Frage von DaddyGallard, 187

Billig Löhner und Billige Arbeitskräfte,Lohnt sich eine Ausbildung noch oder Hartz4?

Eine/Eine hat 3 Jahre eine Ausbildung gemacht und sucht danach einen guten Job!
Das Problem ist als Bäcker oder im Einzelhandel hat sich überall der Lohn so heftig verschlechtert das die Betriebe sparen und gerne 1 Euro Jobber oder billige Arbeitskräfte einstellt sowie viele Praktikanten!

Werden die Leute da nicht ausgenutzt und ausgebeutet?

Ist Hartz4 in dem Fall da nicht besser,wenn viele unter schlechten Bedingungen arbeiten müssen und kein Groschen wirklich haben außer 200 Euro mehr?

Pfandflaschen sammeln lohnt sich doch mehr oder?

Wie soll man da eine Familie ernähren?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norman2016, 43

Meines Erachtens kannst Du mit einer Ausbildung nicht falsch liegen.

Es ist richtig, dass der Unterschied zwischen dem Einkommen eines Arbeitnehmers und dem eines HartzIV-Empfängers in den letzten Jahren immer kleiner geworden ist.

Ebenfalls Tatsache ist, dass viele Leistungsbezieher gar nicht arbeitslos sind. Ihr Einkommen reicht einfach nicht an das HartzIV-Niveau heran. Das ist übrigens auch ein Grund, warum man die Hartz-Sätze nicht anheben möchte: mit jeder Erhöhung wird die Differenz kleiner und das Arbeiten unattraktiver.

Wer hier allerdings über den Tellerrand schaut, kann sich die Folgen ausmalen: unser Sozialsystem wurde unter der Voraussetzung geschaffen, dass viele Beschäftigte einige wenige Bedürftige unterstützen (am besten auch nur vorübergehend, denn die Sozialhilfe sollte eine Hilfe zur Selbsthilfe sein). Jeder Leistungsbezieher (also auch Aufstocker) belastet dieses System.

Irgendwann wird es gewaltige Umstellungen geben müssen, alles andere wäre unfinanzierbar. Vom Rentenbezug der Niedriglöhner fange ich besser erst gar nicht an.

Dann werden diejenigen, die auf den Sozialstaat angewiesen sind, ganz gewaltig in die Röhre schauen.

Hinzu kommt, dass der technische Fortschritt mehr Arbeitsplätze vernichtet, als er schafft. Und die Unqualifizierten trifft es immer zuerst

Du musst Dir nur eine Frage stellen: wo möchte ich an diesem Tag stehen?

Kommentar von DaddyGallard ,

Du hast die Frage verstanden! Viele Andere kommen nicht hinterher und betrachten vieler meiner Fragen als oberfläch statt sich genau zu Fragen worauf ich hinaus möchte!
Weiter so

Antwort
von Nashota, 89

In Anbetracht der immer noch stattfindenden Subventionen für viele Unternehmen, die gern die Zuschüsse vom Staat abgreifen, ohne die Menschen, die sehr oft sehr gut Arbeit leisten, auch nach der Probezeit fest einzustellen und lieber immer wieder nachgreifen, ist es kein Wunder, dass mittlerweile auch viele Menschen sagen, "Für was eine Ausbildung?"

Der Schwachsinn vom Fachkräftemangel hält sich genauso hartnäckig. Würden alle Fachkräfte so bezahlt, wie es sich gehört, hätte auch nie einer das Wort erfinden müssen. Es ist nur Verschleierei der Tatsachen, dass es viele Fachkräfte gibt, die sich aber lohn/gehaltsmäßig nicht verarzschen lassen.

Der nächste Schwachsinn: Von gerade mal fertig Ausgelernten wird Berufserfahrung verlangt. Dass die Erfahrung in der Praxis erst mit der täglichen Praxis kommt, wird ignoriert. Offensichtlich haben entweder viele Verantwortliche vergessen, dass sie selbst mal als kleiner Stift angefangen haben. Oder sie sind tatsächlich der größenwahnsinnigen Meinung, sie wären schon voll erfahren auf die Welt gekommen.

