1

Bildungskredit und Schülerbedarf

Frage von Kayahi Kayahi

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal den Rat von Spezialisten zu Folgendem.

Ab nächstem Jahr plane ich eine Ausbildung zur Jugend und Heimerzieherin zu machen. Da ich mit meinem Freund in einer eigenen Wohnung wohne, bin ich darauf angewiesen mir meinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen, oder entsprechend gefördert zu werden.

Den Lebensunterhalt komplett allein zu bestreiten wird aber leider zeitlich kaum möglich sein, lediglich ein kleiner Zuverdienst am Wochenende ist wohl realisierbar. Zudem muss ich neben meinen eigenen Kosten auch noch Schulkosten von etwa 130-150€ monatlich begleichen können.

Schülerbafög allein wird da nicht ausreichen, sodass ich wohl gezwungen bin einen Bildungskredit aufzunehmen.

Wird dieser Bildungskredit dann meinem Bafög angerechnet so wie jeder andere Verdienst auch, oder ist das dann tatsächlich zusätzliches Geld?

Es wäre mehr als schade, wenn ich diese Ausbildung lediglich wegen finanzieller Probleme nicht machen könnte, daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

Ein schönes Wochenende und schonmal danke für jede Antwort!

Und bevor hier Jemand meckert, weil ich mich "vom Staat durchziehen lassen möchte", ich bin darauf angewiesen Unterstützung zu bekommen um möglichst bald selbst in die Kassen einzahlen zu können und insbesondere den Bildungskredit werde ich mit Zinsen zurückzahlen müssen. Ich bin also keinesfalls ein Sozialschmarotzer. Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

die Antwort steht unter Punkt VIII:

http://www.das-neue-bafoeg.de/media/merkblattbildungskredit.pdf

Förderung ist aber nur im letzten und vorletzten Jahr der Ausbildung möglich.

Gruß

RHW

Kommentar von Kayahi KayahiKayahi

Danke dir! Da hätt ich wohl einfach noch etwas suchen müssen...

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

Kommentar von RHWWW RHWWWRHWWW

Gern geschehen und Danke für den Stern!

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Frage hier nach www.kfw.de

Kommentar von Kayahi KayahiKayahi

Danke, aber das ist zum einen nicht das Institut bei dem ich den Bildungskredit beantragen würde (ich dachte an den Kredit des BVA) und zum Anderen müsste ich doch wenn dann bei der Bafögstelle nachfragen, oder?

Da man dort aber so gut wie nie Jemanden erreicht (mein Erfahrungswert), dachte ich ich versuche erstmal hier Jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.