ich bin vor einigen Monaten mit meinem Mann nach Norwegen ausgewandert und wir fühlen uns sehr wohl hier. in den Nächsten Jahren möchten wir hier gern auch kinder haben. Könnt ihr Tipps geben wie man ein Kind am besten mit 2 oder drei Sprachen aufzieht, ohne es zu verwirren? denn unsere Muttersprache ist deutsch und auf arbeit oder mit den nachbarn sprechen wir dann norwegisch. zusätzlich ist das fernsehen zum großen teil auf englisch, welche sprache sprech ich zuhause, nur deutsch oder beide sprachen? reicht es, wenn das kind norwegisch nur vom kindergarten mitbekommt oder eben von allen ausser von uns und wie problematisch ist wenn wir in der norwegfischen sprachen sprechen, aber dann doch noch den einen oder anderen ehlen machen?
und sollte man dem kind auch schriftlich die eigene muttersprache beibringen(sprich extra lernstunden einlegen)
Vielen Dank für eure anregungen und tipps...
danke für deinen kommmentar, ich meinte mit dem tv auch nur, ob es sinnvoll ist ausser norwegisch und deutsch, eben auch noch englisch zu sprechen? und klar deutsch wird das kind auf jeden fall lernen, nur MUSS ES SEIN,dass ich nur norw. und mein partner nur deutsch spricht??? ich weiss nicht ob ich mich daran halten könnte, gerade weil die deutsche sprache so viel reicher ist als die norwegische...
Nein, es muss gar nichts. Aber so würde es dem Kind erleichtert zwischen den Sprachen zu unterscheiden. Ich habe Freunde, die teils Russisch, teils deutsch mit ihren Kindern sprechen. Und den grossen (2 1/2) versteht kein Mensch, ich weiss nie, in welcher Sprache er gerade vor sich hinbabbelt.. Und ich denke, englisch wird auch in Norwegen gelehrt, oder? Das ist dann in der Schule früh genug.. Vor allem wenn das Kind eh mit 2 Sprachen aufwächst. erstens wäre das denk ich zu viel auf einmal, 2. wird es sich später sowieso leichter tun eine weitere Sprache zu lernen...
Nein, es muss gar nichts. Aber so würde es dem Kind erleichtert zwischen den Sprachen zu unterscheiden. Ich habe Freunde, die teils Russisch, teils deutsch mit ihren Kindern sprechen. Und den grossen (2 1/2) versteht kein Mensch, ich weiss nie, in welcher Sprache er gerade vor sich hinbabbelt.. Und ich denke, englisch wird auch in Norwegen gelehrt, oder? Das ist dann in der Schule früh genug.. Vor allem wenn das Kind eh mit 2 Sprachen aufwächst. erstens wäre das denk ich zu viel auf einmal, 2. wird es sich später sowieso leichter tun eine weitere Sprache zu lernen...