1

Bilinguale oder sogar trilinguale Erziehung???

Frage von Kegelchen Kegelchen

ich bin vor einigen Monaten mit meinem Mann nach Norwegen ausgewandert und wir fühlen uns sehr wohl hier. in den Nächsten Jahren möchten wir hier gern auch kinder haben. Könnt ihr Tipps geben wie man ein Kind am besten mit 2 oder drei Sprachen aufzieht, ohne es zu verwirren? denn unsere Muttersprache ist deutsch und auf arbeit oder mit den nachbarn sprechen wir dann norwegisch. zusätzlich ist das fernsehen zum großen teil auf englisch, welche sprache sprech ich zuhause, nur deutsch oder beide sprachen? reicht es, wenn das kind norwegisch nur vom kindergarten mitbekommt oder eben von allen ausser von uns und wie problematisch ist wenn wir in der norwegfischen sprachen sprechen, aber dann doch noch den einen oder anderen ehlen machen?

und sollte man dem kind auch schriftlich die eigene muttersprache beibringen(sprich extra lernstunden einlegen)

Vielen Dank für eure anregungen und tipps...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von samirax5 samirax5

Am besten lernen Kinder mehrere Sprachen, wenn ein Elternteil (eurem Fall) norwegisch spricht, und das andere Elternteil deutsch. So lernt das Kind von Vornherein klar, welches Wort zu welcher sprache gehört. Ich halte es für schwierig, wenn erst im Kindergartenalter mit der 2. Sprache begonnen wird, denn dann kann sich das Kind ja erst mal gar nicht verständlich machen dort. Ich würde fernsehen gar nicht in meine Erziehung einbeziehen. Das ist meiner Meinung nach nichts für Kleinkinder sondern verwirrt sie nur. wenn die Muttersprache des Kindes deutsch sein soll, würde ich ihm schon auch das deutsche schreiben beibringen.

Kommentar von Kegelchen KegelchenKegelchen

danke für deinen kommmentar, ich meinte mit dem tv auch nur, ob es sinnvoll ist ausser norwegisch und deutsch, eben auch noch englisch zu sprechen? und klar deutsch wird das kind auf jeden fall lernen, nur MUSS ES SEIN,dass ich nur norw. und mein partner nur deutsch spricht??? ich weiss nicht ob ich mich daran halten könnte, gerade weil die deutsche sprache so viel reicher ist als die norwegische...

Kommentar von samirax5 samirax5samirax5

Nein, es muss gar nichts. Aber so würde es dem Kind erleichtert zwischen den Sprachen zu unterscheiden. Ich habe Freunde, die teils Russisch, teils deutsch mit ihren Kindern sprechen. Und den grossen (2 1/2) versteht kein Mensch, ich weiss nie, in welcher Sprache er gerade vor sich hinbabbelt.. Und ich denke, englisch wird auch in Norwegen gelehrt, oder? Das ist dann in der Schule früh genug.. Vor allem wenn das Kind eh mit 2 Sprachen aufwächst. erstens wäre das denk ich zu viel auf einmal, 2. wird es sich später sowieso leichter tun eine weitere Sprache zu lernen...

Kommentar von samirax5 samirax5samirax5

Nein, es muss gar nichts. Aber so würde es dem Kind erleichtert zwischen den Sprachen zu unterscheiden. Ich habe Freunde, die teils Russisch, teils deutsch mit ihren Kindern sprechen. Und den grossen (2 1/2) versteht kein Mensch, ich weiss nie, in welcher Sprache er gerade vor sich hinbabbelt.. Und ich denke, englisch wird auch in Norwegen gelehrt, oder? Das ist dann in der Schule früh genug.. Vor allem wenn das Kind eh mit 2 Sprachen aufwächst. erstens wäre das denk ich zu viel auf einmal, 2. wird es sich später sowieso leichter tun eine weitere Sprache zu lernen...

• 3
    Antwort von anneroseX anneroseX

Sprich mit dem Kind die Sprache, die du selbst am besten kannst.

Für Kinder ist es egal, mit welcher Sprache sie aufwachsen. Wichtig ist für sie, generell eine sogenannte Sprachkompetenz zu erwerben.

Norwegisch werden sie in Kindergarten und Schule automatisch lernen.

Kommentar von Kegelchen KegelchenKegelchen

ja das istvdas was ich hoffe, denn ich auch wenn ich schon sehr gut norwegisch spreche möchte ich dem kind ungern fehler beibringen.

danke

Kommentar von anneroseX anneroseXanneroseX

Hier noch ein Link mit Informationen http://www.goethe.de/lhr/prj/mac/msp/de1396470.htm

• 1
    Antwort von Onnlein Onnlein

Ich bin kein Experte, aber anfangs halte ich es fuer sinnvoll, wenn ihr das aufteilt: Einer deutsch, einer norwegisch. Keine Sorge, wenn das noch nicht perfekt ist.

Ob schreiben auch sein soll, muesst ihr Euch ueberlegen, von alleine kommt das nicht. Lesen gibts aber quasigratis dazu.

• 0
    Antwort von Serafine1 Serafine1

Das oder die Kinder sollten erstmal Ihre Muttersprache lernen, um sich einen Wortschatz sowie Sprachverständnis aufbauen zu können. Wenn das Kind eine Sprache gut beherrscht, kann man ihm weitere beibringen. Kindergartenkinder z.B. lernen auch erst mit 3-4 Jahren zusätzlich noch Fremdsprachen z.B. Englisch. In unserer Kindertagesstätte haben wir viele Kinder, die mehrsprachig aufwachsen und für die Deutsch Zweit bzw. Fremdsprache ist. Die Erfahrung vieler Mütter, die versucht haben den Kindern zwei Sprachen zeitgleich beizubringen war, war die das das Kind keine Sprache richtig beherrschte und ständig beide Sprache mischte.

Am Extremsten war der Fall einer Italienerin, deren Mann Spanier ist. Sie haben versucht dem Jungen Spanisch, Italienisch und Deutsch zeitgleich beizubringen. Er ist jetzt fast fünf und versteht weder seine Muttersprache noch kann und versteht er Deutsch gut.

• 0
    Antwort von hilti hilti

Ihr m ü ß t Eure Kinder auf jeden Fall die Muttersprache lehren. Es wäre für mich furchtbar, wenn sie diese nicht erlernen würden. Norwegisch lernen sie ja sowieso durch den Umgang im Kindergarten und dann ind er Schule. Englisch reicht erst mal so nebenbei, wird ja später in der Schule sowieso Pflichfach sein.

Viel Glück für Eure Zukunft und die noch nicht vorhandenen Kinder.

• 0
    Antwort von Larchik Larchik

Hab mal im Zug eine Frau getroffen, die ein 3-4 jähriges Kind bei sich hatte. Sie redete tatsächlich abwechselnd Englisch und Deutsch mit dem Kind, manchmal wiederholte sie das Gesagte einfach in der anderen Sprache. Und der Kleine antwortete genauso! Je nach dem, in welcher Sprache er angesprochen wurde. Er brachte auch lange Sätze raus, das war wirklich faszinierend!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.