3

Billige Küche aufmöbeln?

Frage von SultanMatratze SultanMatratze

Wir haben in unserer Mietswohnung eine Küche vom Vermieter stehen, wofür wir an sich sehr dankbar sind, leider ist das Ding ziemlich unschön, aber wir möchten natürlich das beste draus machen.

Die Türen hängen schief, die Plastikfolie auf den Fronten nimmt jeden Wasserfleck und Fingerabdruck mit und lässt sich überhaupt nicht reinigen, die Buchenholznachbildung sieht schäbig aus... Nicht mal Kunststoffreiniger oder Alkohol helfen. Wir haben uns bald zu Tode geputzt, Echtholzmöbel dazugestellt und haben sogar die silbernen Plastikgriffe gegen neue Griffe aus Edelstahl ausgetauscht.

Trotzdem wirkt sie nie richtig sauber und fällt immer mehr auseinander. Was dürfen wir als Mieter überhaupt tun? Hat jemand ein ähnliches Modell und weiß, was man da tun kann, wie man es sauber kriegt? Es ist ursprünglich so wie auf dem Bild abgebildet.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Honeybee86 Honeybee86
    • versuch doch neue Fronten zu besorgen, vom selben Hersteller- sprech das aber vorher mit dem Vermieter ab- er sollte sich über eine Aufwertung der Mietsache freuen...
    Kommentar von SultanMatratze SultanMatratzeSultanMatratze

Meinst du denn, die wären besser zu reinigen wenn sie vom selben Hersteller kommen? Grundsätzlich ist das aber sehr überlegenswert.

Kommentar von Honeybee86 Honeybee86Honeybee86

klar- du kannst sicher sein, dass die Fronten der alten Küche vermutlich jahrelang schlecht/falsch geputzt wurden..

Kommentar von Sabi56 Sabi56Sabi56

Am besten man nimmt dann etwas gemauscheltes.Da fallen die Flecken nicht so auf. Hatte genau das gleiche Problem mit meiner blauen Küche. Am besten ist eine matte Front.

• 0
    Antwort von BraunerBaer123 BraunerBaer123

Mit handwerklichem Geschick kannst Du die Reperaturen selbst erledingen. Du soltest aber das nur in Abstimmung mit dem Vermieter machen. Insbesondere das Austauschen der Arbeitsplatte werdet eine alte Küche auf. Ich denke der Vermieter ist schnell bereit hier entgegenzukommen.

Frag ihn, ob du eine neue Arbeitsplatte aus dem Bauhaus einbauen darfst..

• 0
    Antwort von kernstel kernstel

Setzt euch doch mal mit dem Vermieter auseinander.Ich habe gehört das eine Küche nach Zehn Jahren Abgewohnt ist., somit müsste er Sie Austauschen.Mit Vergammelt und Unhygienischen -Möbeln kann er euch nicht Abservieren.Die auf dem Bild sieht ja Grottenhässlich aus .viel Glück.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Wir haben in unserer Mietswohnung eine Küche vom Vermieter stehen, wofür wir an sich sehr dankbar sind, leider ist das Ding ziemlich unschön, aber wir möchten natürlich das beste draus machen.

• Die Frage ist,ist die Küche Bestandteil des Mietvertrages oder nicht?

Klärt das mit dem Vermieter ab.Vielleicht stellt er eine neue auf oder erlaubt Euch die alte Küche zu entsorgen.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Ehe Ihr da richtig mit Aufmöbeln anfangt habt Ihr für das Geld nahezu eine neue Küche mit Teilen von einem Baumarkt. Ich würde das Problem erst mit dem VM besprechen, denn die aufgemöbelte Küche wäre nicht Eure.

• 0
    Antwort von Sabi56 Sabi56

Kauf doch DCFix un dbeklebt die Fronten neu. Bei meiner Tochter sah es aus wir echt.

• 0
    Antwort von Nickname007 Nickname007

wie wäre es mit Klebefolie? Frag doch den Vermieter ob ihr die Küche damit bekleben dürft¨

• 0
    Antwort von Jerne79 Jerne79

Kontaktiert mal euren Vermieter, ob die Küche überhaupt zum Mietobjekt gehört.

Wenn ihr frei entscheiden könnt, was ihr damit macht und nicht viel Geld habt, würde ich zuerst die Türen neu befestigen. Ggf. neue Scharniere dran oder einfach mal die alten wieder ordentlich befestigen. Die Oberflächen könnt ihr anrauen und mit entsprechendem Lack drüberstreichen, die Farbe könnt ihr euch im Baumarkt aussuchen.

Wenn ihr mehr Geld zur Verfügung habt, könnt ihr auch die Fronten komplett austauschen.

Kommentar von SultanMatratze SultanMatratzeSultanMatratze

Man kann Melaminfolie überstreichen? Ich dachte, das ginge nur bei Echtholz....

Danke für den Tipp mit den Scharnieren! Ich frag ihn mal beizeiten...

Kommentar von Jerne79 Jerne79Jerne79

Besser wäre es natürlich, wenn du die Folie vorher entfernst. Aber es gibt auch Lacke, die auf Kunststoff halten. Nachdem da ja kein Abblättern durch biegen etc. möglich ist, sind die üblichen Probleme dieser Lacke in eurem Fall kein Ding.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.