2

Bill Gates und Warren Buffet spenden mit anderen Milliardären die Hälfte ihres Vermögen.

Frage von alonet alonet

In Deutschland geht die Meinung der Politiker dahin, dass dies eine nachahmungswerte Idee ist. Aus einem Bericht der Financial Times Deutschland geht hervor, dass unsere Superreiche die Idee nicht anregend finden. Einige Politiker meinen, die Vermögenssteuer sollte erhöht werden. Was ist der richtige Weg, um die soziale Schieflage zu richten? Das Bild stammt aus Wikipedia.

8 Abstimmungen
Abstimmungen
Steuern erhöhen / Vermögenssteuer einführen 6
Die Reichen sollten lieber Geld spenden 0
Hartz IV komplett streichen, damit die Armen arbeiten gehen 1
Anheben der Hartz IV Sätze, da ungenügend 1
Jede/r soll mal sehen, wie sie/er aus der Patsche kommt 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lorry Lorry
    „Wir brauchen Wohlstand für alle als Ziel – Enteignung als Mittel.

Die Produktionsmittel sind faktisch die Kollektivprodukte aller. – Sie müssen darum auch der Kollektivbesitz aller werden. Nicht aber in der Form zentralistisch-bürokratischer Verstaatlichung. Sondern als Gruppen-, d.h. Gemeinde-Eigentum. Bei einer Konzentration der Produktion auf Notwendiges und Sinnvolles, ist nicht nur eine enorme Mehrung des Wohlstandes aller, sondern auch eine erhebliche Reduzierung der allgemeinen Arbeitszeit möglich. Damit wird die Freizeit, die Muße, als Bereich der individuellen Entfaltung immer wichtiger. An Stelle der kapitalistischen Ausbeutung und staatlichen Autoritarismus soll ein System sich selbst organisierender, der Trennung von Stadt und Land aufhebender, durch freie Kooperation miteinander verbundener Kommunen treten ...“

http://www.anarchismus.at/txt1/kropotkin4.htm

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

Wo dieser Schwachsinn hinführte konnte man an der DDR sehen.

Kommentar von klimax klimax

"Nicht aber in der Form zentralistisch-bürokratischer Verstaatlichung. " Lesen müsste man können

Kommentar von Koyaanisqatsi KoyaanisqatsiKoyaanisqatsi

Autsch!!! Rate mal warum alle aus der DDR raus wollten.

Kommentar von Lorry LorryLorry

Weil dort die Werke Kropotkins, von dem die Aussage stammt, wie vieles andere verboten waren.

• 1
    Antwort von DerHans DerHans

Werde ich auch tun, sobald ich meine 30 Milliarden zusammen habe.

• 1
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Ganz anders: Manche Menschen erkennen, dass der Kapitalismus unlogisch und sinnlos ist. Deshalb streben sie nach Altruismus. Auf lange Sicht werden es alle Menschen kapieren (müssen).

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

Arbeit sollte so entlohnt werden, daß es es sich lohnt, zu arbeiten. Es kann nicht sein, daß ein Arbeitnehmer nicht mehr bekommt, als ein Unterstützungsempfänger.

Der Unterschied muß so groß sein, daß die Arbeitswilligen "belohnt" werden.

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

da stimme ich dir zu, wobei es meiner meinung nach nicht nur an der höher der hartz4-sätze liegt, sondern daran, dass es arbeitgeber gibt, die ihre leute für einen niedrigstlohn beschäftigen.

Kommentar von MarcSu MarcSuMarcSu

Beides müßte auf einen vernünftigen und sozial verträglichen Stand gebracht werden.

Kommentar von eurofuchs2 eurofuchs2eurofuchs2

Im Tenor pflichte ich Dir bei. Doch lässt die momentane Struktur bei dieser Aussage nur 2 Möglichkeiten: entweder man senkt die Lohnersatzbezüge oder man definiert einen Mindestlohn. Beide Ansätze reichen nicht, um Einkommensarbeit adäquat zu entlohnen. Das wäre meiner Meinung nach nur möglich, wenn Einkommen und Erwerbsarbeit getrennt betrachtet werden. Ein Grundeinkommen für jeden zuzüglich Einkommen aus der Erwerbsarbeit. (Fast) alle Sozialleistungen streichen inc. der Sozialversicherungen. Ab einem bestimmten Einkommen 50% Est. auf alle Einkommen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Man braucht keine Steuern zu erhöhen, man muss nur brutal dafür sorgen, dass die Leute keine Steuern mehr hinterziehen (auch nicht durch Schwarzarbeit, wo noch weitere Hinterziehungstatbestände dazukommen).
    Daher bin ich für drakonische Strafen im Finanz-, Steuer-, Arbeitssektor bei Fehlverhalten, nach dem US-Motto "Three strikes and you are out".
    Zugleich brauchen wir soetwas wie eine ausgeweitete Amtshaftung.

