Mich würde mal interessieren welches Bildungsniveau hier herrscht. Woher habt ihr Eure tolle Allgemeinbildung?
Bildungsniveau?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Hochschule/Fachhochschule | 19 |
| Abitur/Fachabitur | 7 |
| Realschule | 8 |
| Hauptschule | 2 |
| Ich lese viel | 7 |
| Fernsehen | 1 |
| Internet | 2 |
Antworten (1-30 von 51)
-
14Antwort von
schurkeschurke
Abgestimmt für: Hochschule/Fachhochschuleund ich lese viel, Fernseher läuft eher selten und GF bildet ja auch. Ach ja, ein bissl Lebenserfahrung habe ich auch. Und ich kommuniziere allgemein sehr gerne.
-
14Antwort von
RolfHoegemannRolfHoegemann
Abgestimmt für: RealschuleLebenserfahrung, Intuition, Phntasie, Einfühlungsvermögen und gesunder Menschenverstand...
-
12Antwort von
ShiraShira
Abgestimmt für: Ich lese viel...und profitiere von meiner Lebenserfahrung!
Kommentar von
solf1solf1 Das spürt man(n) immer wieder! DH!
Kommentar von
ShiraShira thanks
-
-
10Antwort von
MinaxMinax
Abgestimmt für: Ich lese vielIch habe zwar die Allgemeine Hochschulreife und vieles mehr, aber mein "Allgemeinwissen" habe ich mir freiwillig und durch zahlreiche Medien erworben, hauptsächlich durch Lesen. Ich liebe Lesen! Auch im Internet ;-) Die Schulbildung oder fachliche Kompetenzen beschränken sich ja meistens nur auf einen engen Kreis an Informationen.
-
9Antwort von
krauthexekrauthexe
Abgestimmt für: Hochschule/FachhochschuleIch bin ein richtiger Bücherwurm und habe in der Schule aufgepasst...ggg
Kommentar von
Lola60Lola60 ...und nicht nur im Kochuntericht (Stichwort:Hexenküche *gg)
Kommentar von
BrunoBruno Bitte, bist Du jetzt Hexe oder Wurm in den Buechern ? LG
Kommentar von
krauthexekrauthexe Lieber Bruno,ich bin durch und durch Hexe und würmle mich durch Bücher...grins
-
9Antwort von
wandpilzwandpilz
Abgestimmt für: Hochschule/FachhochschuleNebenbei bekennender Bibliophiler.
Kommentar von
MinaxMinax He, he... Bibliophilie ist gut! ;) DH!
Kommentar von
BrunoBruno Also rein in das Chaos und viel Spass.
-
9Antwort von
solf1solf1
Abgestimmt für: Hochschule/FachhochschuleUnd ich schaue sehr viel TV! :-)) Gruss Solf
Kommentar von
vollimlebenvollimleben Hallo Solf muß ich jetzt Sie zu dir sagen?LG
Kommentar von
solf1solf1 Gerne, Ja!!
Kommentar von
valvetvipevalvetvipe Kann man im TV was lernen? :-)
Kommentar von
vollimlebenvollimleben Könnte euer Hochwohlgeboren so passen!!
-
-
8Antwort von
EastsideEastside
Abgestimmt für: HauptschuleNachdem hier die Farbe rot fehlt...
also ich ging in die Hauptschule und danach.. ;o))
-
7Antwort von
IgelaugeIgelauge
Abgestimmt für: Abitur/FachabiturMir fliegt Wissen einfach so zu ;-)
-
7Antwort von
vollimlebenvollimleben
Abgestimmt für: RealschuleIch lese außerdem sehr viel und da ich schon älter bin kann ich behaupten:Lebenserfahrung!
-
6Antwort von
raubkatzeraubkatze
Allgemeiwissen erlangt man nicht an Schule oder Hochschule allein. Für mich gilt: Lesen, Neugier, Abitur, Studium und selbstständiges Denken zusammen.
-
5Antwort von
smikschl Wie soll denn die Abstimmung funktionieren?
Was hat der Schulabschluss mit der Bildung zu tun? Wenn da jetzt jemand Hochschule angibt, ist der doch noch lange nicht gebildet. Oder hab ich irgendwas verpasst?
Kommentar von
MinaxMinax Das kann man nicht verallgemeinern, das sehe ich auch so. Es gibt genügend "Fachidioten" ;-) DH!
-
5Antwort von
BrunoBruno
Meine Lebensjahre geteilt durch drei, ergibt die Anzahl Berufe die ich professionell in meinem Leben ausuebte und es ist nicht sicher, ob ich beim Letzten angelangt bin. Das bedeutet, viele Erfahrungen gesammelt und jede Sekunde neugierig, noch immer.