Man kann heute fast überall als Quereinsteiger arbeiten. Eine Ausbildung ist nicht zwingend erforderlich, vielen Verantwortlichen reicht die Bereitschaft, zu arbeiten (oder sich ausnutzen zu lassen). Einarbeitung erfolgt zum Teil, oft wird aber auch erwartet, dass einmal Gezeigtes sofort sitzen muss.

Sicher ist eine Ausbildung immer das beste Fundament. Aber die zum Teil sehr fragwürdige Entwicklung hierzulande hat auch gezeigt, dass es auch ohne Ausbildung geht oder eine Ausbildung nicht immer zu einer Arbeit führt, von der auch gelebt werden kann, ohne sich nicht einschränken zu müssen. Nicht umsonst haben viele Menschen noch Nebenjobs. Und das kann und darf es eigentlich nicht sein.

Und ehe hier einer meint, dann haben solche Leute nur den falschen Beruf, was meist bedeuten soll, sie haben nicht studiert: Es muss nicht jeder studieren, um als angesehenes Mitglied der Gesellschaft zu gelten. Das Rad am Laufen hält nämlich immer noch die Mittelschicht mit ihren Handwerks-und Dienstleistungsberufen.

Antwort
von herakles3000, 42

1 Eine Ausbildung ist immer besser als harzt 4  bekommen zu müssen,

2 Die 1€e Jobber werden nicht von Firmen eingestellt den das ist ja das Problem den sie wollen sie nur ausbeuten selbst Firmen die bekamt sind keine 1€ Jobber danach einzustellen werden mit 1€ Jobber versorgt

3 Die 1 € Nummer war eigentlich nur für Jugendliche gedacht die zu hause wohnen und noch nie gearbeitet haben was so eine gute Idee wäre aber das wurde sofort wieder korruptiert von unseren Politikern.Den Wer verdient den noch mit der Staat den er läst  auch 1€ Jobber in Staatlichen Einrichtungen arbeiten egal ob zb Schulkantine oder auch bei der Stadt.

4  Die alg 2 Empfänger scheine die Prügelknaben der Nation zu sein in  keinem anderen Bereich wird dem Mensch alles diktiert was er ersparen mus um zu leben selbst wen das Geld davon noch von den 400€ Lebenskosten abgeht und dan wird ws immer noch nachträglich her eingerechnet damit ja auch klar ist das der Alg2 Empfänger als minderwertig gilt

Jeder wird Freiwillig versuchen da rauszukommen aber leider ist das schon so das wen ein Arbeitgeber fragt bekommen sie hartz4 das das oft alleine schon ein Ausschluß Kriterium ist um doch die stelle zu bekommen weil von falschen Tatsachen ausgegangen wird auch dank dem Jobcenter das die Arbeigeber oft noch während des aussortieren der Bewerber nervt. Oder mit denen Genauso mies umspringt wie mit einem Arbeitslosen.Pfandflaschen sammeln lohn sich nicht mehr den dazu gibt es zu wenige in  der Ausbildung  bekommst du oft schon mehr als  alg 2 und das je nach Beruf sogar schon im 1ten..A besten wäre es wen man eine firma hat wo man dauerahft  bis zur rente arbeiten könnte aber diese sind selten geworden da sie mehr geld einsparen wen sie jünger einstellen und ältere loswerden.

der Fachkräftemangel ist  auch absichtlich produziert worden einerseits wollen die Firmen Fachkräfte nicht ausbilden und andere seitz sind sie nicht bereit Fachkräfte ordentlich zu bezahlen.

Zu dem Beruf des Bäcker dies ist nun mal einer der berufe der am aussterben ist da er.von Maschinen ersetzt werden kann.

Kommentar von herakles3000 ,

Selbst Peter harzt de Erfinder dieses Systems bedauert dieses mittlerweile erfunden zu haben. Ohne Ausbildung kannst du heute nicht mal mehr als Hilfsarbeiter eine Arbeit finden.

