Warum beherrschen hier so viele weder die Grammatik/Rechtschreibung noch die richtige Zeichensetzung??
Antworten (13)
-
3Antwort von
jockljockl
Weil in einer Hektik auch einmal etwas daneben geht oder die Tastatur spinnt. Dennoch fehlt bei dem einen oder anderen etwas.
Kommentar von
kugelkugel Das hat damit nichts zu tun!
Bruder schreibt man eben nicht "Bruda" oder ja "Ya". (Und wenn eine Frage mit "Ey" anfängt, weiß man ohnehin, was geschlagen hat. Die Liste könnte sich noch endlos fortsetzen.
-
3Antwort von
Ghost696Ghost696
Die Zeit... ich fürchte das jeder erster sein will bei dem beantworten der Fragen. :)
Kommentar von
gal211gal211 ......dies ist aber keine Entschuldigung. Auch bei GF kann man ein gewisses Bildungsniveau erwarten. Am besten solche Fragen nicht mehr beantworten!
-
3Antwort von
EselinEselin
Da geht die Bandbreite der Gründe wohl von "es nie richtig gelernt", über "Lese-Rechtschreib-Schwäche", hin zu "Gleichgültigkeit" und "es ist cool, so zu schreiben, wie man spricht".
Kommentar von
BirgitAltmannBirgitAltmann Letzteres macht aber nur bei Dialekt wirklich Sinn ;)
Kommentar von
kugelkugel Oh mei - was globsch denn, wia schwiarig ´s isch, em Dialegt zom schreiba? Do bluadad dann ned nor ´d Oga, sondrn dann hosch o no an Grampf en de Fenger ond Zäaneegl schdelld´s dr dann drweil o no auf... :-)
Kommentar von
BirgitAltmannBirgitAltmann so schlimm is des ned, wenn ma aus da obapfalz kimt und im spin.de midhoid lol
Kommentar von
EselinEselin dann frag mal die Jugendlichen, die hier schreiben. Was glaubst du wie oft ich hier schon "aba" oder die ganzen "denglischen" Wörter gesehen habe
-
-
2Antwort von
hundinihundini
Leider besteht kaum noch Interesse zu lesen (in Büchern). In der Schule fallen viele durch das Raster und die Eltern schauen nicht mehr nach den Hausaufgaben. Durch die großen Klassen ist es meist gar nicht mehr möglich, sich um den Einzelen zu kümmern. Im Internet ist es egal, wie geschrieben wird. Meist werden von den Suchmaschinen noch Vorschläge gemacht. Es wird so geschrieben, wie gesprochen. Oder einfach Gleichgültigkeit. Die Schrift ist ein Spiegel unserer Gesellschaft.
Kommentar von
kugelkugel Spiegel unserer Gesellschaft - da guckt mir aber zeitweise ein ganz gruselig, schauriges Monster entgegen....
Kommentar von
hundinihundini Wie wahr. Leider steigt die Gewaltbereitschaft immer mehr. Und wenn man sich dieses Komasaufen ansieht, bleibt mir einfach die Sprache weg.
-
2Antwort von
Aprilkatze50Aprilkatze50
Das erschüttert mich auch immer wieder, was ich hier an Fehlern finde.
-
2Antwort von
SchneefalkeSchneefalke
PISA-Studie! Das Bildungsniveau an deutschen Schulen sinkt enorm und jetzt ist gerade Schulschluss!!!
-
2Antwort von
gibtsdochnichgibtsdochnich
weil die wahrscheinlich in der schule nicht so recht aufpassen
Kommentar von
switchy66switchy66 und den ganzen Tag vor dem PC sitzen!;-)
-
-
1Antwort von
kugelkugel
Ey Alder, ist doch voll coool - isch mein, dat kricht doch sons keiner feddisch das bluten die Augen...
Neee, nun mal im Ernst: Mich schauderts jedesmal und ich glaube fast, der Großteil hat´s nie gelernt und denkt zudem wohl genauso wie er spricht gruselgrusel
Kommentar von
Binchen84Binchen84 :-))
-
1Antwort von
BirgitAltmannBirgitAltmann
Ich denke mal,es liegt manchmal daran, dass es einige nicht besser wissen, andere der deutschen Sprache nicht wirklich herr sind, obwohl sie in diesem schönen Land mit dieser schönen Sprache aufgewachsen sind und manche einfach in der Eile einige Tasten verwechseln oder auslassen. (Entschuldigung für evtl. Fehler meinerseits) ;)
-
1Antwort von
gal211gal211
Das frage ich mich schon lange. Wahrscheinlich doch eine Bildungslücke, oder nur Faulheit (die Pisa-Studie läßt grüßen)!
-
1Antwort von
esmeray68esmeray68
die meisten lesen nichts sie beschäftigen sich mit sachen die mehr fun-faktor haben
Kommentar von
PattyPatty LESEN IST FUN-FAKTOR! solltest du auch mal versuchen ;-)
Kommentar von
esmeray68esmeray68 ich lese sehr gerne und viel:)
-
0Antwort von
CivicEdu Bildung bedeutet nicht "perfekt" zu sein, sondern "kompetent" zu sein - dieses Missverständnis herrscht leider in Deutschland vor (und hat leider viel mit "zäh wie Leder, flink wie die Windhunde und stark wie...." zu tun) - im übrigen ist das auch der wesentliche Grund warum PISA so schlecht aufgefallen ist und auch künftig wohl weiter so schlecht ausfallen wird - im übrigen hat die EU die sog. Schlüsselkompetenzen veröffentlicht: http://ec.europa.eu/education/policies/2010/doc/keyrec_de.pdf an die man sich gut und gerne richten
Lieber/r Binchen84,
bitte achte zukünftig darauf, Fragen zur Plattform nur im Forum unter www.gutefrage.net/forum zu stellen. Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, dann ist das Forum unter der Kategorie "Community" der richtige Ort dafür. Vielen Dank und viele Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support