1

Bildungsstand in Deutschland

Frage von mamo2402 mamo2402

ich bin jedesmal erschreckt, über die Masse Rechtschreibfehler hier. Wird überhaupt noch lesen und schreiben in den Schulen beigebracht? Reicht das aus?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r mamo2402,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Entsprechend soll die Startseite den Ratgeberthemen vorbehalten bleiben. Alle Fragen und Diskussionen zur Plattform gehören bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Bitte beachte diesbezüglich unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, deine Beiträge werden sonst herausgenommen.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tropentier Tropentier

Ich lebe in der Schweiz, und unsere vielen Dialekte weichen dermassen vom Standard-Deutsch ab, dass bei uns die 6-jährigen Kinder beginnen müssen, Deutsch als ihre "erste Fremdsprache" zu lernen.
    Da fragt man sich: warum?
    Die Antwort ist klar: Wenn jeder spricht wie er will, haben Fremdsprachige keine Chance, Deutsch zu lernen. (Französisch-sprachige Austauschschüler weigern sich zum Beispiel, in die Schweiz zu kommen).
    Auch für uns alle wird Lesen zu einer mühseligen Sache, wenn man bei jedem Wort zuerst rätseln muss, was wohl damit gemeint ist. Schnelles und kräftesparendes Lesen wird dadurch unmöglich.
    Natürlich macht eine Rechtschreibe-Diktatur keinen Sinn. Aber eine Verluderung der Sprache ist ebenso unsinnig und führt mit der Zeit dazu, dass sich Dialekte abspalten und zu selbständigen Sprachen werden.
    Wem ist damit geholfen, wenn innerhalb des deutschen Sprachraumes dann 8 verschiedene Deutsch-Varianten gelernt werden müssen?

• 4
    Antwort von heinmueck heinmueck

Was vielen nicht bekannt ist: Hier (und überhaupt im Privatleben außerhalb von Schulen und Behörden) gibt es überhaupt keine richtige und falsche Rechtsschreibung. Im Privatleben kann jeder schreiben wie er will - wir leben nicht in einer Diktatheft-Diktatur.

Kommentar von mamo2402 mamo2402mamo2402

Guth dash isch dhas maal ehrfahrre!

Kommentar von Alcatraz1969 Alcatraz1969Alcatraz1969

Also ist der Duden für die katz?

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

Nein, der Duden ist nicht für die Katz, aber seine Anwendung ist grundsätzlich freiwillig.

Ich finde es nicht gut, wenn Fragesteller immer wieder auf ihre vermeintlichen Schreibfehler hingewiesen werden, sie aber keine ordentliche Antwort auf ihre Fragen bekommen. Formalismus kann auch eine Form von Chauvinismus sein.

Kommentar von Lockenzaehler LockenzaehlerLockenzaehler

Es waren aber schon Fragen dabei, die hab ich selbst nach wiederholtem Lesen einfach nicht verstanden. Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber es ging mir nicht allein so.

Wenigstens Verständlich sollte es sein.

Kommentar von DickeBohne DickeBohneDickeBohne

Da gebe ich dir Recht, möchte aber anmerken, dass Kommunikation nur möglich ist, wenn man sich versteht. Das allerdings geht nur, wenn man über ein gemeinsames (beiden Kommunikationspartnern geläufiges) Kommunikationssystem verfügt.

• 2
    Antwort von Alcatraz1969 Alcatraz1969

definitiv reicht das nicht aus...es ist grauselig und angsteinflössend...aber in der schule ist heute anderes wichtiger...i.pods...die neuste leggins und "guck mal wie süss der ist"

leider!

• 2
    Antwort von viragos viragos

wie du siehst...offensichtlich nicht...

Es ist schade, dass es so wenige Leute gibt, die einigermaßen gutes Deutsch schreiben können. Armes Land!

• 2
    Antwort von tractop tractop

Da mach dir kaine Sorken

• 1
    Antwort von soust soust

Wie immer schreibe ich dazu: kommt drauf an! Nämlich auf die Art und Zahl der Fehler. Sind sie so wie die Deinigen (erschreckt statt erschrocken, ...Lesen und Schreiben in den Schulen beigebracht?), dann kann man darüber hinwegsehen. Die Frage bleibt verständlich.

Aber wenn ein Fragesteller die Editierfunktion überhaupt nicht nutzt, seinen Text flüchtig hinrotzt und die schlimmsten Buchstabendreher nicht beseitigt, von so lesefreundlichen Einrichtungen wie Satzzeichen und Großschreibung ganz zu schweigen, dann finde ich das unhöflich und unsympathisch.

Wieso sollte man Fragen wie "Wi lern am besn fir sul?" noch ernst nehmen, wenn's nicht mal der tut, der die Frage selber geschrieben hat? Häääääähhhhhhhh??????? (mein Lieblingswort hier^^).

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

''ich bin jedesmal erschreckt,''

Und ich bin erschrocken. ;-)

(erschreckt nur in der Konjugation mit ''haben'')

• 1
    Antwort von leaengel leaengel

Das Bildung angeboten wird, heisst nicht automatisch, dass gebildete Leute die Schule verlassen. Leider wird hier ziemlich viel Unsinn und leider auch sehr flüchtig geschrieben, was sicher ein Großteil der Rechtschreibfehler ausmacht. Okay, manche wissen es auch nicht besser! Außerdem: überprüfe mal Deine Rechtschreibung, da gibt es auch Bildungsbedarf.

Alles Gute für Dich.

• 1
    Antwort von knattertatter knattertatter

Bei meiner Tochter reicht es sicher aus aber zur Entschuldigung muss ich schreiben wir sind eine Familie die sehr gerne Bücher liest und nicht nur zur Dekoration stehen hat

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Das hängt auch von den Schülern ab: wenn sie sich im Unterricht mit anderen Sachen beschäftigen und nicht aufpassen, ist es kein Wunder!

• 1
    Antwort von Streetcat666 Streetcat666

jo, manchmal ist es echt zum heulen....

• 0
    Antwort von mone2403 mone2403

Wieso schiebst du das alles auf die Schulen?Wenn ein Elternhaus besteht das auf ordentliche Rechtschreibung und Artikulation keinen Wert legt,hilft die beste Schule nicht.Fang beim Elternhaus an,dann bist du auf dem richtigen Weg.

• 0
    Antwort von Tux31 Tux31

ich bin jedesmal erschreckt

lol

• 0
    Antwort von maxmuster1 maxmuster1

das kann man heutzutage doch gar nicht mehr messen. die frage hätte besser heißen sollen: welcher blödmann hat sich nur diese rechtschreibreform einfallen lassen....

es ist aber in der tat so, was früher ein mittelmäßiger realschulabschluss war ist heute ein gutes abitur. schud daran sind die eltern der heranwachsenden.

• 0
    Antwort von aloiskredo aloiskredo

des stimt net. in chats oder so macht die fehlende rechtschreibung nix aus. da gabs mal ne studie drüber musst dir da keine sorgenn machnm

Kommentar von viragos viragosviragos

nattürrlichh mat di watt aus - es nervt

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''nattürrlichh mat di watt aus''

Na das ''aus'' ist schon mal richtig geschrieben. ;-)

Kommentar von viragos viragosviragos

klar war das richtig!! LOL

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.