Hey,
Audi TT um den Preis kannst du leider vergessen. Die kosten in gutem Zustand weit mehr, und die Ersatzteile, Wartung usw. sind sehr teuer, also das ist auch nichts mit billig kaufen und dann billig wieder instandsetzen!
Der Ford Ka ist beim TÜV nicht gerade beliebt, hat ein großes Rostproblem und gibt es nur als Zweisitzer. Verstehe ich, dass du mit dem unzufrieden bist ;)
Eine gute Idee wäre etwa der VW Polo, ist in allen Generationen ganz ok. Der Polo 6N gilt als besonders zuverlässig, die neueren sind auch noch in Ordnung aber kamen an ihn im Punkt Zuverlässigkeit nie ganz heran.
Ich weiß ja nicht, welche Klasse von Auto du suchst, würde dir aber wohl eher ein kleineres Fahrzeug empfehlen wenn du in der Stadt wohnst.
Toyota Starlet und Mazda 323 sind zwei sehr gute Tipps, beide sind sehr zuverlässig, die Motoren sind haltbar. Der Starlet war beim TÜV sogar mal Auto des Jahres. Auch super ist der Mazda 2, sieht auch sehr modern aus.
Starlet und 323 stellen auch den Golf IV in den Schatten, denn der war und ist zwar beliebt, aber hatte schon vergleichsweise viele Mängel. Und das bei einem VW!
Kauf dir also am besten eines der Modelle, die ich dir empfohlen habe ;) lass aber vorher einen Ankaufstest machen. Und von den PS her genügen 75 PS schon vollkommen, es muss nicht die am stärksten motorisierte Version sein, bringt dir nichts außer höheren Versicherungskosten!
Liebe Grüße ;) Gute Fahrt
kann sich der Fragesteller aber von der Versicherung her nie leisten
Die sind gar nicht so teuer in der Versicherung.
Ich habe als Fahranfänger etwas über 700 Euro für ein Auto mit 75 PS gezahlt - und ich habe mir wirklich die billigste Versicherung herausgesucht, habe lange verglichen.
So wenig PS dürften diese Autos oben nicht haben.
Wenn es auf seine Eltern angemeldet ist kann er es sich locker leisten. Aber mal 700 Euro und mehr einfach so lockermachen, wenn das Auto auf einen selber angemeldet ist, dafür muss man schon sparen. Zumindest als Student.
Wenn er ne Lehre gemacht hat, verdient er natürlich jetzt schon ganz gut, dann kann er sich das auch leisten.