Frage von blieblaablub,

Bilologie -> Turgor der Pflanzenzelle & Konzentration gelöster Teilchen

Hey :D

ich hab mal eine Frage bezüglich Bilgie bzw. Zelle.

Der Turgor soll einer Pflanzelle ja Satbilität verleihen, oder?
(Also Turgor = osmotischer Druck: durch Osmose wird Wasser aufgenommen, dadruch entsteht ein innerer Druck in der Pflanze, damit die Zellwand stabil ist und die Pfalnze "grade" steht!?)

Ist demnach dann die Konzentration von gelösten Teilchen ind der Zellsaftvakuole höher oder geringer als im Zytoplasma und der Umgebung der Zelle?

Woher weiß ich das, also wie komme ich auf die Anwort, ich bin da in Biologie ein wenig überfordert :S

Hilfe wäre echt cool ;D

Antwort von whiz7,

hi, ja das thema haben wir auch gerade in bio, ein paar sachen hast du da aber verdreht xD

"Osmose" ist einseitig gerichtete diffusion aufgrund einer semipermeablen (semi=einzel; permeabel=duchlässig) membran :P diese reaktion, also die osmose findet meines wissens nach immer in der pflanzenzelle statt, je nachdem in was für ein medium diese gerät(hypERton=hohe konzentration ; hyPOton=geringe konzentration)

durch osmose wird kein wasser aufgenommen, diese reaktion heißt DEPLASMOYLSE! die zelle gerät in ein hyPOtones medium & um die konzentration innerhalb der zelle auszugleichen saugt die vakuole sich voll & schwillt an !

dass verleiht der zelle ihr standhaftigkeit, ihren TURGOR PS: die zellwand einer pflanze trägt auch viel der festigkeit bei, tierische pflanzen haben nu eine membran zur abtrennung ;)

bei weiteren fragen ,schreib einfach zurück :P

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Osmotischer Druck !!! Hallo! Es ist bei der osmose doch so, dass das Lösungsmittel von den Teilchen, die die Biomembran nicht durchdringen können angezogen wird, um die Konzentration auszugleichen. Doch Osmose ist doch eine Form des Stofftransportes, wie aber gelingt d...

3 Antworten
  • Hilfe bei Osmose, Bio Hallo, ich habe da eine Frage in Biologie, dass ich nicht ganz verstanden habe. Wenn der turgor der pflanzenzelle stabilität verleihen soll, muss dann die konzentration der gelösten teilchen in der zellsaftvakuole höher oder geringer sein als im...

2 Antworten
  • Osmose - hypertonie "Eine hypertonische Lösung ist eine Lösung mit hoher Konzentration. Das bedeutet, dass innerhalb der Zelle eine niedrigere Konzentration vorliegt, als in der Lösung, in der sie liegt. Wir müssen auch hier wieder von einem Konzentrationsgefäll...

2 Antworten
  • Brauche dringend Hilfe beim Thema OSMOSE!!! Hallo miteinander, ich verstehe das mit der Konzentration von gelösten stoffe einfach nicht! Was ist das genau? Und habe ich das richtig verstanden, dass gelöste Teilchen z.B. Ionen sind? was sind dann ungelöste? Wasser? und der konzentrationsunte...

1 Antwort

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten