1

Bin bisschen verzweifel.. doofe situation mit der Familie!

Frage von Ich1995Ich Ich1995Ich

Meine Mutter hat seit circa 2 monaten einen freund und ist aber noch mit meinem vater verheiratet. Das ist voll dumm ich weiß... mein vater weiß das glaub ich auch schon.. keine ahnung jedenfalls wäre es ihm eh egal weil die beiden sich hassen .. :(

Sie wollen sich scheiden lassen und mama will zu ihrem freund ziehen, hat sie mir gesagt. Ich will aber auf keinen Fall bei papa bleiben, wiel ich mich nicht so gut mit ihm verstehe...

und ich möchte aber auch nicht bei mamas freund wohnen, ihr freund hat jetzt ne wohnung im gleichen haus die frei ist und wo wir einziehen könnten.. ich WILL aber nicht die ganze zeit in der nähe von mamas freund sein.

Außerdem wäre ich eh die ganze zeit allein in der wohnung weil méine schwester dieses jahr abi macht und dann auch weg ist und ich hab noch zwei jahre schule..

die situation ist sau beschissen! ich will nicht dahin ziehen.. was kann ich tu?? ich will auch nicht mit jemandem drüber reden, schon garnicht mit meinen eltern!

ist vielleicht jemand in der gleichen situation oder kann mir tipps geben??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von moebi64 moebi64

Versuche es doch mal aus der Sicht zu sehen:

Wenn du schon nicht bei deinem Vater bleiben magst ist es doch irgendwo auch verständlich dass deine Mutter das auch nicht mehr möchte, oder? Was genau stört dich denn an dem Freund deiner Mutter und was wäre besser wenn deine Mutter weitere zwei Jahre ihres Lebens opfert und da bleiben würde. Bist du dann weniger alleine in der Wohnung, arbeitet dein Vater nicht, macht deine Schwester dann kein Abi? Wozu sollte dieses Opfer gut sein?

• 1
    Antwort von putzfee1 putzfee1

Du möchtest dies nicht, du möchtest das nicht - aber richtige Gründe gibst du nicht an. Ich verstehe schon, dass die Situation für dich schwierig ist, aber wir können sie nicht für dich lösen. Aus meiner Sicht wird dir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, als entweder bei deinem Vater oder bei deiner Mutter zu leben, es sei denn, deine Gründe sind so schwerwiegend, dass du dich ans Jugendamt wenden musst (wobei du auch in dem Fall mit jemandem drüber reden musst!). Andernfalls solltest du dringend mit deinen Eltern darüber reden, auch wenn es schwer fällt. Eine andere Lösung gibt es für dein Problem nicht!

• 1
    Antwort von noword65 noword65

Leider wird sich deine Situation nicht lösen lassen, wenn du mit niemandem reden willst... besonders wenn du nicht mit deiner Mutter reden möchtest... denn nur so kann sie wissen, was du fühlst... grundsätzlich hat deine Mutter natürlich jedes Recht darauf, glücklich zu sein... aber es sollte nicht auf Kosten der Kinder sein. Andererseits wirst du wohl in 2-3 Jahren auch ausziehen - wenn ich dein Alter richtig einschätze - und wenn sie jetzt auf den Freund verzichtet, ist sie dann allein und du gehst deiner Wege. Vielleicht ist ja doch eine Kompromiss-Lösung möglich... ich wünsche dir, dass es einen Weg gibt, der für euch alle passt!

• 1
    Antwort von OnrajElicuLold OnrajElicuLold

Hallo,versuch dich einfach mit der Situation anzufreunden,Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm bei dem Freund deiner Mutter.Meine Mutter hat auch einen neuen Freund(schon seit 2 Jahren,am anfang hab ich ihn richtig schikaniert) aber mittlerweile gehts.Jetzt verhasse ich mich mit seinen Kindern.Aber hey,wenn deine Mum dahinziehen will,dann wird sie das auch tun also zieh alles Positive aus der Situation! :D

PS: Zwei Jahre Schule dann biste durch xD

• 0
    Antwort von himako333 himako333

Wenn Deine Eltern sich trennen, weil sie sich hassen, wie Du schreibst..versteh ich nicht wieso Du Dich nicht für Beide freust, weil sie durch die Trennung glücklich werden wollen. Findest Du das toll, zwischen unglücklichen Eltern zu leben? Du darf jetzt mit entscheiden bei welchen Elternteil Du hauptsächlich leben möchtest. Beide Eltern behältst Du trotzdem, Deine Schwester, bleibt Deine Schwester und bald gehst Du auch Deine eigenen Wege, deswegen ist es Kleinskinderverhalten , ich will..zu quaken.Dazu bist Du doch zu alt. l.Gruß

Kommentar von Ich1995Ich Ich1995Ich

warst du vielleicht schon mal selbst in der situation???? ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich will! nur das im moment alles scheiße ist mir dieser 'familie', wenn man das überhaupt noch so nennen kann!

