6

Billigere Waren kaufen, bei denen das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist?

Frage von Tagtraeumer Tagtraeumer

Im Supermarkt werden oft Waren, vor allem Joghurts und Milchprodukte billiger abgegeben, da das Haltbarkeitsdatum gerade abgelaufen ist. Darf man die noch problemlos essen, oder kann das schon gesundheitsschädlich sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Angelfire Angelfire

das MHD sagt nur aus, wie lange der hersteller ein gewähr darauf gibt. wenn die milchprodukte ordnungsgemäss gekühlt und gelagert werden, kann man joghurt auch noch mindestens 5 tage nach ablauf des MHD essen, wo ich persönlich vorsichtig bin, ist alles, was mit ei (wie majo, keine nudeln) und losem mehl zu tun hat. ach die pulverprodukte können noch gut und gerne einige wochen nach dem angegebenen datum verzehrt werden... das MHD besagt einfach nur, dass der hersteller eben bis dahin ein gewähr gibt, dass die ware bis dann noch ok ist. bei reklamation steht aber dann auch gerade. bietet ein supermarkt nach ablauf ware an, kann es sein, dass der aussen vor ist, da man die ware ja nicht hätte kaufen müssen, ist ja gesondert gekennzeichnet. lg

• 3
    Antwort von suesszahn suesszahn

die kann man noch sehr gut essen...die hersteller setzen aus sicherheitsgründen das haltbarkeitsdatum sehr tief an...

• 3
    Antwort von Shira Shira

Kein Problem, wenn sie 1-2 Tage drüber sind. Bei Milchprodukten wäre ich bei Hitze aber vorsichtig!

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Als ich noch Kind war,kannte kein Mensch ein Haltbarkeits Datum,das sind Jahrzehnte her und ich lebe noch!

• 2
    Antwort von Mensch11 Mensch11

Ich mache das auch öfter mal. Allerdings nicht bei Fleisch, Wurst und Fisch. Bei Joghurt habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, denn die Waren sind ja noch nicht ewig abgelaufen und das Mindesthaltbarkeitsdatum ist mit einem "Sicherheitspuffer" versehen, denn sonst würden die Hersteller Probleme bekommen, wenn die Ware nur bis zu diesem Stichtag haltbar wäre.

• 2
    Antwort von Indy72 Indy72

Die sind noch gut, allerdings zum sofortigen Gebrauch bestimmt.

• 1
    Antwort von Herzogin Herzogin

Kannst Du problemlos essen, ich habe mal einen Bericht gelesen, da sind diese Waren geprüft worden und es waren nicht mehr Keime enthalten als eine Woche zuvor. Allerdings würde ich die Sachen dann schon schneller verbrauchen. Vorsicht bei Fleisch und Fisch.

• 1
    Antwort von Harmonie2008 Harmonie2008

Die im Verkaufspreis stark reduzierten und vom Haltbarkeitsdatum her fast oder ganz abgelaufenen Lebensmittel können sicher noch verzehrt werden, wenn keine offensichtlichen "Gefahren" (Schimmel etc.) zu erkennen sind. Bei der Berliner-TAFEL oder TAFEL-Hamburg holen sich wöchentlich scharenweise Personen - aus sozial schwächeren Kreisen - diese Lebensmittel kostenlos ab. Ich habe diesbezüglich noch nie von gesundheitlichen Schädigungen der Menschen gehört oder gar in den Printmedien etwas darüber gelesen. Ich wünsche einen preiswerten Einkauf und GUTEN APPETIT!

• 1
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Da habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht wenn das Verfallsdatum da ist sollte man vorsichtig sein.

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

Kein Problem. Die Sachen halten sich oft gut noch eine Woche länger. Ich greife da auch schon mal zu.

• 0
    Antwort von Hoshie Hoshie

Ohne weiteres, schließlich besagt das MHD, wie lange ein Profukt MINDESTENS haltbar ist, nicht, wann es unbrauchbar wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.