Geborg am 22.02.2008 um 20:07 Uhr
Mich würde mal interessieren welches Bildungsniveau hier herrscht. Woher habt ihr Eure tolle Allgemeinbildung?

Lebenserfahrung, Intuition, Phntasie, Einfühlungsvermögen und gesunder Menschenverstand...

und ich lese viel, Fernseher läuft eher selten und GF bildet ja auch. Ach ja, ein bissl Lebenserfahrung habe ich auch. Und ich kommuniziere allgemein sehr gerne.
krauthexe am 22. Februar 2008 21:04 DH :-)

...und profitiere von meiner Lebenserfahrung!

Ich habe zwar die Allgemeine Hochschulreife und vieles mehr, aber mein "Allgemeinwissen" habe ich mir freiwillig und durch zahlreiche Medien erworben, hauptsächlich durch Lesen. Ich liebe Lesen! Auch im Internet ;-) Die Schulbildung oder fachliche Kompetenzen beschränken sich ja meistens nur auf einen engen Kreis an Informationen.

Und ich schaue sehr viel TV! :-)) Gruss Solf
vollimleben am 22. Februar 2008 20:13 Hallo Solf muß ich jetzt Sie zu dir sagen?LG
solf1 am 22. Februar 2008 20:13 Gerne, Ja!!
Kann man im TV was lernen? :-)
vollimleben am 22. Februar 2008 20:23 Könnte euer Hochwohlgeboren so passen!!

Nebenbei bekennender Bibliophiler.

Ich bin ein richtiger Bücherwurm und habe in der Schule aufgepasst...ggg
Lola60 am 22. Februar 2008 20:51 ...und nicht nur im Kochuntericht (Stichwort:Hexenküche *gg)

Nachdem hier die Farbe rot fehlt...
also ich ging in die Hauptschule und danach.. ;o))

Ich lese außerdem sehr viel und da ich schon älter bin kann ich behaupten:Lebenserfahrung!

Mir fliegt Wissen einfach so zu ;-)

Allgemeiwissen erlangt man nicht an Schule oder Hochschule allein. Für mich gilt: Lesen, Neugier, Abitur, Studium und selbstständiges Denken zusammen.

Und ich lese viel, bin interessiert an sehr vielen Zusammenhängen, hinterfrage und lerne gerne dazu.
Minax am 22. Februar 2008 23:01 Gute Antwort, v.a. der letzte Teil! DH ;)

... und dazu kommen Lesen, Fernsehen und noch mehr. Nicht zu vergessen natürlich: die Weisheit des Alters!
Meine Lebensjahre geteilt durch drei, ergibt die Anzahl Berufe die ich professionell in meinem Leben ausuebte und es ist nicht sicher, ob ich beim Letzten angelangt bin. Das bedeutet, viele Erfahrungen gesammelt und jede Sekunde neugierig, noch immer.
Lola60 am 22. Februar 2008 20:45 DH, Bruno und meine Hochachtung
Danke fuer DH. Hochachtung ? Ist zuviel, doch staunen ist erlaubt. Hat sich einfach so ergeben. Eine Ergaenzung, Arbeit war nie muss, immer eher wie Hobbygefuehl, d.h. viel Freude.
Wie soll denn die Abstimmung funktionieren?
Was hat der Schulabschluss mit der Bildung zu tun? Wenn da jetzt jemand Hochschule angibt, ist der doch noch lange nicht gebildet. Oder hab ich irgendwas verpasst?
Minax am 22. Februar 2008 23:00 Das kann man nicht verallgemeinern, das sehe ich auch so. Es gibt genügend "Fachidioten" ;-) DH!

Im Leben gewandert... 5 Berufe usw...

Jedes Buch wird sofort verschlungen. Ein offens Ohr für Mitmenschen und deren Lebenserfahrung und Wissen!Mein Motto man braucht nicht alles Wissen, man muss nur wissen wo die Information zu finden ist!
Nick ist wirklich passend.
Maienblume hat für mich geschrieben...
Maienblume am 22. Februar 2008 20:43 Danke Dir!
<verneig>

Vor allem aber das Leben bildet...Non scholae sed vitae discimus...ggg.
Ich möchte nicht dumm sterben, deshalb Wissenslust und Neugier/Interesse.

Ich mache gerade mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg. Habe vor als ex. Pflegefachkraft gearbeitet, dabei viel gelernt.

Vielseitig interessiert und laut meinem Freund neunmalklug ;-)

Die Schulausbildung ist für mich allerdings nur Grundlagenbildung (im doppelten Wortsinne) für alles weitere. Die beste "Schule" ist immer noch das Leben selbst... so vermitteln unsere Schulen primär das "Wissen"; "Bildung" entsteht für mich dagegen vielmehr aus dem gelebten Leben. Wenn beides zusammen kommt, erscheint es für mich optimal!
Also, entgegengesetzt der allgemeinen Auffassung, daß Fernsehen blöd macht, stimme ich für´s Tv, da man sich ziemlich gut bilden kann, wenn man DAS RICHTIGE guckt und lesen kann. Habe auch Realschule, aber davon ist nicht mehr viel übriggeblieben, auß dem Schei...Drill, der an meiner superstrengen, autoritäten Reale herrschte.......und ich lese viel,(das habe ich aber schon in der Grundschule gelernt..:o)
Minax am 22. Februar 2008 22:58 Ich kann die Aussage "TV macht dumm" auch nicht leiden. Man denke nur an die Nachrichten, Dokusendungen, seriöse Diskussionsrunden usw. DH! ;)

Aber die Schuljahre sind bestenfalls nur ein gewisser Grundstock. Mit offenen Augen ein engagiertes Leben leben ist weit wichtiger. Man muss das ganze Leben lernen, glücklicherweise und GF ist auch aus guten Antworten lernen.

Meide Fernsehen und Internet zur Wissenserweiterung!
ich kann nix dafür ...
Knowledge am 22. Februar 2008 22:25 Lach...Schäm dich, Opa!

wurde damit geboren :-P

ich frage viele leute.....hätte noch gefehlt

...von der Schule (lange her) sicher nicht;-)
und Internet, immer wenn ich etwas Wissen möchte. Dazu meine Ausbildung und ein bischen Lebenserfahrung.

bin noch auf der schule, aber ich lese viel und ich bin eigentlich in allem interessiert (in alles, in allem? ich spreche zuviele fremdsprachen)), egal was...
butz1510 am 22. Februar 2008 20:30 an allem
Außerdem lese ich viel und bin häufig online.

Habe sehr viele unterschiedliche Interessen und lese auch viel
Lesen, Lernen und gut Leben. Bin wie ein Schwamm, sauge alles auf, und mein Gehirn speichert es irgendwo im Gehirn ab, falls ich es mal brauche.Natürlich lernt man am meisten durch Erfahrung.
ich lese gern und viel, Bücher , Zeitung , Internet ,bin an Vielem interessiert und tausche mich gern mit anderen aus...

Hab weder Abi noch Studium, aber ich hab meine Ohren und Augen immer überall. Bis jetzt komme ich ganz gut zurecht. ;)
Luise am 22. Februar 2008 23:06 DH. Genau. Im Leben lernen hat mehr Substanz, als Schulfächer pauken und Wissen konsumieren.

Und vieeeeeel Lebenserfahrung...
... und ich lese viel,
bin viel im Internet
und im Fernsehen habe ich auch schon vieles gesehen ;-)
Minax am 22. Februar 2008 22:59 Fehlt nur noch Radio ;-)

Ansonsten lese ich viel und sehe viele Wissenschafts-Sendungen / Dokus. Bzw. Diskutiere gerne über Gott und die Welt.