1

Bildungsmaßnahme bei Harz4 , Fahrkostenerstattung viel zu niedrig

Frage von crissy123 crissy123

Hallo

Ich mache zur Zeit eine Qualfikation nach § 87b. ( 8 Wochen ) Darum habe Ich mich bemüht. Nun habe Ich weitaus höhere Benzinkosten ,als das Jobcenter erstattet. 12,80 € wöchentlich ,davon werden 2,60 € erstattet.( 0,20 € pro Kilometer) Macht ein Minus von 10.20 € wöchentlich. Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln wären hier wiederum noch teuerer als meine tatsächlichen Benzinkosten,( Monatskarte liegt derzeit bei 65,00€ ) diese würden aber anstandslos übernommen werden.

Bei Harz4bezug sind 10 Euro die Woche,sprich 40,00 € im Monat eine Menge Geld. Weis jemand ob die Möglichkeit besteht diese Kosten an anderer Stelle geltend zu machen ?

Die Dame vom Jobcenter meinte auch bei der Gemeinde dürfte Ich mir da wenig Hoffnung machen.

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von turalo turalo

Wenn Du doch eine Monatskarte bezahlt bekommen könntest, warum nimmst Du dann nicht eine?

Das verstehe ich jetzt aber nicht.

Kommentar von crissy123 crissy123

Der Bildungsträger liegt etwas weiter abseitz . Ich wohne in einer ländlichen Gegend,da klappt das mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht so gut. Für schlappe 13 km müsste Ich eine ganze Stunde eher los und mindestens zweimal umsteigen. Ich würde nicht pünktlich dort sein.

Ergibt auch nicht wirklich einen Sinn,da meine Benzinkosten zudem geringer sind als die Fahrkarte.

Kommentar von turalo turaloturalo

Öffentliche Verkehrsmittel werden höher bezuschußt als ein Privatwagen. Du kannst dann nur die übliche Kilometertaxe veranschlagen.

Kommentar von crissy123 crissy123

Ja die Dame vom Jobcenter musste mir beipflichten ,das die angesetzte Pauschale ja total veraltet ist,bei den heutigen Benzinpreisen. Eine Änderung würde lange dauern,bis Sie durchgesetzt ist. Schon ein Witz die ständig steigenden Preise der öfftl.Verkehrsmittel werden so akzeptiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.