Kommentar von himako333 himako333himako333

meine Eltern haben sich leider erst scheiden lassen, als wir aus dem Haus waren.Du, das ist verdammt anstrengend, da immer zwischen den Fronten!

ich weiß.. das mache ich ja ungefähr schon mein ganzes leben so :( aber ich möchte nicht beim freund meiner mutter leben!

Kommentar von himako333 himako333himako333

und wenn Du erstmal zu Deinem Vater ziehst?, Du kannst später wechseln, wenn Du Dich mit dem Lebensgefährten Deiner Mutter angefreundet hast.Oder Du bleibst bei Deinem Vater, wenn ihr gut klar kommt;weil der ewige Streit nicht mehr da ist. Du hast auch einen Vorteil der Spaß macht, Du kannst 2 Familien haben! Kann doch auch spannend werden...lieben :-) Gruß himako

• 0
    Antwort von Affia Affia

Na ja, das ist schwierig für dich und so ganz kann ich auch nicht nachvollziehen, warum deine Mutter nach nur 2 Monaten schon mit ihrem Freund in eine andere Wohnung ziehen will. Sie hätte ja erstmal mit dir/euch die Wohnung halten können und der Freund hätte zu Besuch kommen können. Er wird ja nicht wohnungslos sein. Ihr würdet dann zumindest noch auf 'eigenem Terrain' leben und der neue Mitbewohner hätte sich an EUCH gewöhnen müssen.

Sprich mit deiner Mutter, dass du das SO nicht möchtest. Aber rede ihr nicht gleich in die neue Beziehung rein. Du musst dem neuen Mann an ihrer Seite zumindest eine Chance geben. Ändern lässt sich eh nichts mehr, deine Eltern wollen und können nicht mehr zusammen leben, so traurig das auch für dich ist.

Du bist jetzt 16 Jahre alt und in zwei Jahren bist du 'erwachsen'. Du hattest vielleicht auch schon einen Freund und neue Freunde werden kommen. Mit jedem Freund müssen sich auch Eltern arrangieren und sie beißen bei den eigenen Kindern auf Granit, wenn ihnen etwas nicht gefällt an den Partnern der Kinder. Kinder sind da ziemlich gnadenlos und ertragen unter gar keinen Umständen Kritik. Mütter und Väter sind da meist anders und versuchen, die Kinder mit einzubeziehen. Außerdem wird deine Mutter sich kein Klosterleben wünschen bis ans Ende ihrer Tage.

Ich kann dir nur wünschen, dass du noch reden kannst mit deiner Mutter und dass Pläne umgeschmissen werden können. Aber geh nicht komplett in die Offensive, das gibt nur unnötig Ärger und Stress. Freu dich, dass deine Mutter wieder glücklich ist. Glückliche Mütter sind ja nicht das schlechteste.

• 0
    Antwort von huegelchen huegelchen

Wenn Du nicht mit Deinen Eltern reden willst, dann kannst Du ja vielleicht mit Deinen Paten (sofern Du welche hast) oder mit Verwandten darüber reden. Verständlich, dass Du erstmal so darauf reagierst, aber mit der Zeit wirst Du Dich daran gewöhnen und es nicht mehr als so schlimm empfinden, solltest mit der Mutter zum Freund ziehen. Versuche Dich auf die Schule zu konzentrieren und einen guten Abschluss zu machen. Umso eher kannst Du später auf eigenen Füßen stehen. Alles Gute für Dich!

• 0
    Antwort von jellicoe jellicoe

Je nachdem wie alt du bist, könntest du in eine betreute Wohnung ziehen. Meiner Meinung nach musst du dich aber zwischen Mama und Papa entscheiden und da du nicht zu deinem Papa willst wirst du dich wohl mit dem Freund von deiner Mama abfinden müssen...

Man ich kriege das heulen.. noch vor kurzer zeit wollte ich bei beiden bleiben.. und jetzt will ich werde zu mama noch zu papa...

Kommentar von Affia AffiaAffia

Ja, so ist das leider wenn Eltern sich trennen. Es wäre manchmal wirklich gut, wenn Eltern ihren Kindern zuhören würden und wenn sie wüssten, mit welchen Ängsten sie ihre Kinder allein lassen.

Aber du bist nicht die erste und ganz sicher nicht die letzte, der das passiert. Du bist emotional wahrscheinlich im Moment total unter Strom aber du musst dich beruhigen. Nur dann wirst du sachlich an die Veränderungen rangehen können.

Ich wünsche dir alles Glück dafür und denk dran, nichts wird so heißt gegessen, wie es gekocht wurde. Es muss sich alles einspielen und ihr müsst euch an diese neue Situation gewöhnen. Wenn es dir damit gar nicht gut geht, dann solltest du dich an eine Beratungsstelle oder das Jugendamt wenden. Manchmal ist es schon eine Hilfe, wenn man sich alles von der Seele reden konnte.

• 0
    Antwort von carmen1976 carmen1976

Wenn du nicht darüber reden willst, warum behelligst du uns dann?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.