Hallo, Ich geh heute Abend mal wieder Billard Spielen. Nur ich hab ein Problem und zwar ich schaffe es Kugel einzulochen, aber halt nur eine oder 2 nach einander . Und ja ich wollte mal wissen wie ich da eine Taktik rein bekomme das ich auch schwierige Kugel versenken kann. Worauf muss/sollte ich immer achten usw. Gruß Dennis .
Billard Tipps für Anfänger/ Neulinge .
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
johnnymcmuffjohnnymcmuff
Das kann Dir keiner hier zeigen, Du brauchst Übung dazu.
Wenn Billard Dir wirklich Spaß macht,dann werde Mietglied in einem Billardverein.
Dort kannst Du dann etwas von den fortgeschrittenen Spielern lernen.
Zuerst sollte man sogenannte Grundstöße lernen,um diese dann in bestimmten Situationen anzuwenden.
In einigen Sportgeschäften gibt es Bücher über Billard für Anfänger und Fortgeschrittene!
ich habe schon seit vielen Jahren ein Buch von Ralf Eckert,der ein Billardprofi war.
Da stehen Übungen drin die Du machen kannst,auch ohne das man in einen Verein geht!
Hier noch ein Link:
www.billardshow.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3&It...
-
1Antwort von
Taker2010returnTaker2010return
üben üben üben.. und auf physikalische Gesetze achten. (Winkel) ;) Einfallswinkel=Reflexionswinkel.
-
0Antwort von
maxbreakmaxbreak
Such der einen Billardverein bzw. einen guten Spieler, der gewillt ist, Dir die Technik genau und richtig zu erklären. Aber wie gesagt, es muß ein guter Spieler sein! Wenn Dir jemand die falsche Technik beibringt, wird es sehr schwer es später wieder zu korrigieren!
-
-
0Antwort von
moritz1996moritz1996
Einfallswinkel = Ausfallswinkel
Weiße Kugel in der Mitte treffen
Lieber etwas zu fest schlagen als etwas du schwach.
Wenns sein muss, dann mach ein paar probestöße neben die Kugel.
Kreide auf den Stab machen. (ich glaub des ist Kreide, oder?)
Nicht zu kompliziert denken.
Durch üben, lernt man automatisch, wie man schlagen muss und so.
-
0Antwort von
DerPMSDerPMS
Hallo DennisxxD,
zuerst einmal, nimm es locker und entspannt. Dann ist es leichter, schwierige Situationen zu bewältigen und die Verhaltensweisen der Kugeln kennenzulernen, denn das hilft solche Situationen zu vermeiden.
Nun einmal zu der Frage
Was ist eine "schwierige" Kugel?
Eine "schwierige" Kugel hat man dann zu spielen, wenn man viele Dinge dabei beachten und überlegen muß.
Als Umkehrschluß kann man also schreiben, eine einfache Kugel ist eine gerade und auf kurze Entfernung zu spielende Kugel, bei der die weiße Spielkugel mit geringem oder gar keinem Aufwand genau dort liegen bleiben kann, wo sie auf die Objektkugel trifft. "Dort liegen bleiben kann" bedeutet, das man von dieser Position die nächste Kugel spielen kann. Einen solchen Stoß nennt man "Stopball".
Die Spitzenspieler versuchen genau dies aus der Lage der Kugeln zu erkennen. Dann brauchen sie nur ganz einfache Kugeln spielen, bzw. mit so wenig Aufwand wie möglich. Je geringer der Aufwand umso weniger kann falsch laufen.
Da es aber nie wirklich vermeidbar ist, auch einmal Kugeln spielen zu müssen, die viel Aufwand benötigen, haben gute Spieler solche "schwierig" Situationen geübt und geübt und geübt. Das heißt, sie haben sich solche Situationen markiert und immer wieder aufgebaut. Das hat den Vorteil, das bei den immer gleichen Situationsbedingungen leichter erkennen kann, welche Fehler passieren und mit welcher Veränderung man diese Fehler beseitigen kann.
Um diese Übungen aber überhaupt bewältigen zu können, haben gute Spieler vorher die Grundfähigkeit, das Queue gerade zu führen zu können, ebenfalls geübt und geübt und geübt. Dazu reichte einfach nur die weiße Spielkugel.
Danach haben sie dann eine Objektkugel dazugenommen und die drei Grundstöße geübt, den Stopball, den Nachläufer und den Rückläufer.
Drei ist eine magische Zahl beim Billard. Es gibt drei Dinge, mit denen man den Stoßverlauf beeinflussen kann. Die Richtung in die die Spielkugel gespielt wird, der Punkt an dem die Spielkugel mit dem Queue getroffen wird und die Geschwindigkeit, mit der das Queue bewegt wird.
So, das soll jetzt erst einmal reichen, als "gratis Billardkursus" ☺
Hier noch ein Link zu einer Reihe von Übungsvideos auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=kNeuPCG6fmA
Gut Stoß, DerPMS.
-
0Antwort von
fronkelfronkel
Üben. Aber es gibt da auch ein paar Videos auf Youtube. Schau da mal rein.
-
0Antwort von
cat64kcat64k
da hilft nur üben.
das andere ist, vorrauschauend zu spielen und den drall mitzuverwenden, so das du auf die nächste kugel stellst. Wenn du die kugel rechts anspielst, geht wird der rechtsdrall nachdem du die erste kugel getroffen hast auch in bewegungsenergie in diese richtung umgesetzt.
-
Hallo Moritz1996,
Punkt 3 ist ganz sicher falsch!
Es ist wesentlich besser ruhiger und kontrollierter zu stoßen!
Gerade bei schnelleren Stoßbewegungen passieren die meisten Fehler und wirken sich um so stärker aus, je stärker gestoßen wird. Aufgrund intensiven Trainings kann man die Höhe der Geschwindigkeit, bis zu der man einen geraden Stoß fehlerfrei ausführen kann, steigern.