1

Bildungskredit vs. Studienkredit

Frage von fella86 fella86

Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, was konkret der Unterschied zwischen dem Bildungskredit des Staates und dem Studienkredit der Banken ist? Ich benötige nur eine geringe Summe monatlich (maximal 300 € als Zusschuss zu meinem Job), so dass der Bildungskredit auf jeden Fall in Frage kommt. Zudem bin ich in 1 1/2 Jahren mit meinem Master fertig. Also eigentlich sinnvoll/machbar?

Wo ist der Vorteil eines Bildungskredits? (geringe Zisnen + spätere Nachzahlung?)

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke dafür schon jetzt.

Martin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von peterle123 peterle123

Du hast die Frage schon Beantwortet

geringe Zinsen, kein Schufa Eintrag, späte Rückzahlung in kleinen Raten, bei sehr gutem Abschluss Teilerlass oder Gesamterlass der Schulden

Kommentar von studiumfinanzen studiumfinanzen

Lieber Peterle123, deine Antwort scheint zu unterstellen, dass der Frager den Unterschied zwischen BAföG und einem Studienkredit erklärt bekommen möchte. Uns ist nicht bekannt, dass bei einem guten Abschluss ein Teil des Bildungskredites erlassen wird. Bzw. würden wir uns sehr freuen, wenn es diese Möglichkeit heute gäbe. Dann bitte um Hinweis, wie das geht. Danke!

• 1
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Mit dem Bildungskredit meinst Du das Bafög? Das ist an bestimmte Bedingungen geknüpft, da die Hälfte ja ein großzügiges Geschenk des Staates ist.

Mit dem Studentenkredit bist Du auch gut bedient, geht ja über die KfW-Bank relativ einfach und günstig und auch die Sparkassen bieten diesen Kredit sehr günstig an (wegen der Rückzahlungsbedingungen)

Viele Studenten trauen sich nicht diese Kredite in Anspruch zu nehmen, weil sie Angst vor den Schulden haben. Aber wenn Du 18 X 300 € brauchst, kommst Du nicht günstiger dran!

• 0
    Antwort von studiumfinanzen studiumfinanzen

Achtung: der kleine Bruder KfW Bildungskredit ist nicht der KfW Studienkredit, wie PeRiBas Antwort zu suggerieren scheint. Meines Wissens wird der Bildungskredit der KfW von keiner Bank angeboten, sondern muss direkt (auch online möglich) bei der KfW beantragt werden.

In unserem Blog Studium & Finanzen haben wir eine kurze Information zu den Vor- und Nachteilen des KfW Bildungskredits im Vergleich zum KfW Studienkredit gepostet: http://studiumundfinanzen.wordpress.com/2011/10/05/kleiner-bruder-bildungskredit...

Konkret zu deiner Frage über die Vorteile des Bildungskredits: das hängt natürlich davon ab, mit welchem Banken-Studienkredit du den KfW Bildungskredit vergleichst. Es ist leider nicht so, dass alle Banken den selben Studienkredit anbieten. Auch wenn sehr viele Institute den KfW Studienkredit im Angebot haben, so gibt es daneben natürlich noch viele weitere Angebote, vor allem bei den Sparkassen.

Eines jedoch können wir sagen: uns ist in fast drei Jahren Beratung kreditsuchender Studenten noch kein günstigeres Kreditangebot begegnet als der KfW Bildungskredit! (Wobei wir uns über anderslautende Hinweise freuen würden!).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.