Frage von maccmas, 88

Billige Bremsbacken auch in Ordnung?

Brauche für meine 125er CBR hinten neue Bremsbacken. Habe im Internet mal geguckt und habe gesehen, dass die Preisspanne sehr groß ist. Die Günstigsten bereits für 9,99€ bis 50,00€.
Nun meine Frage: Kann man ohne Bedenken die billigen für 9,99€ nehmen oder ist das eher ein Sicherheitsrisiko?

Antwort
von annokrat, 15

wenn du kein abs haben solltest, dann macht es nur in seltenen ausnahmefällen sinn hinten zu bremsen. btw, es macht auch mit abs wenig sinn hinten zu bremsen. falls du also regelmässig hinten bremst, machst du schon was grundsätzliches beim bremsen falsch.

die hintere bremse bremst schlecht, das motorrad bricht beim bremsen in schräglage leicht aus, was regelmässig zum sturz führt, und der hintere reifen fährt sich flach ab, so dass kurvenfahren nicht mehr vernünftig möglich ist.

deshalb kannst du hinten ruhig auch billige bremsbeläge einbauen, sie werden ja nie benötigt.

ansonsten habe ich mit billigeren bremsbelägen vorne schlechte erfahrungen gemacht. die bremsleistung war ok, allerdings hielten sie nur 4000 km. nur durch zufall entdeckte ich, dass an einer stelle schon das blech die scheibe berührte. die originalen halten sichere 8000 km.

annokrat

Antwort
von syncopcgda, 54

Nimm am besten die originalen, dann weißt du was du hast, die haben die richtige Härte. Wenn du zu harte erwischst, bremsen die schlecht und der Scheibenverschleiß ist hoch, weiche bremsen gut, aber der Belagverschleiß ist hoch.

Antwort
von DevilsLilSister, 52

wie nennt sich der günstige Hersteller?

Ich bevorzuge prinzipiell immer TRW/Lucas, da hast du ne gute Qualität und oftmals auch nicht zu teuer.

LG

Kommentar von DevilsLilSister ,

Ah, ok. Würde ich persönlich nicht kaufen... :-I  aber du musst das selbst wissen aber wie gesagt, ich empfehle dir wärmstens TRW ^^

Kommentar von maccmas ,

Ja, ich nehme lieber die TRW
Danke für die Empfehlung

Antwort
von jbinfo, 36

An den Bremsen spart man nicht. Außerdem bedeutet billig meist auch doppelt bezahlt.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 9

Ich würde es da wie Annokrat halten.
Hinten ist ned so wichtig und auch die Anforderungen an Dosierung und Feingefühl sind hinten 2.rangig.

Vorne bin ich da richtig pingelig. Da muß das genau zu meinen Fahrstil und Gefühl passen.  Da fahr ich sogar Beläge unter verschiedenen Bedingungen probe.  aber hinten....... pffff.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 54

Qualität kostet Geld.

Antwort
von iddontkcree, 13

Bei Bremsen würde ich persönlich NIEMALS sparen

Aber nicht alles billige ist gleich schlecht

Antwort
von Alopezie, 22

Am besten sind die originalen. 

Kommentar von Effigies ,

Die originalen sind irgend welche thailändischen  Billigteile.

Antwort
von rampe6, 10

Lucas, EBC, Ferodo... damit machst du nichts verkehrt

... aber kauf auf keinen Fall das billige Chinazeug - das wäre am falschen Ende gespart - da hängt das Leben dran!

Antwort
von blackhawk2014, 44

Dein Leben sollte dir mehr wert sein als 10 Euro.

Antwort
von wikinger66, 30

Wenn du dein Leben schnell beenden willst, nimm die billigen, ansonsten NUR original verweden.

Kommentar von Effigies ,

Was ein dummes Gebabbel.  Die Hinterbermse braucht man im Normalfall eh nicht, und die originalen sind billige Thai-Teile die dort zugekauft werden wo die Maschine montiert wird. 

Kommentar von wikinger66 ,

Mäßige dich, du bist offensichtlich nicht im Fachhandel tätig. Original Teile, ob Thai oder nicht,unterliegen einer Qualitätskontrolle und haben volle Garantie und Gewährleistung!!

Kommentar von Effigies ,

Jedes Teil das in Deutschland verkauft wird hat volle Gewährleistung.  Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben.

Und in der EU kommt auch kein Teil in den Straßenverkehr das nicht ner strengen Qualitätskontrolle unterliegt.

Auf Verschleißteile gibt dir btw kein Hersteller Garantie.

Also schon wieder 3x Mist gebabbelt.  Und um so was zu wissen muß man wirklich nicht im Fachhandel arbeiten.

Kommentar von wikinger66 ,

Das zeigt mir, das du keine Ahnung hast.

Antwort
von JohnSchreiner, 45

guck die die Bewertungen und Rezisionen an, investiere lieber etwas mehr für gute Quali, hält länger und macht weniger Probleme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community