Hallo nun ist es soweit ich hab meinen lappen wieder bekommen und will mir jetz ein karren zulegen nur das dumme ist ich hab keinen der es als 2t wagen anmelden kann also muss ich alles über mich laufen lassen und das ist sehr teuer kennt ihr automarken die zb. billiger als ein Opel corsa b in der versicherung gibt ? am besten typenschlüssel angeben ich danke im vorraus :)
Billigste automarke in der kfz versicherung als fahranfänger
Antworten (7)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
thorstythorsty
Automarken, die billiger zu versichern sind als andere gibt es pauschal gesagt nicht. Jedes Modell bekommt unabhängig vom Hersteller ein nach Schadenhäufigkeit und durchschnittlicher Schadenhöhe kalkuliertes Risikoprofil zugewiesen. Das nennt sich dann Typklasse. Anfängerautos mit sehr günstigen Haftpflicht-Typklassen (10 = billigste, 25 = teuerste) sind:
- Smart Fortwo 0.7 (HSN: 9891 / TSN: AAC) => Typklasse 12
- VW Lupo 1.4 FSI (HSN: 0603 / TSN: 632) => 12
- Audi A2 1.6 FSI (HSN: 0588 / TSN: 794) => 13
- Seat Leon 1.8 T (HSN: 7593 / TSN: ABM) => 13
- Audi A4 Avant 2.0 FSI (HSN: 0588 / TSN: 797) => 13
Wenn Du auch Teilkasko willst, wird die Berechnung komplexer. Für Teil- als auch Vollkasko gibt es eigene Typklassen, die unabhängig von der Haftpflicht-TK sind. Ich empfehle dir den Autokostenrechner auf autokostencheck.de: http://www.autokostencheck.de/welches-auto-kann-ich-mir-leisten.php?kriteriensuc... Da sind die aktuellen Typklassen aller Autos hinterlegt, du machst die EInstellungen für die Versicherung (Prozente, Kaskoschutz, km/Jahr) und bekommst die nach deinen Kriterien günstigsten Autos ausgerechnet. Sind sowohl Neu- als auch Gebrauchtwagen drin.
-
0Antwort von
joweijowei
Versicherung macht ja nur Teil der Fixkosten. Der ADAC listet detailliert die Gesamtkosten zahlreicher Modelle.
-
0Antwort von
BlutspenderinBlutspenderin
Das hängt nicht nur von der Marke ab auch von der Versicherung. Am besten suchst du nach einem Auto was nicht so beliebt ist bei der Generation 18-25 Jahre und dann frag bei den einzelnen Versicherungen nach da gibt es große Unterschiede. Bei der Provinzial zum Beispiel bekommt man eine vergünstigung wenn man im Vorfeld schon zwei Jahre ein Mofa angemeldet hatte und damit unfallfrei gefahren ist. Andere geben rabatt wenn man den Führerschein schon mit 17 hatte und so schon fahrpraxis sammeln konnte. Also wenn du noch kein Auto hast und in absehbarer zeit auch keins bekommst fang mit einem Motorroller oder etwas ähnlichem was man mit dem Führerschein fahren darf an.
-
-
0Antwort von
AnaxabiaAnaxabia
Sämtliche Fahrzeuge werden nach ihrem Schadenverlauf (Häufigkeit Unfälle, Reparaturkosten etc.) in sogenannte Typklassen eingestuft. In der Haftpflichtversicherung gibt es 16 Klassen (10-25), in der Vollkasko 25 Klassen (10-34) und in der Teilkasko 24 (10-33). Als Merksatz gilt: Je niedriger die Typklasse desto geringer ist die Beitragshöhe.
Die Typklassen werden jährlich auch neu berechnet und eingestuft. Auch kann man bspw. nicht sagen, dass bpsw. "der VW Golf" teuer in der Versicherung ist, da jede Motorisierung des Fahrzeugs anders eingestuft wird. Es gibt Golfs mit Haftpflicht-Typklasse 11, aber auch welche in 19. Dazwischen liegen eine Menge Euros.
Es gibt m.E. daher eher keine Liste, wo alle Fahrzeuge nach Versicherungsgünstigkeit geordnet sind. Du kannst lediglich bei Autos, die Dir zusagen vorher die Typklasse prüfen (http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html), um einzuschätzen, wie teuer der Spaß wird.
-
0Antwort von
BleisteinBleistein
typische Anfängerautos (Corsa, Polo, etc.) sind immer teuer in der Haftpflicht.
Autos der Kategorie "Opa-Karre", wie z.B. ein alter 200er Diesel sind günstig.
Ich darf das schreiben, weil ich selber mal einen hatte.
-
0Antwort von
maus273maus273
vw polo... deutsche autos sind immer besser, da wenn es um werkstatt geht, sie dort bedeutend billiger sind wie ausländische :) haben einen polo der hat 117eu steuern im jahr.. mit mini kat allerdings is das ältere model vom polo (aber schon rundes heck xD)
Kommentar von
joweijowei und wer lesen kann, ist im Vorteil. Gefragt waren Versicherungskosten, nicht Steuern.
Kommentar von
maus273maus273 jut da zahlen wir 35eu im vierteljahr und es war auch das erste meines mannes..
-
Blödsinn, die Reparaturkosten sind doch irrelevant. Entscheidend ist, wie oft die Fahrer eines bestimmten Typs einen Schaden verursachen.
geht doch nich um schaden verursachen, oder meinste nen auto kann nich einfach mal so was haben? muss immer der fahrer schuld sein?
jowei hat Recht. Es geht nur darum, wer besonders häufig Schäden bei ANDEREN verursacht.
Den Schaden am eigenen Auto zahlt die Hafpflicht ja nicht.
Anfängerautos sind teuer, weil besonders viele Anfänger damit fahren (super Satz..), Familienkutschen sind günstiger.