Kommentar von martinzuhause ,

auch ohne eine ausbildung findet man etwas, wenn man denn will. das die arbeit da schlecht bezahlt ist sollte da jedem klar sein

Kommentar von herakles3000 ,

So einfach ist das aber nicht mehr wie früher wen man mit dem Lohn sein leben bestreiten mus zb gab es sogar Zeitarbeitsfirmen die für nur 6.20brutto einen arbeiten lassen wollten und wer geht schon arbeiten damit er jeden Monat dadurch schulden hat. Auch kommt es bei vielen schon auf das alter an wen man sich vorstellt. und nicht jeder kann sich es leisten für 1 € die stunde arbeiten zu gehen oder für weniger als 800-1020€ Monatslohn. Netto.Und nicht jeder ist für alles geeignet zb als kellern oder  im Service.

Antwort
von AlexChristo, 36

Das Problem ist als Bäcker oder im Einzelhandel hat sich überall der Lohn so heftig verschlechtert

Ist das so? Im Einzelhandel gehören die großen doch Tarifparteien an, wie soll sich da das Einkommen verschlechtern?

das die Betriebe sparen und gerne 1 Euro Jobber oder billige Arbeitskräfte einstellt sowie viele Praktikanten!

Ist das so? Hast du irgendwo Quellen hierfür? Zumindest gibt es den Mindestlohn.

Werden die Leute da nicht ausgenutzt und ausgebeutet?

Das wage ich zu bezweifeln. Geh mal in Schwellenländern oder Dritte-Welt-Länder. Da kannst du wahrscheinlich richtige Ausbeutung kennenlernen.

Ist Hartz4 in dem Fall da nicht besser,wenn viele unter schlechten Bedingungen arbeiten müssen und kein Groschen wirklich haben außer 200 Euro mehr?

Jetzt mal unabhängig von dem Einkommen. Eine Ausbildung gibt dir Wissen und Erkenntnisse, auf die du weiter aufbauen kannst. Du kannst dich weiterentwicklen und ggf. nach deiner Ausbildung auf dieser Aufbauen. Ohne Ausbildung bist du in einer Sackgasse. Es geht nicht weiter.

Antwort
von Philsenator, 85

Eine Ausbildung machen und arbeiten ist IMMER besser als dem Staat auf der Tasche zu sitzen.

Ich wage zu bezweifeln, dass ein AUSGELERNTER Bäcker mit 40-Stunden-Woche weniger als 2k Brutto im Monat macht.

Ein Praktikant kostet immer mehr Geld als er/sie einbringt. Man muss ihnen alles beibringen was Zeit in Anspruch nimmt. Sie machen natürlich Fehler was auch Geld kostet. 

Antwort
von soissesPDF, 5

"gute Jobs" gibt es nicht, die Löhne wurden überall ruiniert, mit Erfindung der Agenda 2010, von SPD/Grüne.
Seit Januar 2016 gibt es den Mindestlohn, 8,50€/Stunde.
Der hat zumindest die Dumpinglöhne abgeschafft.
Ob nun Bäcker oder Einzelhandel die müssen alle Mindestlohn bezahlen.

Den Mindestlohn haben einst SPD/Grüne absichtlich vergessen, auf ihrem neoliberalen Weg.
Freilich springt der Mindestlohn zu kurz, denn für eine Rente im Alter, oberhalb von HartzIV reicht der bei weitem nicht aus.

Antwort
von bronkhorst, 5

Man muss halt eine Ausbildung machen, die einen zu einer Tätigkeit qualifiziert, die nicht ohne weiteres von Maschinen oder völlig Unqualifizierten ersetzt werden kann.

Im Einzelhandel hast Du - zumindest bei den Filialjobs - kaum Gestaltungsmöglichkeit und übst somit eine völlig genormte Tätigkeit ohne hohes Ausbildungsniveau aus - das sind die Berufe, die halt verlieren. Dann müsste man halt sehen, dass man an die Jobs in der Filialexpansion, dem Einkauf, dem Marketing kommt.

Das Bäckerhandwerk hat sich soweit zerlegt, dass größtenteils Teiglinge aufgebacken und über die Theke verkauft werden; das sind auch keine wertschöpfenden Tätigkeiten mehr.

Daraus abzuleiten, dass Ausbildung und Arbeiten insgesamt sinnlos seien, ist falsch.

