1

Billiges Messer einfach schärfen

Frage von baconandmeat baconandmeat

hi

Hatte mir mal n Klappmesser für 15 Euro in nem Shop gekauft. Es handelt sich also um ein sehr billiges Messer. Ich benutze es, wenn ich raus in den Wald grillen gehe, sprich um kleine Âste zu schneiden oder Kartoffeln, auch mal n Stückchen Fleisch. Nunja, also mein messer ist leider total stumpf. Wie bekomme ich es einfach wieder scharf. Es muss jetzt ned professionnell und so sein, weil wie gesagt, handelt es sich um ein 15 Euro MEsser. Ich habe übrigens so einen Stein hier zu hause. Die Oberfläche ist so rau, ein wenig mit Schleifpapier zu vergleichen. Kann ich damit was tun? Wenn ja, wie?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bibo1301 bibo1301

Kauf dir für ca. 6-8€ einen Taschenschärfer, der funktioniert auch für andere Messer. Einfach, schnell und günstig. Ich denke ein Schleifstein wäre bei dir - sei bitte nicht böse - etwas übertrieben. Da braucht man Geduld, ein bißchen Ehrgeiz, Geduld, Gefühl für's Material, Geduld und ein gutes Auge. Das wichtigste habe fast vergessen: Geduld!

Viel Spaß, der Schärfer ist echt gut - wirst es sehen.

Kommentar von baconandmeat baconandmeatbaconandmeat

werde ich tun, denn das mit dem Schleifstein bekomme ich ned wirklich hin. Ich glaube das Messer ist jetzt mehr im Eimer als vorher :(

Vielen dank für die Antwort (:

Kommentar von Kuechenjunge KuechenjungeKuechenjunge

Für solche einfachen Messer kommen die günstigen Messerschärfer wie von Victorinox oder Anysharp in Frage. Schau mal auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/victorinox-messerschaerfer.html

Gute Messer würde ich damit nicht schärfen, da diese Messerschärfer recht viel von der Klinge abnehmen.

• 3
    Antwort von velodog velodog

Es gibt so praktische Masserschärfer für unterwegs, der hier mit zwei verschiedenen Schärfseiten....... Macht gut scharf, aber für hochwertige Messer eher nicht zu empfehlen. Kostet glaube ich irgendwas um die 7...8€.

Kommentar von bibo1301 bibo1301bibo1301

Hallo velodog,super, genau den meinte ich. Davon habe ich einen für die Küche daheim und einen im Auto wenn ich Wild aufbrechen/zerteilen muß und das Messer ist stumpf.

Für die hochwertigen Messer nehme ich mir persönlich die Zeit sie mit dem Stein zu schleifen - macht mir halt eben Spaß. Aber wenn's schnell gehen soll dann gibt's keine Alternative

Kommentar von baconandmeat baconandmeatbaconandmeat

Hol ich mir dann. Wie gesagt, ich habe wirklich n billiges Messer für 15 Ocken. Danke :) :)

• 1
    Antwort von Messerschmied Messerschmied

bin etwas spät meist - ich weiß. LIebe r baconandmeat, aus dem Bisherigen lese ich heraus, daß Du handwerklich wenig begabt bist, bzw. wenig Lust dazu hast. Meiner doch ansehlichen Erfahrung nach haben diese "15-€-Messer" meist eine recht weiche, rostfreie KLinge. Deine Beschreibung klingt danach, daß Du eigentlich unterwegs kaum etwas zu Schärfen benötigst und Dein Messer nicht unbedingt rasiermesserscharf sein muß (?).

Daher mein Vorschlag: 1.) Bibo1301 Idee umsetzen. 2.) Bei einem Deiner Kumpels die KLinge einfach an einem Bandschleifer oder einem dieser Doppelschleifer schärfen und mit Deinem Messerschärfgerät ganz leicht den "Grat" entfernen. Das dann im Bedarfsfalle wiederholen.

Bei besseren Messern bitte dies nicht anwenden; die KLingen verlieren meist durch die Erwämung an Härte und damit auch an Standfestigkeit - bei so einer Weicheisenklinge ist das nach meinen Erfahrungen wurscht.

Wenn Du doch öfter mal raus gehst, warum dann nicht mal ein besseres Messer? Die ohnehin vorhandene Freude am Tun wird größer durch die Freude am guten Werkzeug. Viel Spaß.

• 1
    Antwort von Kuechenjunge Kuechenjunge

Ausgewählt hast Du ein japanisches Allzweckmesser. In Deutschland üblich sind die Allzweckmesser länger und spitzer - nur zur Info.

Santoku Allzweckmesser sind nicht verkehrt, wenn sie aus dem richtigen Stahl gefertigt wurden. Ob das Messer für deine Zwecke richtig ist, musst Du selber sehen.

Eine Auswahl an guten Santoku Allzweckmessern findest Du auch auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/santokumesser.html

Auf die Bewertungen von Amazon würde ich nicht so sehr viel Wert legen. Bei vielen Produkten hatte ich schon das dumpfe Gefühl, dass die Bewertungen nicht von Kunden, sondern von Amazon Beauftragten sind.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Gute Antwort, aber leider zur falschen Frage.

• 1
    Antwort von Lovemen Lovemen

ein schleifstein könnte dir vielleicht helfen, sonst kannst du auch eine nagelfeile nehmen. das dauer nur etwas !

• 0
    Antwort von Leonardo75 Leonardo75

Mit dem Schleifstein kannst Du durchaus etwas machen, allerdings solltest Du nach dem Schleifstein nicht aufhören mit dem Schärfen. Nach dem Schärfen auf dem Schleifstein bleibt ein Grat stehen, der nahezu sofort umklappt wenn Du das nächste Mal etwas schneidest. Dein Messer würde sich sofort wieder stumpf anfühlen. Diesen Grat musst Du erst auf dem Schleifstein reduzieren und danach am besten auf einem Lederriemen mit Polierpaste entfernen. Wenn der Stein nicht zu schlecht ist, kannst Du Dir danach mit dem Messer die Unterarmhaare abrasieren. In dem Video hier: http://www.messer-machen.de/messer.htm#Stufen wurde ein Ikea Messer auf einem 20 Euro Schleifset geschärft und es hat sehr gut funktioniert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.