1

Billige DSLR ?

Frage von Pointerblume Pointerblume

Hi ! Ich habe momentan ne normale Diggi Cam von Fujifilm, aber irgendwie komme ich nicht so gut mit der zurecht. Ich wollte mir eh ne Digitale Spiegelreflexkamer holen, doch leider sind die ja immer so teuer :( Kennt ihr eine billige, gute DSLR ? Also ich brauche die privat (nur so für Fotos), aber da mein Vater selbstständig ist und Gläser und Porzellan im Internet verkauft, muss der die ja auch immer fotografieren ;) Die Kamera sollte nicht teurer als 400 € sein. Danke schon mal im Voraus ;) GLG Ronja

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von LinChan LinChan

Entpfehle Nikon D60. Mal abgesehen dafon ist Nikon die einzige Firma dessen objektive du auch noch auf spätere Nikonkameras benutzen kannst! Bei anderen darfst du immer wieder von vorne beginnen.

Bei Fotobrenner, bekommst du sie mit einem tollen Kit für 400€, hab die selbst auch.

• 1
    Antwort von alonet alonet

Tipps für eine Kamera hast du schon bekommen, es gibt einige Kit-Angebote auf dem Markt, die sehr fünstig sind. Überlege aber auch: Eine SLR-Kamera ist meistens Größer (wenn nicht auch schwerer) als eine Kompakte, dazu kommen ein paar Objektive, z.B. Zoom 18-50 und 80-200 wenn dir das genügt. Ich würde folgende Kriterien in der Auswahl einbeziehen: 1) Qualität (ab 9 Mp hat man schon genug) der Kamera aber vor allem der optischen Aggregate 2) Vielfältigkeit der Anwendung, also wo kann ich die Kamera überall einsetzen 3) Gedeckter Bereich der Fokallänge, z.B. 18-200 wäre nicht schlecht, aber besser könnte es auch sein. 4) Preis, muß ich sie neu kaufen, wo sie in zwei Jahren eh "überholt" sein wird? (Ich frage mich, ob ein Mp, oft durch Elektronik-Akrobatik erreicht, nun wirklich den Unterschied zwischen Hobby- und Kunstfotografen macht) Meine Beispielentscheidung: Kompaktkamera, 9 Mp, Optischer Zoom (must be!) 28-300, Möglichkeit alle automatischen Features abzuschalten (sonst kann ich die Kamera auch alleine losschicken, man wundert sich, wie oft Computer und Fotograf unterschiedliche Meinungen bezüglich des Einsatzes des Blitzes sind), gebraucht für 150,-. Bewusst nenne ich keine Namen, denn die Kamera muß Einem in die Hand liegen. Denn auf dem Fotografen, und nicht an der Kamera, kommt es beim Fotografieren an! Viel Erfolg!

• 1
    Antwort von bobachter bobachter

Hallo schau mal in Google "Nikon D40 Ken rockwell" Die D40 (Kit) hat MediaMarkt für 249€ verkauft.

• 1
    Antwort von Valentin95 Valentin95

Also ich kann die 100D auch wärmstens empfelen, da ich sie selber habe, für 400€ habe ich sie gekauft ( kit) LG Valentin

• 1
    Antwort von Filburt Filburt

... und warum glaubst du, mit einer DSLR besser zurecht zu kommen?

Günstige (gebrauchte) kriegst z. B. auf eBay; oder du schaust nach den Vorgänger-/Auslaufmodellen. Qualitative Unterschiede (... der Vorgängerversionen) wirst kaum feststellen; die Bildqualität ist ohnehin bei allen auf einem sehr hohen Niveau - vorausgesetzt, du machst auch eine ordentliche Linse davor.

• 0
    Antwort von pasel pasel

Hi Ronja, der letzte Satz von Alonet ist entscheidend. Wenn du mit einer Fuji- Kompaktkamera nicht zurecht kommst, ist sie entweder kaputt oder du ahst die Automatilk nicht eingestellt. Eine DSLR ist noch ungleich schwerer zu bedienen als eine Kompakte. Und da ko0mmt man nicht drum herum, das Handbuch zu studieren. Und das nicht nur einmal. Ich kenne Leute, die sind stinksauer, weil Frau und Kinder mit ihren billigen Kompakten viel bessere Bilder machen als sie mit ihrer teuren DSLR. Mit Spiegelreflex zu fotografieren war schon immer etwas anderes als kompaktes knipsen. Aber auch mit Kompakten kann man sensationelle Bilder machen. Wenn man sich auf die Kamera und aufs Fotografieren überhaupt, einläßt.
    Überleg dir besser noch einmal, ob du nur schöne Bilder machen möchtest oder ob es mehr sein soll. Wenn Du Spaß am fotografieren hast, schließe dich am besten einem Fotoforum an. Da bekommt man alles mit, was man braucht. Gruß Uwe

http://bergischer-fototreff.foren-city.de/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.