Antwort
von gnarr, 59

menschen werden schon immer ausgenutzt. egal zu welcher zeit das war. bäcker oder verkäufer haben noch nie die welt verdient. mittlerweile bekommen geringverdiener wie verkäufer oder friseure zumindestens den mindestlohn. auch wenn das noch immer mehr als ungerecht ist, da sie einen knochenjob verrichten. aber du wirst es nicht ändern.

ausbildung ist wichtig. und es ist immer besser als alg2. heute kann keiner mehr wirklich allein aus eigener kraft eine familie ernähren.

Antwort
von David56, 48

Das ist doch wiedereinmal der Gedankengang eines zukünftigen Sozialschmarotzers. Lieber den ganzen Tag im Bett liegen bleiben und die anderen für sich zahlen lassen. Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wer Hartz IV bezahlt? Das sind nämlich in erster Linie die Menschen, die jeden Tag zur Arbeit gehen und das i.d.R. auch nicht für Spitzenverdienste. Von dem mal abgesehen, wer zwingt Dich denn einen schlecht bezahlten Beruf zu ergreifen? Lerne in der Schule vernünftig, dann kannst Du auch einen besser bezahlten Beruf erlernen. 
Natürlich gibt es auch Menschen die lieber einen Beruf ergreifen der ihnen Spaß macht, auch wenn er schlecht bezahlt ist. Aber da muss jeder selbst wissen, was er tut. Man kann auch noch nebenher jobben, wenn der Verdienst vom ersten Job nicht reicht. Schau nur mal in die USA, da ist das eher die Regel als die Ausnahme. Viele Menschen plagen sich da noch mit einem Drittjob herum.
Nur bei uns ist das aufgrund der guten Sozialsysteme meist unnötig. Wenn aber immer mehr Menschen der Meinung sind, dass es besser ist, sich von seinen Mitmenschen versorgen zu lassen, dann werden unsere Sozialsysteme eher früher als später zusammenbrechen und dann werden wird Verhältnisse wie in den USA, oder gar in Südamerika haben. Dank Menschen mit Deiner Denkweise.

Kommentar von DaddyGallard ,

Mit deiner Argumentation landen viele Menschen auch du ins Fettnäpfchen!
Hättest du dir über unsere Regierung Gedanken gemacht,würdest du nicht so Naiv sein wie auch einige Andere und so schreiben!

Leider sind eure Augen und euere Gedanke mittels den Medien so eingeschränkt das die meisten nicht mal sehen was um sie herum geschieht!
Schau doch aus dem Fenster oder geh raus dann siehst du es oder lebst du auf dem Mond?

Wir haben wieviele Flüchtlinge in Deutschland die notbedürftig sind?

Wieviele von ihnen gehen arbeiten?

Wieviele von ihnen sind Wirtschaftsflüchtlinge?

Wieviele waren davor Schwarzarbeiter?
Wieviele sind es jetzt?

Kennt das Volk von unsere Gesellschaft die schwarzen Zahlen ?

Weißt du was mit dir morgen passiert?

Oberflächliche Menschen die einseitig denken und mich als schmarotzer abstempeln ohne meine Macht zu kennen,brauchen sich nicht wundern warum sie früher oder später enttäuscht werden!

Es mag einigen egal sein,wer ICH bin aber wundert euch nicht warum die heutige Welt so geworden ist!

Nochwas: bitte gibt nicht Gott für eure Bestrafung oder Vergangenheit die Schuld für Fehler die ihr verantwortlich ward und seit!

DG persönlich

Kommentar von David56 ,

Wenn ich solche Argumente höre könnte ich das große Kotzen bekommen. Scheinbar stammen Du und Dein Gedankengut aus den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts.

Kommentar von EXInkassoMA ,

Was hat die Fluchtlingssituation mit der Eingangsfrage zu tun? 

Kommentar von BTyker99 ,

Die Flüchtlingssituation hat mit dem Kommentar von David56 zu tun: David schreibt, wegen Leuten, die so denken wie der ursprüngliche Fragesteller, würde unser Sozialsystem zusammenbrchen. Das hätte man vor ein paar Jahren durchaus so sehen lassen könnten. Heute ist aber klar, dass das Sozialsystem sowieso zusammen brechen wird - wegen dem Zuzug von illegalen Migranten, oder von Flüchtlingen, die laut dem Chef des ifo-Instituts (Hans Werner Sinn) pro Person 450.000 Euro Kosten erzeugen.

