3

"Billigflüge" - Betrug?

Frage von ina1992 ina1992

Tui, Condor und andere Fluggesellschaften werben mit sehr güstigen Städte- Reisen. Doch wenn man das mal genauer unter die Lupe nimmt, dann ist der tatsächliche Preis sehr selten oder nie der angegebene. ok, es heißt zwar ab ( einem bestimmten Preis ), jedoch kann das doch nicht sein, dass dann doch das 11- Fache als Endsumme herauskommt. Z.B. bei Condor- sie werben mit Fernreisen nach Mittelamerika, Nord- und Südamerika ab einem Preis für 99 €€ pro Flug. Doch egal welchen Termin ich angebe, NIE kommt auch nur ein annähender Preis heraus. Könnt ihr euch das erklären? Ist das rechtlich ok?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von Kaffeesatz Kaffeesatz

Für diese Billigflüge stehen nur sehr begrenzte Kontingente zur Verfügung. Daher ist es oftmal auch sehr schwer einen Flug zum gewünschten Preis zu ergattern. Ich kenn mich nicht mit Fernreisen aus, aber ein Freund von mir ist mit seiner Freundin mit Ryanair für zusammen 100 Euro (incl aller Gebühren) nach Irland und wieder zurück gekommen. Allerdings war die ganze Prozedur aufgrund der doch recht intransparenten Preistruktur recht zeitintensiv.(Start und Landeflughafen durften nicht indentisch sein, zwei Monate vorm Urlaub gebucht...) Fakt ist, daß man günstig fliegen kann, aber man muss auch die Geduld haben sich damit zu beschäftigen und vor allem sehr flexibel sein.

Kommentar von Heeeschen HeeeschenHeeeschen

Sehr gut erklärt. Das reicht mir dann auch schon wieder, um mich von der Überlegung abzuschrecken, beim nächsten Mal "billig" zu buchen ;-)

• 2
    Antwort von Discoopa Discoopa

Wenn man lange genug sucht,dann findet man solche schon.

Ich habe ein ähnliches Angebot bei "Germenwings" mal war genommen.Es war wie gesagt nicht einfach aber es gibt sie.

Hamburg>London>Hamburg für 38€

• 2
    Antwort von Vinc1 Vinc1

Was wundert Dich so? Das machen doch inzwischen fast alle!

• 1
    Antwort von einafets einafets

Ich schließe mich der Antwort von "Kaffeesatz" an. Betrug ist das nicht ... es gibt sie schon, die Flüge für wenig Geld. Aber man muß das Kleingedruckte lesen (also ob Inklusivpreis oder plus Steuern + Zuschläge) und man muß super flexibel sein. Ich bin schon öfter für ein paar Euro geflogen. Für 9,99 gings mit HLX nach Salzburg und für 7 Euro nach Stuttgart (einfache Strecke)

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Bei ALDI sind die tollen Sonderartikel zu sehr günstigen Preisen auch meist schon nachmittags nicht mehr vorhanden - das ist aber kein Betrug, denn auf das "begrenzte Kontingent" wurde ja im Prospekt ausdrücklich hingewiesen.

Nachmittags wäre schön - ich hab schon oft um 8:15 nichts mehr bekommen, weil ich in der Schlange zu weit hinten stand und die Mutti vor mir alles gegrabscht hat ;-) Sowas ist dann halt Pech....

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

@Heeeschen:

Um 09:00 Uhr ist mir das (ausnahmsweise) auch schon mal passiert!

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

es steht ja nicht; das kosten 1 Euro..es steht da..Flüge AB und damit ist erstmal kein Betrug,

die gleiche Masche fahren ja seit Jahren Reisebüros, die Deutsche Bahn, Preisangebote bei SSV und WSV und und und..

also nicht ärgern, genau lesen und dahingehend beruhigt sein, dass lt. Europäischen Gerichtshof in naher Zukunft die Endpreise angeben werden müssen

• 0
    Antwort von Sonnenbus Sonnenbus

Meine "Vorredner" haben es meist treffend beschrieben. Aber mal ehrlich: Es ist wie überall - Weit fliegen zu einem Preis einer "Bahnsteigkarte", das gibt es nicht. Mein Rat daher : Geh in ein seriöses Reisebüro und lass Dich beraten, Billigflüge kannst Du dort auch buchen und zahlst vielleicht 10,-€ Servicegebühr dafür aber hast keinen Ärger und bist bestens bedient.

• 0
    Antwort von travelklaus travelklaus

Batrug ist es sicher nicht, aber in der Sendung "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" könnte man schon mal drüber berichten. Der neuste Trick jetzt: Gepäck kostet extra!. Ein anderer Trick: Den billigen Flugpreis gibt es nur Hin und am Ende der Saison, der Rückflug ist entweder noch nicht buchbar oder kostet ein Vielfaches. Was mich nur wundert - die Tricks scheinen zu funktionieren. Es werden wohl soviele Leute mit den Billigpreisen angelockt, daß immer noch genügend hängen bleiben, die kostendeckende Preise zahlen. Und wieviele Leute fliegen wohl z.B. nach Salzburg für 9,99, obwohl sie eigentlich gar nicht dorthin wollten.

• 0
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Das ist ganz ähnlich wie bei den Konsumentenkrediten. Da wird mit Zinssätzen von z.B. 4% geworben.

Dieser Zinssatz gilt aber nur für die kürzeste Laufzeit und für Kunden mit allerbester Bonität, sprich für weniger als 1% der Kreditnehmer.

Das ist unlautere Werbung, die durch den winzigen Zusatz "ab" ausgehebelt wird.

• 0
    Antwort von impecca impecca

Betrug wird es wahrscheinlich erst, wenn der hohe Betrag nach dem verbindlichen Kauf des Tickets verlangt wird. Und mal ehrlich: Wer glaubt denn wirklich, fuer 99 Euro einen Flug nach Mittelamerika etc bekommen zu koennen?

Ich habe zwar auch noch nie einen 99er-Flug bekommen, aber es gibt sie tatsächlich - nur, es kommen immer nur die anderen in den Genuß ;-))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.