3

Bildungswissenschaft = Pädagogik ?

Frage von Farrylol Farrylol

Hallo, ich habe vor Bildungswissenschaften zu studieren und wollte mich erkundigen, ob es sich dabei um Pädagogik handelt. Wikipedia sagt, dass man Pädagogik auch als Erziehungs- oder Bildungswissenschaft bezeichnet. Ist dies der Fall? Oder handelt es sich dabei um ein ganz anderes Studium? Und kann man sich mit Bildungswissenschaften (mit dem Master) in Kinder und Jugendpsychotherapie weiterbilden?

Vielen Dank für Eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von froschvleder froschvleder

Wikki hat recht, und nach dem Studium kannst du überall hingehen.

Kommentar von Farrylol Farrylol

Also ist das Pädagogikstudium?! Konnte ich mir nicht so recht vorstellen.

Kommentar von StefanHarry StefanHarryStefanHarry

Psychotherapie erfordert meines Wissens einen Abschluss in Psychologie

• 0
    Antwort von lovekill22 lovekill22

hey ich studiere seit 2 jahren bildungswissenschaft in magdeburg. es ist eine mischung aus berufs-, betriebspädagogik und erziehungswissenschaft. aber auch medienbildung und psychologie sowie sozialwissenschaften finden sich in dem studium wieder. theoretisch kommt auch viele historische sachen mit rein. naja da bildung ein dehnbarer begriff ist und man eigentlich sämtliche bereiche als bildungsbereiche definieren kann, ist das studium auch sehr vielseitig und man kann in unheimlich viele bereiche einblick erhalten. ob man sich danach in jugendpsychotherapie weiterbilden kann, weiß ich nicht genau, aber ich denke schon, wenn du als nebenfach noch zusätzlich psychologie wählst.

lg

• 0
    Antwort von Praline Praline

Ja - Pädagogik ist die Bidunswissenschaft mit den Unterzweigen Didaktik und Methodik.

• 0
    Antwort von BioNaturUmwelt BioNaturUmwelt

Hallo, ich kenne zwar nur den Begriff Erziehungswissenschaften (habe ich studiert) aber sicherlich ist Bildungswissenschaften kompatibel damit. Für Kinder-oder Jugendtherapie ist dieses Studium ned die beste Grundlage, zu wissenschaftlich und weniger praktisch. In diesem Studiuengang geht es mehr um die "Kulissen" hinter allen Einrichtungen. Also die Köpfe, die sich überhaupt erst sowas wie Konzepte und Handlungs- und Erziehungstheorien ausdenken. Aber sicherlich ist es auch möglich so seinen Weg zu gehen und der führtb eher über Sozialarbeit-Studium. Meine Vorredner haben recht: einfach informieren lassen!!

Kommentar von BioNaturUmwelt BioNaturUmwelt

Hatte meine Antwort eigentlich etwas abgeändert, da ist dann aber ein Problem aufgetreten. Hier also meine eigentliche Antwort: Hallo, ich kenne zwar nur den Begriff Erziehungswissenschaften (habe ich studiert) aber sicherlich ist Bildungswissenschaften kompatibel damit. Für Kinder-oder Jugendtherapie ist dieses Studium ned die beste Grundlage, zu wissenschaftlich und weniger praktisch. In diesem Studiengang geht es mehr um die "Kulissen" hinter allen Einrichtungen. Also die Köpfe, die sich überhaupt erst sowas wie Konzepte und Handlungs- und Erziehungstheorien ausdenken. Aber sicherlich ist es auch möglich so seinen Weg zu gehen! Zwar besser über das Sozialarbeit-Studium, da es praktischer ausgelegt ist (und kürzer ist), aber wenn du einmal DiplompädagogIn bist, stehen dir genauso alle Türen offen. Aber vorsicht: im Zweifelsfall entscheiden sich Einrichtungen für die-oder denjenigen mit mehr Berufserfahrung, und das sind in diesem Fall die Sozialpädagogen. Geht es um Führungskräfte und Coaching, schaut die Welt wieder andersrum aus. Alles in allem: Meine Vorredner haben recht: einfach informieren lassen!!

• 0
    Antwort von Kanin Kanin

Hi, ich studiere Sozialarbeit. Du kannst mit einem BA in Sozialarbeit eine Ausbildung zum Kinder- und Jugendtherapeut machen. Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten. Mach am besten ne Studienberatung und laß dich umfassend informieren. Viel Erfolg

• 0
    Antwort von maedl24 maedl24

ich denke,dass du bevor du das studieren kannst, einen höheren abschluss bracuhst oder??? pädagogik ist beziehungs und bildungswissenschaft

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.