Kommentar von David56 ,

Ach, da ist wieder mal jemand unter die Hellseher gegangen. Wo steht geschrieben, daß unser Sozialsystem durch Migranten und Asylbewerber zusammenbricht. Genausogut kann man sagen, hätten wir nicht so viele Menschen, die Hartz IV ausnutzen, könnten unsere Sozialsystem auch die Asylbewerber verkraften. Und was die Zahlen des H.-W. Sinn betreffen, da streiten sich ja klügere Köpfe als wir, inwieweit die stimmen.

Und Du musst es auch einmal so sehen: Die ganzen Asylbewerber und unberechtigt eingereisten Wirtschaftsflüchtlinge habe seit Beginn der sogenannten Flüchtlingskrise tausende neuer Arbeitsstellen geschaffen. Frag nur mal die Leute im Sicherheitsgewerbe :-)
Ferner wird bei dem ganzen Geschrei über Asylanten und Wirtschaftsflüchtlinge außer Acht gelassen, dass es ein Recht auf Asyl gibt und es eben seine Zeit dauert bis die berechtigten Asylbewerber von den illegalen Wirtschaftflüchtlingen getrennt sind. 

Antwort
von martinzuhause, 73

wie kommst du darauf, das es in zukunft dauerhaft geld für alle geben wird die nicht arbeiten gehen, es aber könnten?

es wird wohl so kommen das nur noch der geld ojhne arbeit bekommt der wegen alter oder krankheit nicht arbeite "kann".

der rest wird wohl mit weniger oder nichts auskommen müssen

Kommentar von GoimgarDE ,

Wer das will soll bitte in ein Land gehen wo das so ist. Ich möchte in einem Staat Leben der sich um die schwachen kümmert.  (ja dafür geht jeden Monat eine ordentliche Summe von meinem Gehalt ab. Das ist mir bewusst aber lieber als Leute verhungern zu lassen.)

Kommentar von martinzuhause ,

es geht um die leute die lieber zu hause sitzen statt sich arbeit zu suchen. die warten zu hause auf den traumjob.

diese werden dann eine gegenleistung für das geld erbringen müssen das sie bekommen. vllt jeden tag 6 stunden gemeinnützige arbeit.

geld ohne gegenleistung bekommt nur noch wer krank oder alt ist und nicht arbeiten "kann".

Antwort
von kiniro, 40

Bei Hartz 4 bekommst du noch die Möglichkeit sanktioniert zu werden, wenn du nicht nach der Pfeife des Jobcenters tanzt.

Einfach eine Wohnung nehmen - wenn du eine in der JC-Preisklasse findest, die kein Wohnklo ist - ist nicht drin.

Du darfst dir auch anhören, dass du dann ein fauler Sozialschmarotzer bist (während die Politiker, Banker und Wirtschaftsbosse sich durch extrem soziales Verhalten auszeichnen *ironieoff*).

Ach ja, deine Rentenbeiträge werden in der H4-Ära nicht bezahlt und an Riester oder so brauchste erst gar nicht zu denken.
Davon haste als Hartzler nämlich nix.

Wie du erkannt hast, ist H4 auch nix.

Ich bin ja fürs BGE - am liebsten schon vorvorvorgestern.<
Da hätten die Leute die Wahl, ob sie in ihrem Job weitermachen, sich nach was anderem umsehen oder ihr Leben anderweitig genießen.

Kommentar von EXInkassoMA ,

Und Im niedriglohnbereich tanzt man nach der pfeife der leihfirma. Kein großer Unterschied. 

Kommentar von martinzuhause ,

"Ich bin ja fürs BGE - am liebsten schon vorvorvorgestern.<"

dieses "bedingungslose" wird nie kommen. selbst in der schweiz haben das 75% abgelehnt.

sowas ist nicht finanzierbar.

