1

BilMoG Patente Aktiva

Frage von n8schwaermer n8schwaermer

Hallo,

mich würde mal interessieren, rein von Buchungsseite im Rechnungswesen: Lt. BilMoG darf man nun Patente in die Bilanz im Aktiva aufnehmen. Dieser Buchungsschritt ist mir klar. Wie verändert sich die Passiva dann? Das muss ja auch irgendwo aufgenommen werden...? Wenn ich immer nur Verluste in der GuV aus Lohnkosten usw. hatte, dann nimmt ja das EK ab... darf ich die Summe die ich in der Aktiva nun schreibe auch dem EK im Passiva hinzufügen?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Lilly29 Lilly29

Soweit ich im Seminar gelernt habe.....wenn du das ganze bei der Umstellung machen willst, dann wird gegen Gewinnrücklage (also erfolgsneutral) gebucht, an eine Unterposition im EK

Wenn es nach der Umstellung erfolgen soll, dann hat man doch die dementsprechenden Kosten, oder? Entweder bucht man direkt Bank an Patente, oder man bucht von den bereits gebuchten Kosten wieder runter....zeitnah!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.