1

Billiger und teurer Whisk(e)y

Frage von imanuelkreutz imanuelkreutz

High,

also ich möchte mal guten Whisky aus Schottland oder Irland probieren. Ich habe bisher nur Jack Daniels getrunken und der war so ekelhaft - hat überhaupt nicht geschmeckt. So meine Fragen währen: Wenn ich Jack Daniels in keinerlei Hinsicht mag, würde mir dann überhaupt ein nicht indutriell gefertigter Whisky schmecken? Und welcher ist gut? Mit wieviel muss ich rechen? Ich möchte eigentlich nicht mehr als 25 - 30 € ausgeben. Und wie wird das dann korrekt getrunken? Kann ich den einfach in ein Glas geben und trinken oder muss ich da andere Gläser haben?

Danke schonmal für eure Antworten ;)

Es werden zwar eh manche wieder machen aber wurscht. Unterlasst BITTE Anti-Alkohol Sprüche. Ich will mich ja nicht wegballern, sondern mal ein Glas geniesen ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von darkhouse darkhouse

Schottische Single Malts genießt man im nosing glass, eine Art größeres Sherry-Glas, wenn du weißt, was ich meine. Ein kleiner tulpenförmiger Schwenker. Schotten sind eher etwas härteres (meist 2x gebrannt), irische eher weich und harmonisch rund, weil sie einmal mehr durch die Destillation gehen. Auch sind meist keine rauchigen Torfnoten vorhanden, da kein Torffeuer verwendet wird. Ein wohlschmeckender Einstieg in Nicht-Amis sollte mit einem Iren eher gelingen: Jameson 12 Jahre, um die 35 Euro. Perfekt. Als Einstiegsschotten würde ich Oban oder Highland Park empfehlen, auch in der Preislage. Hoffe nicht, dass ca. 35 Euro dein Budget sprengen...

• 1
    Antwort von Minihawk Minihawk

Amerikanische Whiskys schmecken einfach nicht, ich mag Jack Daniels und andere Bourbons auch nicht.

Du solltest schottischen Whisky nehmen und dabei nicht den heftigsten nehmen, denn da gibt es "salzige" und "weniger salzige" Geschmackstypen. Dann gibt es natürlich noch den Unterschied "Single Malt" und "Blended". Blended ist ein Getränks aus verschiednenen Whisky-Typen, das heißt aber nicht, das der billig oder schlecht sein muss. Ich würde aber trotzdem zum Single Malt greifen.

Ich mag sehr gerne den Glen Morangie und Auchentoshan, nicht empfehlen kann ich Laphroaig, der schmeckt, als bisse man in eine frisch imprägnierte Holzbohle.

Die sogenannten Islers (das sind Whiskys von einer Insel in Schottland) sind alle recht salzig, die würde ich nicht empfehlen.

Der meist getrunkene Single Malt ist der Glenfiddich, der schmeckt auch ganz gut, ist aber schon recht Industriell.

• 0
    Antwort von Truman Truman

Es wird behauptet, ein MANN könne drei Frauen lieben, aber nicht alle 3 Whisk(e)y : Irischen, Schottischen und Amerikanischen !

• 0
    Antwort von Ariza Ariza

Ein guter irischer oder schottischer Whisky hat seinen Preis. Du solltest es mal mit einem Single-Malt versuchen. Preislich gibt es sie von ca 25 Euro bis ins Unermessliche :-) Je nach Länge der Lagerung.

Versuch es einfach mal mit Glenfiddich oder Famous Grouse für den Anfang.

Du solltest einen etwas schwerern Whiskybecher,so heißt diese Glasform,wählen. Es ist zwar Geschmackssache....aber niemals mit Eis oder Soda verfäschen. Sondern pur und in kleinen Schlucken trinken!

• 0
    Antwort von syncopcgda syncopcgda

Ich denke, dass dir überhaupt kein schottischer Whisky schmeckt, probier mal einen Bourbon.

Kommentar von imanuelkreutz imanuelkreutzimanuelkreutz

Ich dachte Jacky ist ein Bourbon

Kommentar von Ariza ArizaAriza

Jack Daniels ist ja eine Art Bourbon oder besser gesagt Tennessee Whisky.

Kommentar von Minihawk MinihawkMinihawk

Bourbon schmeckt total seifig, und Jack Daniels schmeckt genau so, seifig.

Kommentar von BWLer89 BWLer89BWLer89

Nicht jeder Bourbon ist seifig, nur die billigen Supermarktflaschen

• 0
    Antwort von fraenzi1998 fraenzi1998

Keine Ahnung, was dir schmecken würde, aber schau doch einfach mal auf http://www.whiskyworld.de/ nach, da gibts ne Riesenauswahl und sie sind nicht sooo teuer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.