"bedingungslos" würde heissen, das das erste land, welches das "bedingungslose" einführt in den nächsten tagen und wochen millionen von "flüchtlingen" bekommt. die wollen auch nur das was an keine bedingungen geknüpft ist.

Kommentar von EXInkassoMA ,

Schon wieder wird das Flüchtlingsthema eingebracht.

Kommentar von kiniro ,

Geld wäre vorhanden - es ist ein Verteilerproblem.

Kommentar von martinzuhause ,

es ist kein "verteilproblem". wer mehr arbeitet soll auch mehr bekommen. wer keine arbeit finden kann soll das nötigste bekommen und dafür etwas für die allgemeinheit machen. z.b. am tag 6h gemeinnützige arbeit

Antwort
von LucasPezzetta, 60

Praktikanten werden im Grunde IMMER ausgenutzt...

Kommentar von martinzuhause ,

man kann einen praktikanten aber auch nicht wie eine fachkraft bezahlen. er bringt der firma in den seltensten fällen so viel ein

Antwort
von schleudermaxe, 60

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn die Bäcker werden doch dringends gesucht und werden auch gut bezahlt, so jedenfalls hier bei uns.

Antwort
von Griesuh, 62

Deine Frage hört sich für mich so an, als ob sozialschmarotzen dein Programm wäre.

Suche dir einen Job, geh arbeiten und verdiene dein Geld mit deiner Hände arbeit.

Die Sozialleistungen sind dafür gedacht um Menschen in NOTSITUATIONEN helfen zu können und nicht um dauerfaulenzer am Leben zu erhalten.

Kommentar von martinzuhause ,

hört sich so an, als wenn da jemand glaubt das es in zukunft dauerhaft geld für gesunge, junge menschen geben wird die arbeiten könnten. das wird es nicht mehr allzulange geben

Kommentar von liquorcabinet ,

Ich finde die Frage von dem Fragesteller völlig berechtigt. Es ist ja tatsächlich so, dass man sich auch mal fragen könnte "Möchte ich dieses System, so wie es in der heutigen Form besteht noch weiter unterstützen?" Noch vor gerade mal 20 Jahren hat es in Deutschland viel viel besser ausgesehen. Keine Zeitarbeit, nicht nur Lohndrückereien. Es ist unglaublich was aus diesem Staat geworden ist und man sollte so eine Ausbeuterei eigentlich nicht unterstützen. Die Leute müssen auf die Straße gehen und dagegen demonstrieren, wie in anderen Ländern auch.

Kommentar von PatrickLassan ,

Noch vor gerade mal 20 Jahren hat es in Deutschland viel viel besser ausgesehen

Vor 20 Jahren war die Arbeitslosigkeit höher als heute. Selektive Erinnerung nennt man das wohl.

Kommentar von toomuchtrouble ,

liquorcabinet... einerseits ein richtiges Stichwort, um die Trinkhalle zu schließen, andererseits ahnt dieser User wenigstens in die Richtung, aus der die Entwicklung kommt. Sie ist allerdings in der heutigen Ausprägung mindestens 10 Jahre älter.

1988 trat ich nach einem geisteswissenschaftlichem Studium und einer damals noch möglichen, längeren Orientierungsphase meinen ersten Job als kleiner Verlagsbetreuer bei der VVA an, einer Tochter von Bertelsmann. Die Arbeitsintensität war gering und so hatte ich - es war die Zeit vor dem Internet - genügend Zeit und Muße, die Entwicklungen im Unternehmen und v.a. der Bertelsmann-Stiftung zu verfolgen, die wie kaum eine Institution die Leitlinien der Sozialpolitik nicht nur beeinflusst, sondern im Wesentlichen vorgibt.

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ueber-uns/

Ursprünglich wie Lidl-, Aldi- und andere Stiftungen ein Steuersparmodell für Milliardäre, in dem drittklassige Leute Orchideen-Forschung betreiben durften, erkannten einige Verantwortliche tatsächlich bei einer feucht-fröhlichen Runde, welches Potential ein Think-Tank haben kann, wenn man ihn nur großzügig finanziert und die richtigen Leute holt.

