Frage von FreezerLPG, 62

Billige Computer zum üben?

Ich interessiere mich sehr für Computer und möchte mir deswegen einen selber bauen, doch ich möchte mit einem billigen Computer anfangen, um ein bisschen zu üben. Krieg ich vielleicht irgendwo einen Computer für ca. 40-50€ ?

Antwort
von atoemlein, 19

Was heisst für dich, "einen Compuer selber bauen"?

Ich sage mal salopp, das kannst du nicht.
Enweder wird er fast nichts "können", oder du machst ein Lebenswerk daraus.
Schon vor 30 Jahren waren Computer (die ersten PCs, die sich so nennen durften) derart komplex aufgebaut, dass sich kaum ein Bastler das zugetraut und es durchgezogen hätte.

• Was stellst du dir genau vor?
  • Was sollte der "können"?
  • Welche Teile willst du selber bauen?
  • Was willst du "üben"? Löten? Prorammieren? Adress-Mapping?
  • Willst du einen PC, oder einen spezialisierten Mikro-Controller?
Antwort
von sarahj, 14

Selber bauen (im Sinne von "wirklich selber bauen") geht zu diesem Preis nur in einer digitalen Simulation. Ich würde daher empfehlen, ein freies Simulationsprogramm herunter zu laden, und damit eine CPU virtuell zu "bauen".

Früher (vor 35 Jahren) habe ich sowas mal mit TTL-Bausteinen gemacht - aber das war teuerer... (allein die ALU 74181 + Register waren schon teurer, und sind heute kaum noch verfügbar bzw. eher noch teurer).

Praktisch nutzbar wäre so ein ultra-minimalistischer Rechner sowieso nicht - wer will heute noch einen 8-bit Rechner ohne OS, ohne Grafik usw., wo man für wenige Euro schon einen Rasperry mit Gigabytes, Linux, Grafik und X-Window bekommt.

Antwort
von PWolff, 32

Kleinanzeigen, z. B. bei ebay.de, quoka.de, oder auch lokale Tages- oder Wochenzeitung

Antwort
von lutsches99, 38

In der Familie oder freundeskreis nach alten PCs fragen. Oder mal zu Computergeschäften oder mal auf Ebay Kleinanzeigen schauen

Antwort
von Retch, 11

Du musst Dir die Teile billig GEbraucht kaufen. Da kann man auch selber drauf kommen.

Antwort
von Mepodi, 38

Ja klar ein raspberry pi

Kommentar von max32168 ,

:)

Antwort
von NoLif, 40

Ich würde bei Schulen nachfragen. Da viele Schulen neu ausgestattet werden, was pc s angeht. Einfach fragen, die haben bestimmt noch ein paar alte Kasten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten