

Kommentar von Familiengerd ,

@ HalloRossi:

Wenn die neue Erkrankung während der alten oder in unmittelbarem Anschluss daran auftritt, beginnt die Lohnfortzahlung nicht erneut!

Das wird dann als zusammenhängender Krankenzeitraum (unabhängig davon, dass es zwei verschiedene Erkrankungen sind) betrachtet, und es wird weiterhin Krankengeld gezahlt.

Kommentar von HalloRossi ,

Offensichtlich wurde Montag bis Mittwoch gearbeitet?

Kommentar von Familiengerd ,

Wie kommst Du darauf.

Der Fragesteller ist krank geschrieben bis Freitag.