1

Bildungsgutschein vom Arbeitsamt

Frage von Raven78 Raven78

Hallo,

ich habe leider keinen Führerschein möchte gerne endlich einen machen am besten auch einen für den Omnibus. Weiss jemand wie man vom Arbeitsamt den Bildungsgutschein bekommt und was ich alles machen kann um mich nicht abspeisen zu lassen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von nobi28 nobi28

soweit ich weiss fördern die den noch wenn du vieleicht schon eine stelle zugesagst bekommst am besten schriftlich würde es kein problem denke ich ansonsten vieleicht als umschulungsmaßnahme es laufen lassen rede mal mit deinem kundenberater in der arge. aber auto führerschein solltest du vorher schon haben.

Kommentar von Maus11165 Maus11165Maus11165

ja die WEITERBILDUNG! aber die hat ja nicht mal den normalen führerschein...also hat sie nicht mal angefangen!!! zudem wollen viele busunternehmen dass sie fahr erfahrung (wenigstens mit PKW) hat...was sie auch NICHT vorweisen kann!!! soll se erst putzen gehn führerschein machen dann halbes jahr fahr erfahrung dann das andere angehn!!!!

• 0
    Antwort von JosiFine JosiFine

So werden die dir den nicht einfach finanzieren.

Ich würde glatt eine Ausbildung zur "Mobilen Sicherheitsfachkraft (IHK)" vorschlagen.

Die Ausbildung geht 3 Monate und der Führerschein ist inklusive d. h. du machst in den 3 Monaten deinen Führerschein und lernst einen Beruf. Anschließend, wenn es dir gefällt kannst du übernommen werden, was ich gar nicht so schlecht finde.

Naja oder du entscheidest dich um und willst doch nicht in der Sicherheit arbeiten, den Führerschein kann dir keiner mehr nehmen. ;)

Das alles kann vom Arbeitsamt finanziert werden und hat somit keine Kosten!

Man bekommt den Führerschein "kostenlos" und lernt noch nebenbei einen Beruf, besser geht es eigentlich gar nicht.

Hier einen Link zur Internetseite von der Sicherheitsakademie Berlin die den Lehrgang anbieten:

http://www.sicherheitsakademie-berlin.de/security-sicherheit-ausbildung-schule/m...

• 0
    Antwort von Maus11165 Maus11165

erst muss du deinen normalen führerschein haben den dir ganz sicher das arbeitsamt NICHT bezahlt(wäre ja noch schöner!!!!!!) ....dann brauchste erst einen lkw führerschein und dann kommt erst der personenbeförderungsschein (für den bus..mein mann ist busfahrer daher weiss ichs so genau) aber ob DAS bezahlt wird ist fraglich!!!

Kommentar von feuerfuchs09 feuerfuchs09

doch-doch! das arbeitsamt bezahlt einen normalen führerschein im zuge einer weiterbildung zum beispiel... wenn du dich im logistischen zweig qualifizieren willst... das dauert ein jahr und beinhaltet den FS... eine freundin hat´s hinter sich, ist sogar einmal durchgefallen und es wurde finanziert...

Kommentar von Raven78 Raven78

in wie fern logistisch ??

Kommentar von Siraaa SiraaaSiraaa

du brauchst nicht zwangsläufig einen LKW Führerschein, allerdings brauchst sehr viele Pflichtsstunden beim D wenn du keinen C hast (und noch mehr wenn keine Fahrerfahrung vorhaden ist)

Gruß Sira (Berufskraftfahrerin)

• 0
    Antwort von schildi schildi

ich glaube nicht das dir das Arbeitsamt den Führerschein bezahlt http://www.arbeitsagentur.de/nn_26396/zentraler-Content/A05-Berufl-Qualifizierun...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.