Der Etat wurde daraufhin tatsächlich verzehnfacht, die Orchideen-Schnüffler wurden entsorgt, und Reinhard Mohn holte 1983, angeführt von Manfred Lahnstein https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred\_Lahnstein die gesamte "brauchbare" sozialliberale personelle Konkursmasse in die Bertelsmann-Stiftung.

Seit dieser Zeit ist kein sozialpolitisches Projekt in Deutschland und mittlerweile auch in Europa ohne die Anleitung und wissenschaftliche Begleitung der Bertelsmann-Stiftung abgewickelt worden.

Die neue Ebene der Einflussnahme wird deutlich, seitdem der ehemalige niederländische Arbeitsminister, Gewerkschaftsvorsitzende und stellv. Leiter der OECD im Jahre 2012 zum Vorsitzenden der Bertelsmann-Stiftung ernannt wurde.

Der hat den Erfolg zwar anerkannt, dass heute kaum eine Woche vergeht, an dem nicht eine Bertelsmann-Studie durch die Medienlandschaft geistert, fordert aber eine Intensivierung der Blödmaschine "Klar, wenn jeder so denkt, sind die Kassen bald leer und kein Schmarotzer wird etwas erhalten können." und hat mittlerweile erreicht, dass die Stiftung tatsächlich auch finanziell profitabel arbeitet, nachdem kaum ein relevanter öffentlicher Forschungsauftrag an der Stiftung vorbei geht und die dumpfe Masse, so sie denn überhaupt noch etwas schnallt, die Bertelsmann-Stiftung für neutral und unabhängig hält.

Wie modern hier gedacht wird, zeigt die Beschäftigung mit den mindestens 30-40% der Europäer, die leistungsbilanztechnisch überflüssig sind

http://www.stiftung-nv.de/publikation/sechs-szenarien-f%C3%BCr-deutschlands-arbe...

und die vollständige wissenschaftliche Begleitung des Selbstkassier-Projektes der niederländischen Supermarktkette Albert Hejn

http://www.ah.nl/over-ah/services/zelfscannen

dessen Realisierung, nämlich die schlagartige Entsorgung von 20 Millionen Stellen im europäischen Einzelhandel nötig machen würde. Da macht die Beschäftigung mit dem bedingungslosen Grundeinkommen natürlich Sinn......womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären.

Kommentar von Griesuh ,

Klar, wenn jeder so denkt, sind die Kassen bald leer und kein Schmarotzer wird etwas erhalten können.

Kommentar von liquorcabinet ,

Vor 20 Jahren hat dieses Land mit der Agenda 2010 und Hartz IV die Grundlage für die Flaschensammler gelegt. Und natürlich erging es den Menschen vor dieser Zeit besser!

Kommentar von kiniro ,

Weißt du wer die echten Sozialschmarotzer sind?
Nicht die Menschen, die mit H4 leben - nein, dass sind die großen internationalen Firmen mit ihren Steuervergünstigungen ihren Gewinn für den deutschen Raum so klein rechnen können, dass hier (ich schätze mal) einige Millionen, wenn nicht gar Milliarden, an Steuergeldern verloren gehen.

Kommentar von Griesuh ,

Die unteranderem auch. Diese Gauner gehören alle hinter Gitter.

Kommentar von kiniro ,

Du glaubst höchstwahrscheinlich auch noch den offiziellen "Arbeits"losenzahlen - ich rede ja lieber von Erwerbslosigkeit.

Übrigens gibt es nicht wenige Menschen, die trotz eines Jobs H4 beziehen müssen, weil es hinten und vorne nicht reicht.

Kommentar von Griesuh ,

Kinro Du schreibst: Übrigens gibt es nicht wenige Menschen, die trotz eines Jobs H4 beziehen müssen, weil es hinten und vorne nicht reicht.

____________

meine Antwort:

Eben. Wenn jetzt keiner mehr arbeiten gehen würde, woher kämen dann die Gelder zum auffüllen?

Klingelst bei dir??

Kommentar von martinzuhause ,

fast alle die einen job haben und alg2 beziehen müssen haben da keinen vollzeitjob oder müssen alleine eine familie ernähren.

bei fast allen die vollzeit arbeiten reicht es zum leben wenn sie denn nur für sich arbeiten