• 0
    Antwort von Ulenvater2 Ulenvater2
    Abgestimmt für: Anheben der Hartz IV Sätze, da ungenügend

Es ist nicht besonders lobenswert, wenn die, die etwas in den Gesetzes-Nebeln "auf die Seite geschafft" haben, einen beträchtlichen Teil zurückgeben. Moralisch werde ich denen nichts vor - "wer ko, der ko" d.h. wenn es nur eine mangelhafte Ethik in der Gesetzgebung gibt, sind die Politiker die Schuldigen und deren Erbsenzähler, die nicht VORAUSSCHAUEN können (ich konnte das sehr oft in meinem Wirtschaftsleben!). Ja, eine satte, besser- wisserische Beamtenschaft ist unser Krebsgeschwür, "die wissen, wo der Bartel den Most holt". Ich kenne so eine Familie, wo die Connections an den Sohn, den Enkel weitergehen (BA f. Wehrtechnik & Beschaffung). ____ Ich sehe die Lage der Deutschen anders (& ihr könnt das sehen, wie ihr wollt!).Es gibt zwar einige, die sich von Gangster-Wirtschaftern der U.S.A. mitziehen ließen, aber das ist die Ausnahme. Traditionsunternehmen wit KRUPP, OTTO WOLFF (ich kenn halt nur Stahl) haben eine Familienehre- und Tradition, wo man vieles NICHT MACHT, was die, die Deutschland verlassen haben, überhaupt nicht interessiert. Deshalb: Keine Rumpf-Schrumpfung unserer Traditionsunternehmen, keine Erhöhung der Vermögenssteuer. HARTZ IV-Empfängern mehr RESERVEN zugestehen.

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

generell bin ich erstmal dafür alle einkommensschichten an den sozailkosten zu beteiligen. d.h. krankenversicherungspflich, rentenversicherungspflicht und arbeitslosenversicherungspflicht für alle. keine höchtbeiträge bei den oben genannten versicherungen, sondern nur bei den lohnersatzleistungen (lohnfortzahlung bei krankheit, rente, alg).
    bei den vermögensangaben in der forbesliste muss man ein wenig aufpassen, da das gesamtvermögen angegeben ist. und dazu zählen beim albrecht z.b. auch alle seine aldimärkte. wenn er nun die hälfte seines vermögens spenden sollte, müsste er sicherlich mindestens 30% seiner märkte verschenken.

• 0
    Antwort von boriswulff boriswulff

Es bringt absolut überhaupt nichts wenn in Deutschland die Steuern erhöht werden und dadurch dann die Reichen ins Ausland abwandern.

Es könnten also nur Steuern erhöht werden, wenn dieses Weltweit gilt. Solange das nicht der Fall ist braucht man auch nicht über Steuererhöhungen zu diskutieren.

• 0
    Antwort von iDani iDani
    Abgestimmt für: Steuern erhöhen / Vermögenssteuer einführen

is hier die einzig sinnvolle und leichter durchsetzbare idee

• 0
    Antwort von doooki doooki
  • 0
    Antwort von HerrKeineAhnung HerrKeineAhnung

Eine bessere Steuerpolitik würde mehr bringen. Dabei meine ich aber auch nicht, dass man die Reichen ausnehmen muss. Mann sollte schon noch etwas von seinem Erfolg haben.

• 0
    Antwort von urmel1981 urmel1981
  • 0
    Antwort von Kapstadt Kapstadt

Für die Superreichen sollte die Vermögenssteuer eingeführt werden, aber.........ab welcher Summe ist man denn superreich ?

• 0
    Antwort von Schnipsler Schnipsler
    Abgestimmt für: Hartz IV komplett streichen, damit die Armen arbeiten gehen

Und die Vermögenssteuer einführen. Aber gerecht. Nicht so Larifari aller FDP

Kommentar von Kapstadt KapstadtKapstadt

Stellst Du dann für die Hartz IVler die Jobs zur Verfügung ? Was ist mit den krankheitsbedingt Arbeitslosen ? Bekommen die auch nichts mehr ???

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

und die, die aus gesundheitlichen gründen nicht arbeiten gehen können und hartz4 bekommen, lässt du dann einfach sterben? nicht jeder hartz4-empfänger ist zu faul zum arbeiten.

Kommentar von Kapstadt KapstadtKapstadt

DH ! War auch meine Frage !

• 0
    Antwort von dirk1965 dirk1965

Es muss in Deutschland wieder mehr Gerechtigkeit herschen.

Kommentar von klimax klimax

Im Kapitalismus gibt es keine Gerechtigkeit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.