ich bin jedesmal erschreckt, über die Masse Rechtschreibfehler hier. Wird überhaupt noch lesen und schreiben in den Schulen beigebracht? Reicht das aus?
Antworten (15)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TropentierTropentier
Ich lebe in der Schweiz, und unsere vielen Dialekte weichen dermassen vom Standard-Deutsch ab, dass bei uns die 6-jährigen Kinder beginnen müssen, Deutsch als ihre "erste Fremdsprache" zu lernen.
Da fragt man sich: warum?
Die Antwort ist klar: Wenn jeder spricht wie er will, haben Fremdsprachige keine Chance, Deutsch zu lernen. (Französisch-sprachige Austauschschüler weigern sich zum Beispiel, in die Schweiz zu kommen).
Auch für uns alle wird Lesen zu einer mühseligen Sache, wenn man bei jedem Wort zuerst rätseln muss, was wohl damit gemeint ist. Schnelles und kräftesparendes Lesen wird dadurch unmöglich.
Natürlich macht eine Rechtschreibe-Diktatur keinen Sinn. Aber eine Verluderung der Sprache ist ebenso unsinnig und führt mit der Zeit dazu, dass sich Dialekte abspalten und zu selbständigen Sprachen werden.
Wem ist damit geholfen, wenn innerhalb des deutschen Sprachraumes dann 8 verschiedene Deutsch-Varianten gelernt werden müssen? -
4Antwort von
heinmueckheinmueck
Was vielen nicht bekannt ist: Hier (und überhaupt im Privatleben außerhalb von Schulen und Behörden) gibt es überhaupt keine richtige und falsche Rechtsschreibung. Im Privatleben kann jeder schreiben wie er will - wir leben nicht in einer Diktatheft-Diktatur.
Kommentar von
mamo2402mamo2402 Guth dash isch dhas maal ehrfahrre!
Kommentar von
Alcatraz1969Alcatraz1969 Also ist der Duden für die katz?
Kommentar von
heinmueckheinmueck Nein, der Duden ist nicht für die Katz, aber seine Anwendung ist grundsätzlich freiwillig.
Ich finde es nicht gut, wenn Fragesteller immer wieder auf ihre vermeintlichen Schreibfehler hingewiesen werden, sie aber keine ordentliche Antwort auf ihre Fragen bekommen. Formalismus kann auch eine Form von Chauvinismus sein.
Kommentar von
LockenzaehlerLockenzaehler Es waren aber schon Fragen dabei, die hab ich selbst nach wiederholtem Lesen einfach nicht verstanden. Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber es ging mir nicht allein so.
Wenigstens Verständlich sollte es sein.
Kommentar von
DickeBohneDickeBohne Da gebe ich dir Recht, möchte aber anmerken, dass Kommunikation nur möglich ist, wenn man sich versteht. Das allerdings geht nur, wenn man über ein gemeinsames (beiden Kommunikationspartnern geläufiges) Kommunikationssystem verfügt.
-
2Antwort von
Alcatraz1969Alcatraz1969
definitiv reicht das nicht aus...es ist grauselig und angsteinflössend...aber in der schule ist heute anderes wichtiger...i.pods...die neuste leggins und "guck mal wie süss der ist"
leider!
-
-
2Antwort von
viragosviragos
wie du siehst...offensichtlich nicht...
Es ist schade, dass es so wenige Leute gibt, die einigermaßen gutes Deutsch schreiben können. Armes Land!
-
1Antwort von
soustsoust
Wie immer schreibe ich dazu: kommt drauf an! Nämlich auf die Art und Zahl der Fehler. Sind sie so wie die Deinigen (erschreckt statt erschrocken, ...Lesen und Schreiben in den Schulen beigebracht?), dann kann man darüber hinwegsehen. Die Frage bleibt verständlich.
Aber wenn ein Fragesteller die Editierfunktion überhaupt nicht nutzt, seinen Text flüchtig hinrotzt und die schlimmsten Buchstabendreher nicht beseitigt, von so lesefreundlichen Einrichtungen wie Satzzeichen und Großschreibung ganz zu schweigen, dann finde ich das unhöflich und unsympathisch.
Wieso sollte man Fragen wie "Wi lern am besn fir sul?" noch ernst nehmen, wenn's nicht mal der tut, der die Frage selber geschrieben hat? Häääääähhhhhhhh??????? (mein Lieblingswort hier^^).
-
1Antwort von
bitmapbitmap
''ich bin jedesmal erschreckt,''
Und ich bin erschrocken. ;-)
(erschreckt nur in der Konjugation mit ''haben'')
-
-
1Antwort von
leaengelleaengel
Das Bildung angeboten wird, heisst nicht automatisch, dass gebildete Leute die Schule verlassen. Leider wird hier ziemlich viel Unsinn und leider auch sehr flüchtig geschrieben, was sicher ein Großteil der Rechtschreibfehler ausmacht. Okay, manche wissen es auch nicht besser! Außerdem: überprüfe mal Deine Rechtschreibung, da gibt es auch Bildungsbedarf.
Alles Gute für Dich.
-
1Antwort von
knattertatterknattertatter
Bei meiner Tochter reicht es sicher aus aber zur Entschuldigung muss ich schreiben wir sind eine Familie die sehr gerne Bücher liest und nicht nur zur Dekoration stehen hat
-
1Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Das hängt auch von den Schülern ab: wenn sie sich im Unterricht mit anderen Sachen beschäftigen und nicht aufpassen, ist es kein Wunder!
-
0Antwort von
mone2403mone2403
Wieso schiebst du das alles auf die Schulen?Wenn ein Elternhaus besteht das auf ordentliche Rechtschreibung und Artikulation keinen Wert legt,hilft die beste Schule nicht.Fang beim Elternhaus an,dann bist du auf dem richtigen Weg.
-
0Antwort von
maxmuster1maxmuster1
das kann man heutzutage doch gar nicht mehr messen. die frage hätte besser heißen sollen: welcher blödmann hat sich nur diese rechtschreibreform einfallen lassen....
es ist aber in der tat so, was früher ein mittelmäßiger realschulabschluss war ist heute ein gutes abitur. schud daran sind die eltern der heranwachsenden.
-
0Antwort von
aloiskredoaloiskredo
des stimt net. in chats oder so macht die fehlende rechtschreibung nix aus. da gabs mal ne studie drüber musst dir da keine sorgenn machnm
Kommentar von
viragosviragos nattürrlichh mat di watt aus - es nervt
Kommentar von
bitmapbitmap ''nattürrlichh mat di watt aus''
Na das ''aus'' ist schon mal richtig geschrieben. ;-)
Kommentar von
viragosviragos klar war das richtig!! LOL
Liebe/r mamo2402,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Entsprechend soll die Startseite den Ratgeberthemen vorbehalten bleiben. Alle Fragen und Diskussionen zur Plattform gehören bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Bitte beachte diesbezüglich unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy, deine Beiträge werden sonst herausgenommen.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support