Frage von Fantsie, 41

Bilianz Rechnung bitte um Erklärung der Aufgabe?

Ihnen liegt die folgende unvollständige Bilanz vor.

Aktiva Bilanz zum.... Passiva ______________________________________________________________________ Anlagevermögen 360.000,00 € Eigenkapital 292.500,00 € Umlaufvermögen 540.000,00 € Fremdkapital 607.500,00 €

Wie viel % beträgt der Anteil des Eigenkapitals am Gesamtkapital ?

Bitte um Erklärung der Frage

Antwort
von Giwalato, 32

Die Höhe der Aktiva muß genauso hoch sein wie die Höhe der Passiva.

Aktiva sind die Wirtschaftsgüter zum Buchwert. Dem gegenüber stehen die Kapitalkonten als Passiva.

Jetzt mußt Du noch das Eigenkapital ins Verhältnis zum Gesamtwert des Unternehmens setzen und durch 100 teilen.

Antwort
von kragenweiter, 16

Vermögen...steht auf der Aktivseite der Bilanz - danach wird in der Frage nicht gefragt, also Anlage- und Umlaufvermögen kannst du ignorieren.

Kapital....steht auf der Passivseite der Bilanz. In der Aufgabenstellung ist nach dem %-Anteil des EK am Gesamtkapital.

In der Aufgabe ist Eigenkapital und Fremdkapital genannt.... zusammen ergeben sie das....rate mal.

Gesamtkapital = 100 %
Eigenkapital = x % (der Anteil am)

Den Dreisatz wirst du doch sicherlich lösen können.

Antwort
von Apolon, 32

Hausaufgaben sind da, damit man sich Gedanken darüber macht und um etwas zu lernen.

Daher werde ich dir auch nicht weiterhelfen.

Die Lösung solltest du selbst erarbeiten!!!

Antwort
von RobertLiebling, 41

Mach Dich mal schlau, wie eine Bilanz aufgebaut ist. Dann beantwortet sich Deine Frage schon fast von selber.

Zur Kontrolle: 32,5%

Kommentar von Osholives ,

Hallo Robert, mein Ergebnis ist 16,25%. Wie bist du auf 32,5% gekommen? Ich habe erst alles + genommen, das sind dann die 100%. und 292500*100 und das Ergebinis geteilt durch 1800000.

Dann komt 16,25% raus.

Kommentar von RobertLiebling ,

Auch Du solltest Dich dringend über den Aufbau einer Bilanz informieren^^.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

und 16,25% ist falsch, da die Bilanzsumme nicht 1,8 Mio beträgt ....

Kommentar von Giwalato ,

Richtig!

Kommentar von Fantsie ,

Kann mir das jemand bitte erklären ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community