2

Billy-Regale billiger kriegen?

Frage von weidelandworst weidelandworst

Hallo - Gibs Billy Regale irgendwo billiger kriegt als bei IKEA? Die sind ja für ein paar Regale aus Presspappe schon ganz schön teuer und ich sehe das nicht ein soviel Gelt unnötig zu überweisen. Bitte nichts gebrauchtes, da sind womöglich Holzwürmer drin und wir haben zur Zeit zum Glück keine!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Woddi Woddi

Es gibt in Baumärkten häufig sehr einfache Regale die ähnlich wie billy sind. Allerdings sind die meistens von deutlich schlechterer Qualität. Im Übrigen finde ich 35 Euro oder wie teuer Billy auch immer sein mag nicht zu viel. Der qm-Preis für weiße Spanplatte liegt bei ca. 10-15 Euro (weiß grad die Stärke nicht). Dazu kommen dann noch ca 2 qm beschichtete Hartfaser als Rückwand (ca. 6 Euro/qm).

• 0
    Antwort von 11elche 11elche

Noch günstiger als 35 Euronen für ein 2m hohes und 80 cm breites Bücher-Regal aus 19 mm starkem Material? Wo soll das produziert werden und welche Menschen will man dafür ausbeuten???

Wenn man die Steuern abzieht sind wir bei 29,40 EUR. Allein der Materialpreis (Spanplatte, Kantenmaterial, Korpusverbinder, Dübel) läge für einen Normalsterblichen in Europa (nicht Deutschland) mit sehr guten Konditionen im Holzgewerbe bei ca. 16 EUR. Weitere 10 EUR müsste dieser für den Transport zahlen, da das Teil Übergröße hat - vielleicht schafft das der große Schwede für 3 Euro, aber auch das beinhaltet Frachtkosten für LKW, LKW-Fahrer, Maut, Sprit, Versicherungen, Verschiffung und Kosten für sonstige Formalitäten.

Bleiben noch Kosten für Produktion (Maschinenkosten, Hallenkosten, Gemeinkosten für Angestellte), Verpackung, Qualitätssicherung und sonstige Gemeinkosten.

Und schließlich (zu Recht) sollen die ja auch noch etwas daran verdienen, sonst würde unser gesamter Wirtschaftskreislauf ja nicht funktionieren. Selbst wenn man die Sklaverei wieder einführen würde, könnte man es nicht günstiger herstellen, da das Regal vollautomatisiert produziert wird. In Sachen Regalproduktion ist IKEA nach 50 Mil. verkauften und für die Massenproduktion modifizierten Billys sicherlich im Moment unschlagbar :-)

Kommentar von weidelandworst weidelandworstweidelandworst

Weiß zwar nicht wo dein Problem ist, ich hab aber das gleiche für 19 euro bekommen. Weil du so frech warst sag ich dir nicht wo.. Außerdem kosten Billies heutzutage 38 Euro, mach mal n Update da oben.

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

nach deine -holz-fach-kenntnisse muss bei dir schon der "holzwurm" drin sein

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

ich glaube nicht das holzwürmer in ein billyregal gehen!

entweder schaust du in den klein anzeigen oder lässt es.

backsteine und schalbretter als ersatz für ein regal kommen dich warscheinlich teurer, als ein billyregal

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.