1

Bill S.978: Vereinigte Staaten wollen private Ingame-Videoaufnahmen verbieten?

Frage von DensoLP DensoLP

Ich bin gerade im Netz auf einen Blog Eintrag gestoßen, in dem es um einen neuen Gesetzesentwurf in Amerika geht. Das Gesetz soll das Veröffentlichen/Streamen von jeglichem Videomaterial aus Games etc. mit Geldstrafen und Gefängnis bestrafen! Man mag jetzt vielleicht denken: “Die Gesetze in Amerika betreffen mich doch nicht!”. Wenn jedoch das Gesetz in der jetzigen Form in Kraft tritt, wird dies für die gesamte Internet Gesellschaft schwere Folgen haben. Da beispielsweise youtube bzw. google den Hauptsitz in Amerika hat, werden alle Videos auf dem justnetwork welche Spielszenen beinhalten einfach mal so gelöscht. Wir hier als “Nicht-Amerikaner” werden zwar nicht bestraft, aber justgaming wäre damit eigentlich schon fast so gut wie am Arsc*. Ausserdem gibt es auch ne Website (http://act.demandprogress.org/letter/ten_strikes?akid=700.450896.5hVZPC&rd=1...) bei der man eine vorgefertigte Nachricht direkt an die Kongressabgeordneten schicken kann um diesen mitzuteilen, dass das Gesetz in dieser Form kompletter “Bullshit” ist.

Was denkt ihr über dieses Gesetz? Kommt es vielleicht sogar durch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mpekdcc mpekdcc

interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe und so beantwortet habe:

Die Filmsequenzen, die Musik und Menüs aus den Spielen zu zeigen, könnten ein Problem darstellen. Von dem selbst erspielten Video könnte man wiederum selbst der Urheber sein. So wäre das Spiel quasi das Werkzeug das Video zu erstellen, denn die Grafik in einem Spiel wird ja erst zum Zeitpunkt des Spielens durch Interaktion des Spielers entsprechend so erst erstellt, also so, wie der Spielende gerade agiert beeinflusst die erstellte Spielegrafik. Genauso wie es ein Pinsel und die Farbe für einen Maler ist sein Bild zu malen, wobei bei einem selbst erstellten/erspielten Spielevideo das Joypad/Joystick quasi der Pinsel wäre und das Spiel die Farbe.

Was meint ihr dazu ? Wer weiss was Konkreteres ? Wo liege ich falsch, bitte belegen...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Urbanessa Urbanessa

Das Gesetz soll das Veröffentlichen/Streamen von jeglichem Videomaterial aus Games etc. mit Geldstrafen und Gefängnis bestrafen!

Nein, das soll es nicht. Es geht lediglich um die urheberseitig ungenehmigte Nutzung/Verbreitung von Videomaterial. Wer Material verwenden will, der soll sich eben die entsprechenden Nutzungsrechte sichern und ggfs. dafür bezahlen. Wer das nicht tut, der verletzt jetzt bereits geltende Urheberrechte und muss mit Strafe rechnen, und das ist auch gut so. Das Problem ist eher, dass die bislang bestehenden Gesetze nicht (in ausreichender Form) durchgesetzt werden und die umgreifende Internetpiraterie deswegen erst möglich wurde.

Wenn jedoch das Gesetz in der jetzigen Form in Kraft tritt, wird dies für die gesamte Internet Gesellschaft schwere Folgen haben.

Genau. Denn dann müssten all diese hirnlosen Video- und Foto- und Musikdiebe, die "Copy & Paste" für ein Grundrecht halten, endlich mit einen Ideen und eigenem Material aus dem Knick kommen müssten. Damit würde viel Müll und viel Überfllüssiges aus dem Internet entfernt. Das kann man sich nur wünschen.

Da beispielsweise youtube bzw. google den Hauptsitz in Amerika hat, werden alle Videos auf dem justnetwork welche Spielszenen beinhalten einfach mal so gelöscht.

Und wo siehst Du da das Problem? Wäre doch super, wenn das passierte! Materialdiebstahl ist nun mal Diebstahl. Oder bist Du der Meinung, dass man sonstige Diebstähle auch nicht mehr bestrafen sollte, nachdem Du Dich hier als Advokat für die Diebe aufspielst? Was ist mit den Rechten der Urheber? Was mit den Rechten der Nutzungsrechtebesitzer? Sollen die Deiner Meinung nach "enteignet" werden? Vielleicht sollte man dann generell alle Menschen enteignen und alle Güter zu "Volksgut" machen - bei Dir fangen wir am besten an... Wobei der Kommunismus, den Du offenbar anstrebst,ohne Dir dessen bewusst zu sein, ja nun mal nicht funktioniert. Das haben wir ja gerade in der jüngeren Geschichte erst gesehen.

Wir hier als “Nicht-Amerikaner” werden zwar nicht bestraft, aber justgaming wäre damit eigentlich schon fast so gut wie am Arsc*.

Ach Gottchen, mir kommen gleich die Tränen, dass die armen, armen Videomaterialdiebe dann zugrunde gehen würden. Dann sollten die halt mit eigenen Spielentwicklungen aufwarten - dann hätten sie das Problem nicht mehr.

• 0
    Antwort von John345 John345

die sorgen will ich haben-.-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.