Kommentar von
Lola60Lola60 DH, Bruno und meine Hochachtung
Kommentar von
BrunoBruno Danke fuer DH. Hochachtung ? Ist zuviel, doch staunen ist erlaubt. Hat sich einfach so ergeben. Eine Ergaenzung, Arbeit war nie muss, immer eher wie Hobbygefuehl, d.h. viel Freude.
-
5Antwort von
butz1510butz1510
Abgestimmt für: Hochschule/Fachhochschule... und dazu kommen Lesen, Fernsehen und noch mehr. Nicht zu vergessen natürlich: die Weisheit des Alters!
-
5Antwort von
MaienblumeMaienblume
Abgestimmt für: Hochschule/FachhochschuleUnd ich lese viel, bin interessiert an sehr vielen Zusammenhängen, hinterfrage und lerne gerne dazu.
Kommentar von
MinaxMinax Gute Antwort, v.a. der letzte Teil! DH ;)
-
4Antwort von
KnowledgeKnowledge
Abgestimmt für: Hochschule/FachhochschuleVor allem aber das Leben bildet...Non scholae sed vitae discimus...ggg.
-
4Antwort von
lebenpluslebenplus
Abgestimmt für: Hochschule/FachhochschuleMaienblume hat für mich geschrieben...
Kommentar von
MaienblumeMaienblume Danke Dir!
<verneig>
-
4Antwort von
fuechslein Abgestimmt für: RealschuleJedes Buch wird sofort verschlungen. Ein offens Ohr für Mitmenschen und deren Lebenserfahrung und Wissen!Mein Motto man braucht nicht alles Wissen, man muss nur wissen wo die Information zu finden ist!
Kommentar von
BrunoBruno Nick ist wirklich passend.
-
3Antwort von
neurodocneurodoc
Abgestimmt für: Ich lese vielMeide Fernsehen und Internet zur Wissenserweiterung!
-
3Antwort von
LuiseLuise
Abgestimmt für: Hochschule/FachhochschuleAber die Schuljahre sind bestenfalls nur ein gewisser Grundstock. Mit offenen Augen ein engagiertes Leben leben ist weit wichtiger. Man muss das ganze Leben lernen, glücklicherweise und GF ist auch aus guten Antworten lernen.
-
3Antwort von
MadcatMadcat
Abgestimmt für: FernsehenAlso, entgegengesetzt der allgemeinen Auffassung, daß Fernsehen blöd macht, stimme ich für´s Tv, da man sich ziemlich gut bilden kann, wenn man DAS RICHTIGE guckt und lesen kann. Habe auch Realschule, aber davon ist nicht mehr viel übriggeblieben, auß dem Schei...Drill, der an meiner superstrengen, autoritäten Reale herrschte.......und ich lese viel,(das habe ich aber schon in der Grundschule gelernt..:o)
Kommentar von
MinaxMinax Ich kann die Aussage "TV macht dumm" auch nicht leiden. Man denke nur an die Nachrichten, Dokusendungen, seriöse Diskussionsrunden usw. DH! ;)
-
3Antwort von
mia68mia68
Abgestimmt für: Hochschule/FachhochschuleDie Schulausbildung ist für mich allerdings nur Grundlagenbildung (im doppelten Wortsinne) für alles weitere. Die beste "Schule" ist immer noch das Leben selbst... so vermitteln unsere Schulen primär das "Wissen"; "Bildung" entsteht für mich dagegen vielmehr aus dem gelebten Leben. Wenn beides zusammen kommt, erscheint es für mich optimal!
-
3Antwort von
bsensualbsensual
Abgestimmt für: RealschuleVielseitig interessiert und laut meinem Freund neunmalklug ;-)
-
3Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Abgestimmt für: Abitur/FachabiturIch mache gerade mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg. Habe vor als ex. Pflegefachkraft gearbeitet, dabei viel gelernt.
-
3Antwort von
PennyLane66PennyLane66
Ich möchte nicht dumm sterben, deshalb Wissenslust und Neugier/Interesse.
-
2Antwort von
HugoHabichtHugoHabicht
Abgestimmt für: Abitur/FachabiturUnd vieeeeeel Lebenserfahrung...
-
2Antwort von
dock69dock69
Abgestimmt für: RealschuleHab weder Abi noch Studium, aber ich hab meine Ohren und Augen immer überall. Bis jetzt komme ich ganz gut zurecht. ;)
Kommentar von
LuiseLuise DH. Genau. Im Leben lernen hat mehr Substanz, als Schulfächer pauken und Wissen konsumieren.
DH :-)