Im Supermarkt werden oft Waren, vor allem Joghurts und Milchprodukte billiger abgegeben, da das Haltbarkeitsdatum gerade abgelaufen ist. Darf man die noch problemlos essen, oder kann das schon gesundheitsschädlich sein?
Billigere Waren kaufen, bei denen das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist?
Antworten (11)
-
3Antwort von
AngelfireAngelfire
das MHD sagt nur aus, wie lange der hersteller ein gewähr darauf gibt. wenn die milchprodukte ordnungsgemäss gekühlt und gelagert werden, kann man joghurt auch noch mindestens 5 tage nach ablauf des MHD essen, wo ich persönlich vorsichtig bin, ist alles, was mit ei (wie majo, keine nudeln) und losem mehl zu tun hat. ach die pulverprodukte können noch gut und gerne einige wochen nach dem angegebenen datum verzehrt werden... das MHD besagt einfach nur, dass der hersteller eben bis dahin ein gewähr gibt, dass die ware bis dann noch ok ist. bei reklamation steht aber dann auch gerade. bietet ein supermarkt nach ablauf ware an, kann es sein, dass der aussen vor ist, da man die ware ja nicht hätte kaufen müssen, ist ja gesondert gekennzeichnet. lg
-
3Antwort von
suesszahnsuesszahn
die kann man noch sehr gut essen...die hersteller setzen aus sicherheitsgründen das haltbarkeitsdatum sehr tief an...
-
3Antwort von
ShiraShira
Kein Problem, wenn sie 1-2 Tage drüber sind. Bei Milchprodukten wäre ich bei Hitze aber vorsichtig!
-
-
2Antwort von
vollimlebenvollimleben
Als ich noch Kind war,kannte kein Mensch ein Haltbarkeits Datum,das sind Jahrzehnte her und ich lebe noch!
-
2Antwort von
Mensch11 Ich mache das auch öfter mal. Allerdings nicht bei Fleisch, Wurst und Fisch. Bei Joghurt habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, denn die Waren sind ja noch nicht ewig abgelaufen und das Mindesthaltbarkeitsdatum ist mit einem "Sicherheitspuffer" versehen, denn sonst würden die Hersteller Probleme bekommen, wenn die Ware nur bis zu diesem Stichtag haltbar wäre.
-
1Antwort von
HerzoginHerzogin
Kannst Du problemlos essen, ich habe mal einen Bericht gelesen, da sind diese Waren geprüft worden und es waren nicht mehr Keime enthalten als eine Woche zuvor. Allerdings würde ich die Sachen dann schon schneller verbrauchen. Vorsicht bei Fleisch und Fisch.
-
-
1Antwort von
Harmonie2008Harmonie2008
Die im Verkaufspreis stark reduzierten und vom Haltbarkeitsdatum her fast oder ganz abgelaufenen Lebensmittel können sicher noch verzehrt werden, wenn keine offensichtlichen "Gefahren" (Schimmel etc.) zu erkennen sind. Bei der Berliner-TAFEL oder TAFEL-Hamburg holen sich wöchentlich scharenweise Personen - aus sozial schwächeren Kreisen - diese Lebensmittel kostenlos ab. Ich habe diesbezüglich noch nie von gesundheitlichen Schädigungen der Menschen gehört oder gar in den Printmedien etwas darüber gelesen. Ich wünsche einen preiswerten Einkauf und GUTEN APPETIT!
-
1Antwort von
NorwegenadlerNorwegenadler
Da habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht wenn das Verfallsdatum da ist sollte man vorsichtig sein.
-
1Antwort von
raubkatzeraubkatze
Kein Problem. Die Sachen halten sich oft gut noch eine Woche länger. Ich greife da auch schon mal zu.
-
0Antwort von
HoshieHoshie
Ohne weiteres, schließlich besagt das MHD, wie lange ein Profukt MINDESTENS haltbar ist, nicht, wann es unbrauchbar wird.
Diese Frage teilen